Beiträge von Mr._Bean

Umrüstung auf LED Heckblinker

Mokka mit LED Blinkleuchten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ohne Lastwiderstand, also nur mit der LED drin, erhält man das

20190309_111231.jpg

Hier also der eingebaute Lastwiderstand

20190309_112847.jpg

So: die Erste ist eingebaut

20190309_113002.jpg

Also mal testen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Links LED, Rechts Glühlampe

Klappt. Abschließend isolieren

20190309_113431.jpg

Von Außen sieht das jetzt so aus:

20190309_113710.jpg

Test Rechts von wegen Fehlermeldung ...

Externer Inhalt youtu.be

Alles ok

Nun die andere Seite:

Verkleidung lösen und die Blinker Leuchte entfernen

20190309_115842.jpg

Kabel separieren

20190309_120023.jpg

und freilegen

20190309_120323.jpg

und Lastwiderstand einbauen

Ein Kurzer Check ...

Externer Inhalt youtu.be

Klappt auch

So: Fertig. Auch diese Lampe wieder einsetzen

20190309_121817.jpg

und die Verkleidung wieder montieren.

Und so blinkt er nun ...

Externer Inhalt youtu.be

Heute war nun Einbautag:

Die Widerstände habe ich mit Steckern versehen. Somit kann ich sie zum Einsetzen der Glühlampen wieder entfernen. Immerhin verbraten die 21W und simulieren somit eine Glühlampe. Keine Ahnung ob der Schalttransistor des Mokka 42W verkraften würde :gruebel: . Der Mokka kontrolliert den Strom. Die LEDs mit dem Hinweis "CAN-Bus tauglich" lassen ihn eine Fehlermeldung generieren. Erst mit knappt unter 21W entfällt die.

20190309_092429.jpg

Die LEDs die ich eingesetzt habe haben eine Helle (H) und eine dunkle Seite (O). Sind auch unterschiedlich in den Polaritäten.

Anschließend alles isoliert

20190309_094752.jpg

Zum Ausbau der Verkleidung des linken Faches muß man die beiden Schrauben unter der Kappe entfernen

20190309_105807.jpg

und danach die Verkleidung herausnehmen. Das ist nicht so einfach: Man muß den Kunststoff recht srtark nach Außen biegen um die Laschen aus der Verankerung zu ziehen. Bei mir ist/war eine abgebrochen

20190309_114426.jpg

Dann die innere Abdeckung lösen

20190309_105846.jpg

20190309_105939.jpg

Dahinter sieht es so aus:

20190309_105947.jpg

Die Öffnung in der Karosserie ist nicht sehr groß. Da muß man schon ordentliche Hebammenfinger haben um die Lampe herauszunehmen. Ist im Bild die obere Lampe

20190309_110035.jpg

Das Kabel zur Fassung ist sehr kurz gehalten. Hier spart man an jedem mm ...

20190309_110147.jpg

Die Masseverbindung für den Blinker und für den Rückfahrscheinwerfer hat man im "Kabelbaum" zusammengelegt

20190309_110530.jpg

Die Isolierung habe ich entfernt um an die Verbindung zu gelangen. Das Blaue Kabel ist Plus zum Blinker. Bei diesem habe ich die Isolierung an einer Stelle entfernt um dort das Kabel zum Lastwiderstand anzulöten