Beiträge von Helg-Adm

Moin,

heute ist das Heizungsset (DEFA) gekommen. Die Heizung und die Leitungen machen einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck. Ich weiß wovon ich spreche, ich war im ersten Leben Elektriker, im zweiten dann Kälteanlagenbaumeister....... ;)
    Durch die Spitzwand müßte ein 24mm Loch mit einem Stufenbohrer gebohrt werden. Die Gummidichtung ist auch dabei. Ich werde morgen mal was für den Rostschutz holen. Mein Plan ist, die Handschuhfächer auszubauen und dann gründlich messen und gucken ob ich in dem Bereich schon ein Loch finde oder ob ich eine Stelle finde, wo ich bohren kann. Andi_Wi hat mir da nicht viel Hoffnung gemacht.... :( Sollte ich da nichts finden oder es zu schwierig wird, einpacken und Bosch-Car-Service.

Für die Einspeisung an einem Kunststoffteil im Frontbereich mache ich mir keine Gedanken, dürfte "Easy" sein.

Ich werde berichten und wenn es so läuft wie ich denke, werde ich natürlich Fotos machen.

.

Schön, dass Du Schleswig - Holstein zum Ausland zählst. :klasse: :D Manchmal komme ich mir als Ex-Brandenburger hier wirklich wie im tiefsten Ausland vor.

Schleswig-Holstein ist das schönste Bundesland in Deutschland. Ich bin doch selber ein Schleswig-Holsteiner. Mußte es nur beruflich verlassen grrr.

Weil ich so einen Bezug zu S-H habe, mußte ich es mit aufnehmen.

Außerdem hat sich noch niemand von weiter nördlich angemeldet.

.

Erst einmal vielen dank für den Hinweis
    aber das scheint mir doch ziemlich aufwendig und die Gefahr etwas kaputt zu machen ist doch recht hoch denke ich.

Fahrerseite ist leider auch nicht so das Pralle, ich denke, da ist die Zuleitung nicht lang genug. Die Einspeisung soll nämlich vorne Rechts in die Stoßstange montiert werden und die Zusatzheitzung beim Beifahrersitz. Ich glaube, ich werde doch einmal die Handschuhfächer ausbauen und mal gucken was sich sich dahinter machen lässt. Evtl. doch `n neues Loch bohren, hmmm??

Im Zweifelsfall der Bosch-Car-Service..... :whistling:

.

Hallo,
    ich hatte die Frage schon einmal in einem anderen Beitrag (Standheizung) gestellt. Vielleicht ist es aber auch einen eigenen Beitrag wert.

Gibt es in der Spritzwand schon fertige Löcher, durch die man Leitungen vom Motorraum in den Innenraum ziehen kann. Schön wäre auf der Beifahrerseite.

Es gibt hier ja schon einige Mitglieder, die die Handschuhfächer ausgebaut haben. Ist Euch da evtl. schon eine Bohrung aufgefallen? Ich möchte ungern ein neues Loch bohren.

Der Hintergrund ist der, dass ich mir eine elektrische Innenheizung (230V) zugelegt habe (müßte die Tage kommen). Hier für muß vom Motorraum die Leitung zum Zusatzlüfter verlegt werden. So machen das unsere lieben Nachbarn in Skandinavien auch. Ich finde es nicht schlecht.

Wäre schön, wenn ich hier ein paar Infos bekomme, und keine Meinungen ob gut oder schlecht......

.

Ich werde mal unseren ortsansäßigen Lackierer fragen, ob man das nachträglich noch mit Klarlack bearbeiten kann und was das kostet. Jedenfalls sieht das so Sch....e aus. :lol:

Berichte bitte mal, wie es bei Deinem Lackierer ausgegangen ist und was der Spaß kostet.

Das gleiche wird Dir auch bei der Motorhaube auffallen.

.