Beiträge von Mr._Bean

Zitat

Kann mir jemand sagen, ob ich einfach eine 70 Ah (1,6 Diesel) gegen eine 75Ah oder 80Ah , tauschen kann ? (wenn die Maße passen)

Klar geht das. Macht den Braten aber nicht fett. Die Kapazität ist auch gar nicht sooo entscheidend. Da zählen eher Dinge wie Innenwiderstand, Startverhalten bei kalten Bedingungen und Zyklenfestigkeit (Wie oft kann ich das Auto starten bis die Batterie dadurch so belastet ist das sie die Grätsche macht ...)

Siehe: https://www.bannerbatterien.co…hied-AGM-und-EFB-Batterie , https://batteryworld.varta-aut…lche-batterie-brauche-ich

Zitat

Theoretisch lassen sich die Sensoren von Sommer- auf Winterreifen umrüsten. Setzt aber voraus, das auf der selben Felge Winter- und Sommerreifen gewechselt werden. Dann müssen sie auch nicht neu angelernt werden.

Du meinst wohl: Es lassen sich 2 Felgensätze mit den gleichen IDs betreiben. Also die Sommerfelgen haben 4 IDs und die Winterfelgen haben die Gleichen 4 IDs.

So wie meine. Das läßt sich mit geklonten Sensoren bewerkstelligen. Da aber das Anlerngerät unter 10 Euro kostet lohnt sich das nicht mehr

Zitat

Soweit es ging hatte ich mich auch in Turboproblematik eingelesen und schon überlegt die Zu und Ablaufleitungen

vom Turbo präventiv mal zu tauschen.

Denn der Qualm Blau war dann verbrennt der Öl.

Am Turbolader dient das Öl zur Schmierung der Welle. Dann müßte die Dichtung hier defekt sein und Öl in den Ansaugtrakt fließen . Aber das würde dann erst einmal runter zum LLK fließen und dann wieder hoch zum Motor müssen. Bis dahin stände der Ganze Trakt vollständig unter Öl

Edit: Es wäre natürlich auch möglich das Öl, zB aus einer defekten Turboladerwellendichtung, im Abgasrohr verbrannt wird wenn die Abgase heiß genug sind. Aber warum sollte die Abdichtung dann nach kurzer Zeit wieder funktionieren.

Öl könnte über die Vertilschaftdichtungen oder die Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gelangt sein. Aber auch die sind nicht nur kurz undicht :/

Zitat

Turboaussetzer ?

Was soll den da aussetzen? Und warum soll der dann blau qualmen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.