Sooooo, ich bin gerade eben auch nach Hause gekommen und liege gemütlich auf`n Sofa. Der Dicke steht wohlbehalten in seinem Carport und hat knapp 1000km mehr auf der Uhr.
Morgen früh muß auch ich wieder Arbeiten ![]()
.
Sooooo, ich bin gerade eben auch nach Hause gekommen und liege gemütlich auf`n Sofa. Der Dicke steht wohlbehalten in seinem Carport und hat knapp 1000km mehr auf der Uhr.
Morgen früh muß auch ich wieder Arbeiten ![]()
.
Moin, moin,
ich bin immer noch auf der Heimreise....... ![]()
Bin noch bei Freunden in Höxter eingekehrt.
Ich möchte mich noch bei allen Teilnehmern bedanken. Was wäre das Treffen ohne Euch? Schön das Ihr alle mitgemacht habt. Ich hoffe wir sehen uns mal wieder.
Gruß mal nicht von der Küste
Ulli
.
So Feierabend, bis geraade noch gearbeitet.. Der Di ke ist schon beladen. Morgen 4 45 klingelt der Wecker. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.Dann bis morgen. Gruß vonnä Küste.
Moin zusammen, gibt´s für Kurzentschlossene noch eine Chance auf eine Teilnahme?
Durch den Wohnsitz in Bonn und Job in Berlin plus diverse Außeneinsätze sind langfristige Planungen manchmal schwierig.
Melde Dich einfach H I E R an. Ich denke wir werden noch `n Zimmerchen für Dich besorgen können.
Infos zum Treffen findest Du unter www.mokka-opel.de
.
Bei der Einbau Anleitung steht was von Klemme 15
Habe mir gerade mal ne Schaltung angesehen. Nun verstehe ich warum Klemme 15. Die Kl15 wird Spannung auf den Marderschutz geben wenn Du Zündung an hast, damit der Marderschutz während der Fahrt aus geht. Stromlos wird ein Relais geschlossen sein und die Dauerspannung versorgt Deinen Marderschutz. Ganz einfach......
Hier habe ich das rausgefunden:
Moin, moin,
Klemme 15 macht ja irgend wie keinen Sinn. Das ist die Klemme, für Verbraucher während der Fahrt (Zündung). Dann müßte der Marder ja immer mitfahren......
und nachts auf `n Parkplatz kann er dann an den Leitungen knabbern ohne das was passiert.
Sinn macht hier Klemme 30. Das ist die Klemme die dauernd Spannung führt und direkt von der Batterie abgeht. Die andere Klemme dann gegen Masse (Karosserie).
.
Mein FOH lagert sich dieses Gefahrgut(!!) nicht und hat sich auch diesen teuren Füllautomaten noch nicht angeschafft
Zu dem teuren Füllautomaten habe ich oben ja schon etwas gesagt, Füllautomaten sind reine Bequemlichkeiten für schlecht ausgebildetes Personal.
Das Lagern von R1234yf braucht nicht mehr Sicherheit wie bei anderen Stoffen in KFZ-Werkstätten. Jede KFZ-Werkstatt muß ein Gefahrstofflager haben, bei den ganzen Schmier.- Reinigungs.- und Betriebsstoffen.
Auch mit Einführung des Kältemittels R1234yf braucht in der KFZ-Werstatt keine neue Lagerstätte hergerichtet werden. Die alte BGR157 bleibt weiter bestehn.
Zur Entzündlichkeit des KM ist zu sagen, die Zündtemperatur von R1234yf liegt bei ca 600°C (andere Meinungen sagen sogar 700°C), Benzin liegt bei 220 - 450°C. Das besagt, dass Benzin feuergefährlicher ist al das neue KM.
Flußsäure ist saugefährlich das gebe ich ja zu, aber wieviel Flußsäure entsteht tatsächlich wenn ca. 500g R1234yf verbrennen? Bei einem Fahrzeugbrannt ist es für den Feuerwehrmann weniger gefährlich. Der geht bei einem Fahrzeugbrand unter Atemschutz vor (so laß ich das jedenfalls meine Kameraden machen). Gefährlich für die Insassen könnte es werden wenn das KM im Innenraum austritt und dieser auch gleichzeitig brennt, denn die Flußsäure entsteht ja nur wenn das KM brennt.
Ich glaube das ganze wird ein bisschen zu heiß gekocht.
.
Ich verstehe nicht warum man teuere Füllstationen braucht. Ein fähiger Kälteanlagenbauer sollte die Anlage auch mit einer herkömmlichen Monteurhilfe und ner Kältemittelwaage befüllen können.
Das habe ich über Jahre selber bei Fahrzeugen so gemacht. Das Problem liegt wohl daran, dass die heutigen Mechaniker nur noch Computer und Maschinen für sich arbeiten lassen. Muß eben alles automatisch gehen......
Zu dem dauert die Ausbildung zum Fachmann (Kälteanlagenbauer 3 1/2 Jahre........ Verstehe bis heute nicht warum KFZ ler da überhaupt dran schrauben dürfen.
Jetzt mache ich mich mal schlau, ob das mit den herkömmlichen Mitteln eines Kälteanlagenbauers wirklich nicht geht.
![]()
![]()
Ich bin schon ein Stück weiter....... Die Monteurhilfe gibt es also schon, für wenig Geld (siehe Bild). Der Fachhandel sollte dann auch das Kältemittel beziehen können. Ne Kältemittelwage hat jeder Kälteanlagenbauer.
.
Wären für den Aufkleber auch ein Abnehmer (evtl. in schwarz)
Mein Aufkleber für außen in weiß war mal eine Sonderanfertigung. Die gibt es so eigentlich gar nicht, so viel wie ich weiß.........
Gruß vonne Küste
.
Da habe ich auch ein wenig vorbereitet. Aber nur von vorne.......