Beiträge von Helg-Adm

was ist mit der Mokka-Opel.de Seite los , komme nicht mehr drauf.

Ich weiß es nicht. Habe das Problem zur Zeit auch.

Dirk hat es auch gehabt.

Ich komme aber auch auf die Seite von Opel-König in Suhl nicht drauf.

Ich warte erst mal ab. Habe gerade die Seite noch einmal auf dem Server aktualisiert......

N S A.......... :know: Jetzt gerade lief sie wieder.

Habe unter anderem auf der Hotelseite noch `n Bild vom Hotel eingefügt......

.

Das Ding ist eher Armateurfunk, bei dem was das Teil drauf hat

Ja, der Erich und ich sind Amateurfunker. Wir haben, um dieses Hobby auszuführen, eine Prüfung machen müssen. Ich mußte dazu auch noch morsen lernen...
    Wir dürften sogar unsere Geräte selber bauen und betreiben. In meiner Lizenzklasse dürfte ich in einigen Frequenzbereichen sogar 1000W Sendeleistung fahren.

.

Moin, moin,

ich wohne ja hier oben an der Küste und habe nun seit über 30 Jahren keinen Allrad PKW gefahren. Ich komme auch ohne 4x4 klar.

Wenn ich ein Allrad Fahrzeug haben wollte, dann hätte ich mir ein Fahrzeug zugelegt, bei dem ich das Allrad selber zuschalten kann, wenn ich es brauche. Zu dem dann auch noch zuschaltbare Differenzialsperre.

Bin lange dienstlich Unimog gefahren und das auch in schwerem Gelände. Da mußte ich auch selber entscheiden wann und wann nicht.

.

puhh - 10mm² kommt mir doch ein wenig viel vor

10mm2 scheint mir auch ein wenig viel. Ausm Bauch raus sage ich mal 4mm2. Wenn ich bedenke bei AC 230V darf man eine 1,5mm2 Leitung mit 13A absichern.

Hast Du nicht bei Deinem ID-5100E ein Anschlußkabel mitgeliefert bekommen, das als Zuleitung zu einem Netzteil dient? Dann hättest Du doch den Querschnitt. Das ist ja das gleiche, da das Netzteil auch 13,5V DC liefert......

Wichtig ist nur, dass die Leitung vibrationsfrei und scheuerfrei verlegt wird. Da gibt es aber viele Stellen um sie zu befestigen.

.

Das ist doch für Opel eine Gute Nachricht.

Leider, denkt so ein Autohersteller nur wirtschaftlich. Das müssen sie leider auch, sonst würde der Laden ja nicht laufen.

Schöner wäre es für eine deutsche Traditionsmarke aber auch, wenn sie wieder verstärkt in Deutschland produzieren würden.

.

Hallo OE3OSB,

das sieht nach Amateurfungk aus. 13A ist schon nicht wenig, das würde ich schon direkt von der Batterie abnehmen. Leider ist das ein wenig fummelei, die Leitung durch die Spritzwand zu bekommen, habe ich gerade erst gemacht. Wenn Du Fragen dazu hast, werde ich sie Dir gern beantworten.

Habe ich aber auch hier im Forum schon beschrieben.

Wenn Deine Angaben in QRZ.COM stimmen wir es wohl ein iCOM ID-5100E. Wo willst Du denn die Bedieneinheit hinsetzen?

Gruß Ulli

DL1LAO

Das ist ja blöd, dass die mir nur die 4kw eingebaut haben!!!

Ich kann jetzt nur von meinere elektrischen Innenraumheizung sprechen. Da sagt der Hersteller (DEFA) 1400W langen für einen Mittelklasse-Kombi. Die muß natürlich auch nicht zusätzlich den ganzen Motor mit aufwärmen.

Leider wird es hier zur Zeit nicht richtig kalt, um es mal so richtig aus zu probieren..... ;)

.

Die elektrische Innenraumheizung von DEFA hat 1400W Heizleistung und kostet ohne Einbau ca. 170€.....

Sie bläst allerdings die erwärmte Luft direkt in den Innenraum wie ein normaler Heizlüfter. Muß also nicht erst das Wasser erwärmen, was natürlich ordentlich Energie (Leistung) benötigt bis das Wasser so warm ist, dass es den Innenraum aufheizen kann.

Ich erwarte nun sehnsüchtig mal ordentlich Frost und Schnee....... :know:

.