Beiträge von Mr._Bean

Ja, mal sehen ...

Bei mir ist das mit dem Glauben eher umgedreht. Ich glaube das Meißte erst wenn ich es verstehe und nachvollziehen kann. Gerade beim Tuning. Genau damit hat damals die Leidenschaft für's Tuning angefangen ... Und auch als Techniker fahre ich damit sehr gut ;)

Wie dürdest du die technische Realisierung beschreiben? Ich habe ja nur das Pedalpoti. Das ersetze ich. Wenn ich die Drosselklappe mit einer Sprungantwort auf 100% betrachte so hätte das Steuergerät des Mokka bzw. was immer im Video eine zeitliche Verzögerung eingebaut. Jetzt macht das Poti das selbe, die Box nimmt die Zeitkomponennte heraus. Wie geht das. Der Motor dreht nur schneller wenn er eine höhere Spannung bekommt :gruebel:

man ersetzt das Pedalpoti durch Eletronik. Nicht mehr! Also ändert man nur die Kennlinie. Genau das sieht man auch im Beitrag! Für alles andere müßte man die Steuerelektronik und die Motorkennlinien umprogrammieren ... Für mehr Leistung bzw. Drehmoment ;)

Genau das Gleiche kann ich auch mit dem Fuß ohne Box machen. Muß den Pin einfach nur kräftiger durchdrücken

Ich frage mich neim Bezrachten des Videos oben, wie man beim Ersetzen des Potis und bei selber zeitlicher Eingangsgröße, die zeitliche Ausgangsgröße ändern kann ;(

Den Beitrag haben wir hier schon ...

Was ich davon halte? Nichts. Das Gerät macht nichts anderes als den Pedalweg zu verkürzen. Man hat halt schon nach der Hälfte des Pedalwegs 100% erreicht. Und die Restlichen 50% sind tot.

Da kann man auch nur gleich weiter durchdrücken. Ist 100% das Selbe und kostet nix ;)

Zitat

Den Mokka fande ich schon im Orginal sehr straff.

Ich finde den sehr gut abgestimmt.

Weicher ginge auch von der hohen Masse kaum. Vor allem weil die auch noch sehr hoch liegt. Der würde sich tierisch aufschaukeln :gruebel: Zumindest "sportliches" fahren wäre nicht so angenehm :gruebel:

Ja. Nimmst du das falsche ist die Kühlung zugekleistert. Die vertragen sich uU nicht.

Müste, da es Rot ist, das sein: https://www.amazon.de/Original-Opel-K%C3%BChlerfrostschutz-93165162...

Und zuviel kann man nicht einfüllen. Ist ja nur ein bedingt geschlossenes System. Über 1.4Bar drück er alles aus der dafür vorgesehenen Öffnung

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Durch die zwangsläufig längere (linearen) Feder, die hebt den Wagen ja höher, und der längeren Zeit für den Dämpfer ist das aber eigentlich unwarscheinlich.

Und bei max Zuladung und zügigem Durchfahren einer Senke würde die Feder auch beim normalen Fahrwerk bis zum Anschlag eingedrückt.