Hmmm ![]()
Die Katze von meinem Nachbarn hat mal in meinem Dicken im Motorraum geschlafen. Ich glaube das sie das nie wieder macht ![]()
Wie siehts bei Dir aus mit Katzen?
.
Hmmm ![]()
Die Katze von meinem Nachbarn hat mal in meinem Dicken im Motorraum geschlafen. Ich glaube das sie das nie wieder macht ![]()
Wie siehts bei Dir aus mit Katzen?
.
Vierter Auspuff am 01.07.2015 montiert.
Was ist denn mit den Dingern gewesen?
Was für einen MOKKA habt ihr denn? Maschine / Automatik / Allrad / Modelljahr ??????
Habe Beitrag 1 nicht gelesen, da stehts ja.......
Ist aber einfacher, du schreibst es in deine Signatur.
.
Moin, moin,
viel Spaß heute, beim Franken-MOKKA-Treffen.
Ich erwarte hier Bilder.
Bei den Temperaturen
ausm Pool
.
Sehe ich das richtig, dass die ohne Schutzfolie transportiert werden? Das würde bei mir einiges erklären.
Das machen selbst BMW, Mercedes und Co so. Hier in Bremerhaven kommen tausende Fahrzeuge ohne Schutzfolie an und werden auch so verschifft.
Die Premium Autos fahren dann in geschlossenen Güterwagons...........
.
Hallo Frank, was ist das für ein Wappen?
.
Aber braucht man da dann immer zuerst noch einen Dachträger
Die beiden Grundträger braucht man grundsätzlich. Auf die kann man dann alles weitere montieren, auch Skiträger.
Ob es die Grundträger nun auch von anderen herstellern als Opel gibt kann ich Dir nicht sagen. Aber ohne die geht es nicht!
.
Habe heute festgestellt, daß sich ein Bling bing Teil löste.
Wenn das Teil ein Originalteil Teil deiner Bohne ist und sich löst, ist es ein Garantiefall. Das muß dann der FOH richten.
Es es ein Teil aus dem (Ali) Zubehörladen, ist es wohl Dein Problem. Bei Klebern kommt es immer auf die Oberflächen an. Bei glatten Oberflächen würde ich zweiseitiges Klebeband von 3M nutzen. 3M hat da verschiedene im Angebot.
Wichtig ist alte Kleberrückstände vollständig entfernen.
.
Mit Anhängerkupplung meinst du bestimmt wenn die Abdeckung demontiert und die Kupplung steckt dass es entsprechend auffällt? Mit montierten Deckel sollte es nicht so sichtbar werden, hoffe ich zumindest.
Jo, ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung. Diese Abdeckung ist bei mir gar nicht vorhanden. Fällt ja auch nicht auf, dank schwarzem Endtopf.
Ich würde dies Abdeckung auch nicht immer an.- und abfummeln wenn ich die Kupplung brauche.
Ich weiß auch gar nicht wie einfach das wäre ![]()
.
So langsam wird es ja wieder wärmer und die Klimaanlagen in unseren Bohnen müssen Schwerstarbeit leisten. Da kommen dann so einige Fragen auf:
1.Unter dem Fahrzeug bildet sich eine Pfütze: Das ist völlig normal. Es handelt sich hier um Kondenswasser was der warmen feuchten Luft entzogen wurde.
2.Kann ich austretendes Kältemittel (Leckage) sehen? Nein Kältemittel verflüchtigt sich sofort wenn es austritt. (Wie bei einer Propangasflasche, wenn es austritt sieht man nichts mehr)
3. Läuft der Kompresseor für die KA dauernt? Nein er schaltet sich immer nur dann zu (elektrische Magnetkupplung)wenn die Regelelektronic es verlangt.
4. Wie kann ich einen Defekt an der KA feststellen. Optisch kann man (der Leihe) erst einmal nichts feststellen. Nur wenn die Leckage größer ist wird auch Kältemaschinen-Öl mit austreten. Es tritt aber in Form von Ölnebel aus.
Ist kein oder nur noch geringfügig Kältemittel auf der Anlage spricht ein Unterdruckschalter an, der verhindert das die Kältemaschine ein Vakuum saugt in dem die Kältemaschine abschaltet.
5. Wenn ich die Klimaanlage einschalte und Fahre höre ich ein leichtes Heulen bzw leichtes Pfeifen: Das ist normal, wenn durch das Expansionsventil Kältemittel in den Verdampfer eingespritz wird, hört man dieses Zischen oder leises Pfeifen.
Nun zu der Funktion so einer Kühlanlage:
Eine Kühlanlage ist ein geschlossenes System! da kommt nichts raus! Man spricht auch von einem Kältekreislauf.
1.Der Kompressor (Verdichter) verdichtet das gasförmige Kältemittel (KM).
2.Das hoch verdichtete KM wird in den Kondensator (unter dem Kühlergrill) gedrückt wo es durch abkühlen verflüssigt wird. (Entzug der aufgenommenen Wärme)
3.Das jetzt flüssige KM wird durch ein Expansionsventil in den Verdampfer eingespritzt.
4.Durch die Expansion wird es kalt (wie bei eine Propangasflasche die beim Entlehren vereist).
5.Das kalte KM kann nun in einem Wärmetauscher (Verdampfer) hinter dem Amaturenbrett der warmen Luft Wärme entziehen. Kühle Luft strömt in den Fahrgastraum.....
6.Durch die Aufnahme von Wärme wird das KM nun wieder Gasförmig und tranportiert die aufgenommene Wärme zum Kompressor (Verdichter).
7.Nun geht es wieder bei 1. los......