Beiträge von Mr._Bean

Da muss ich erst einmal suchen ...

Ein paar Infos wie man Starterbatterien mißt:

https://cms.batteryworld.varta-automotive.com/de-de/autobatterie-testen-anleitung/amp/

Batterietestergebnisse richtig auswerten
    Der Batteriecheck einer Starterbatterie liefert eindeutige Ergebnisse. Komplexer ist die Interpretation bei Testen von AGM-Batterien. Das ist zu beachten.
    batteryworld.varta-automotive.com

Autobatterie leer? So testen Sie, ob die Batterie noch zu retten ist!
    Im Winter macht oft die ➤ Autobatterie schlapp. Wir geben Tipps zur Selbsthilfe und wie man die Batterie selber testen kann. Jetzt lesen >>
    www.autoreparaturen.de

Edit: Leider finde ich nichts zu diesen Wertangaben. Man müßte also den Typ des Gerätes kennen :/

Professionelle Testgeräte gibt's ne Menge. Beispiele:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die die ich mir angesehen habe zeigen eigentlich immer die elektrisch relevanten Werte.

Was wohl nichtssagende 2,4 heißen soll confused.png

Achtung: Beim laden der AGM Batterie darauf achten den Minusanschluss des Ladegerätes nicht am Minuspol, also hinter dem Shunt (Widerstand um den Ladestrom zu messe), sondern vor diesen anzuschließen. Also entweder am Motor oder eben vor dem Shunt an dessen Kabelanschluss.

30216-1-jpg

Der Shunt ist das kupferfarbene Teil am Minusanachluß der Batterie. Hier habe ich auch den Minusanachluß meines DSP-Verstärkers angeschlossen. Das ist das Kabel das im Wellschlauch um den Sicherungskasten liegend zu sehen ist.

Screenshot_20200413-115925_Chrome.jpg

Das Ladegerät auch richtig einstellen ;)

Da bei aktuellen Motoren viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen ist eine Diagnose ohne weitere Kenntnisse oder Eingriffe schwer möglich. Es gibt etliche Regelkreise die sich gegenseitig überlagern. Daher könnte es sein das man hier nur die Auswirkungen sieht, der eigentliche Fehler aber in einem anderen Bereich, der aber von einem anderen Regelkreis gegengesteuert wird, vorliegt.

Alles nicht so einfach ...

Ich bin den 1.6er Diesel nur recht kurz gefahren. Aber die Geräusche des Nagelns aus dem Video von ihm wären mir bestimmt aufgefallen und in Erinnerung geblieben. Falls das Video die Realität nicht verzerrt und er gar nicht so laut nagelt :gruebel:

Das Nageln erinnert mich an den alten Saugdiesel Jetta meiner Frau. Bei dem schüttelte sich das Armaturenbrett bzw. der ganze Wagen so das man im Stand die Anzeigen nicht mehr klar ablesen konnte. Da brauchte man eigentlich schon Ohrenschützer :lol:

Corona-Krise: Autobauer im Überlebenskampf

Corona-Krise: Autobauer im Überlebenskampf – DW – 03.04.2020
    Die deutsche Paradebranche vor dem Abgrund: Der Absatz bricht ein, bei Innovationen wie der E-Mobility und digitalem Verkehr geht es nicht voran, ein…
    www.dw.com

Zeit nach Corona-Krise
    Autobauer bringen Kaufprämie ins Gespräch

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/autobauer-bringen-kaufpraemie-ins-gespraech_aid-50016561

Zitat

Jetzt nach genau 13 Monate ist die neue Batterie von Opel schon wieder fast leer.

?( . Was heißt leer?

Was hast du denn für eine drin? AGM oder Normal?

Die Batterie kann man nicht zu groß wählen. Es wird nur länger dauern bis die maximale Kapazität erreicht wird

Es könnte sein das der Ladestrom nicht erreicht wird. Also ein Fehler des Generators vorliegt. Oder sich ein Widerstand vom Generator zur Batterie eingeschlichen hat

Es könnte sich aber auch ein heimlicher Verbraucher eingeschlichen haben. Also mal den Strom messen.

Aber: Ist die Batterie wirklich defekt, ist also hochohmig oder hat kapazitätsverlust, oder nur nicht voll geladen? So etwas kann man mit einem ( professionellen) Batterietester messen

Hab was zum Nageln gefunden:

Nageln (Dieselmotor)

Zitat

Duesenfehler

Bei luftverteiltem Kraftstoff sollte der Einspritzstrahl aussen feine Troepfen enthalten und im Zentrum zu groesseren Troepfchen zerstaeuben. Dadurch zuenden die feineren Troepfchen zuerst, der Kraftstoff brennt langsamer und gleichmaessiger ab und es entsteht ein vergleichsweise sanfter Druckanstieg im Brennraum. Bei Duesenfehlern ist die Zerstaeubung mangelhaft und ein grosser Teil der eingespritzten Kraftstoffmenge verbrennt schlagartig. Dies macht sich akustisch durch das bekannte 'nageln' des Dieselmotors (eine Form der klopfenden Verbrennung) bemerkbar, dass in der Regel zu Mehrverbrauch, Leistungsverlust, schlechterer Abgasqualitaet und auf Dauer zu Schäden an den Gleitlagern des Triebwerks führen kann.
    Andere Duesenfehler können zu lokalen ueberhizungen führen, die dann z.B. zum Durchbrennen des Kolbenbodens führen.

Würde passen.

Muss aber nicht ... . Ist aber ein Ansatz