Beiträge von Helg-Adm

Moin, moin,
    das kleine norddeutsche Treffen (MOKKA-Klönschnack) findet am 11. August in Bremerhaven statt.

Anmeldung bitte bis 11. Juni!

Bis jetzt haben sich angemeldet:
    1. ZerroCool (Siegi) (2 Pers)

2. Herbie45 (Herbert)

3. Wanderfalke (2 Pers)

4. H-OPEL-A (2 Pers)

5. Capitain1949 (2 Pers)

Anmelden könnt ihr euch auch hier im Kalender

Gruß

Ulli

Moin,
    erst einmal ein frohes neues Jahr.

Ist ja mal interessant mit der Wasserkühlung. Die ist ja sonst nirgend wo beschrieben, gescheige denn Bilder. Es geht da immer nur um heiße Abgase und uter Druck stehende Zuluft, hin und wieder mal das Thema ÖL.

Nun sollte es klar sein.

Hängt der Turbo denn nun am kleinen Kühlkreislauf? :think:

Gruß
    Ulli

aber die Umluftklappe geht zu und öffnet auch nicht wieder auf Frischluft.

Moin,
    woher weißt du das?
    Die Automatik regelt ja alles. Wenn sie sagt Umluft ist im Moment das Beste, dann macht sie das. Schon alleine um den Wagen schnell auf Temperatur zu bringen.
    Wenn dann die Fühler sagen "ich brauche Frischluft" dann schaltet sie auf Frischluft. Deswegen ist es ja eine Automatik.

Wenn ich dann die Umluft per Taster auf Frischluft stelle, schaltet sich die Automatiksteuerung wieder aus.

Das ist ja auch richtig so. dann sagst du ja der Automatik, dass du die Regelung wieder in die Hand nimmst.

Gruß
    Ulli

Hallo Markus und Berrndt,
    danke für die schnellen Infos.
    Ich gehe jetzt auch davon aus, dass unser Turbolader wassergekühlt ist,

Dann müsste er im kleinen Kreislauf verbaut sein, da er ja auch von Anfang an mitläuft und heiß wird und gekühlt werden muss.

Das wiederum würde auch erklären warum mein jetziger 1,4er im Gegensatz zu meinem alten 1,6er Benziner schneller warm wird.

Gruß
    Ulli

nur warum ist am turbo eine vorlauf und eine rücklauf leitung vom wasser zulauf.

Moin,
    ich habe mal nachgesehen. Um das Wasser zu spalten ist es nicht heiß genug (ca 1700°C glaube ich war das).
    Trotzdem müsste das Wasser im Turbolader ja verdampfen. Um es nicht verdampfen zu lassen wäre ein hoher Druck notwendig.

Wo sind hier die Physiker?

Gruß
    Ulli