Beiträge von Helg-Adm

    Dann würde ich das nämlich deaktiviert lassen. Kann ja auch manuell die klima zuschalten wenn es mal beschlagen sollte...

    Ja, bloß beim manuellen zuschalten wird die Klimaanlage über einen Thermostat geregelt, beim Entfeuchten in der Regel über einen Hygrostat.


    Gruß
    Ulli

    Moin,
    ich fahre auch die 18 Zöller. Nun mache ich da mal ne kleine Wissenschaft von ;)


    Es kommt die Thermodynamik zum tragen. Ich habe bei ca 12°C Außentemperatur die Reifen mit einem Druck von 2,4 bar mit Luft aufgefüllt.


    Nun fahre ich 450 km auf der Autobahn, dadurch entsteht Reibung, die Reifen werden warm. Durch die Wärme im Reifen steigt der Druck. Dann können das auch mal 2,6 oder mehr bar werden ;)


    Man kann das auch schön beobachten, wenn die eine Seite des Autos in der prallen Sonne steht und die andere Seite im Schatten. Auf der Sonnenseite ist der Druck höher.


    So genug geschlaumeiert :P 2,4 bar langt.


    Gruß
    Ulli

    Da wird wohl normal die klima zugeschalten oder?

    Moin,
    ja Entflechtung funktioniert so:


    Angesaugte Luft wird durch Kühlung auf den Taupunkt gebracht. Das stellt sich dadurch da, dass sich Tröpfchen auf dem Verdampfer bilden, die Feuchtigkeit aus der Luft. Heraus kommt trockene kühle Luft. Diese trockene Luft kann dann wieder erwärmt werden. Das Kondensat können wir dann hin und wieder unter dem Auto als Pfütze erkennen.
    Zum Kühlen benötigen wir einen Verdichter, wenn dieser zuschaltet hören wir das.
    Zum Kühlen gibt es aber hier ein eigenes Thema: Allgemeine Fragen über Klimaalage


    Gruß
    Ulli

    Moin @lebenluxor


    die Klemme 15 führt aber erst Spannung wenn du die Zündung einschaltest. Das würde heißen, dein Marderschutz funktioniert erst wenn du fährst.
    Anders wäre es bei Klemme 30, die hat dauernd Spannung.


    Du kannst natürlich auch mit "15" ein Relais anziehen lassen, dass dann die Dauerspannung "30" während der Fahrt unterbricht.
    Schaltest du die Zündung ab schließt das Relais (Stromlos geschlossen) und der Marderschutz ist aktiv.


    Gruß
    Ulli

    Heute sagte man mir beim Opel Händler dass Android Auto nicht gut funktioniert.

    Moin,
    das ist nicht war. Ich nutze fast nur Android-Auto mit diversen App`s auf meinem R 4.0. Funktioniert einwandfrei. Das ganze funktioniert mit

    • Samsung Galaxy S6
    • Samsung S4 aktiv
    • Samsung A6+

    Von wann ist dein MOKKA? Mein R 4.0 hatte nämlich Probleme und hat auch schon ein Update bekommen.


    Gruß
    Ulli