Beiträge von Mr._Bean

20220504_141807.jpg

Ja: Da muß das USB Kabel nun hin ...

20220504_142211b.jpg

Denkste: Löst du Hinten den Mitteltunnel und hebst den ein wenig an. Und dann das Kabel unter dem Teppich durch. Und: Die Rechnung ohne GM/OPEL gemacht :weinen: . Der Teppich muß an verschiedenen Stellen festgeklebt sein. Man kann den nicht so einfach hochheben wenn man von der Seite mit der Hand unter ihne fährt und dieses versucht. Er habt sich ab dem Knick in den Fußraum zwar etwas, aber dann merkt man Widerstand

20220504_144228.jpg

Und auch das lösen der Schrauben Hinten am Mitteltunnel nutz nichts: Das Ding kan man nicht anheben ...

20220504_144228b.jpg

Hier ein gefundenes Bild aus dem Netz: Ich meine man erkennt hinten Nasen die irgendwo einrasten könnten :gruebel:

Ok: Schraube ich halt schon mal den USB-Lader heraus

20220504_143223.jpg

20220504_143231.jpg

20220504_143516.jpg

Nun dachte ich iir: Nimm doch den Beifahrersirtz heraus. Also Sitz nach Vorne gestellt und sie beiden Vielzahnschrauben lösen. Geht recht schwer da dort Schraubensicherungslack eingesetzt wurde. Die Rechte Seite steckt in einer festen Hülse. Aber die Linke hat, man kan das leider nicht sehen, eine lose "Mutter" drunter. Diese dreht sich aber nicht mit. Da ich aber nicht sehe das dort los ist habe ich dann die Schraube nicht weiter herausgedreht. Schelchtestes Zenario: Die Käfigmutter fällt herunter und man komt nicht mehr dran um den Sitz wieder festzuschrauben ... :floet:

Also mit viiiiel Mühe, Zugdraht und Zeit einen Weg gesucht. Schließlich habe ich das Kabel an den anderen entlang unter der Kunstoffverkleidung bis zur Mitte der B-Säule gezogen und dort herauskommen lassen. Dann miit den Zugdrtaht erst einmal bis zur Mitte unter den Sitz. Hier ist ha eine Öffnung im Teppich für die Kabel des Sitzes

20220504_160727b.jpg

Nun kann ich schon mal die Verkleidung wieder anbringen. Da USB Kabel habe ich am Kabelstrang etwas fixiert

20220504_161028b.jpg

OK: Bis dahin bin ich schon einmal ...

20220504_161643.jpg

Leider habe ich nun wieder eichamtsbedingten Urbaub: Wieder hat der Eichbeamte mit dem ich die Tankwagen von Linde eichen soll Korona ...

Also was macht man da: Genau, den Mokka zerlegen und weiter am Einbau arbeiten ;)

Leider hat sioch herausgestellt daß das Kabel wan nach Vorne zum Pegelsteller URC.3 geht immer aus der Buchse an der P-6 rutscht. Also muß ich mir das Ganze mal genauer anschauen ... X(

20220501_181925b.jpg

20220501_181944b.jpg

Die Rastnase soll ja das Herausrutschen verhindern. Der Stift im oberen Bild soll die Lasche am zurückfedern hindern. MAcht sie aber leider nicht ;( . Eine Nachfrage in der Carhifigruppe ergibt das ein anderer das selbe Problem hat, ein anderer meint sein Stecker würde bombe halten. Na, das werde ich am WE auf der ersten AYA mal selber testen ... . Mein Ergebnis: Das Ding kann eigentlich gar nicht ordentlich halten und ist im Automotivbereich eigentlich ungeeignet. An der anderen Seite ist ein LAN Stecker. Warum macht man den nicht auf beiden Seiten. Denn der hält natürlich Bombe :rolleyes:

20220501_185653b.jpg

Hier sieht man das der Stecker noch nicht einmal anliegt und schon schief sitzt. Weiter rein geht nicht: Endanschlag. Die Platine mit den Stiften liegt an der Buschsenoberfläche an. Die Feder des Steckes bewirkt aber auch schon ein herausschieben des Steckers.

Mal das Ganze noch genauer ansehen. Stecker zerlegen ...

20220501_190737.jpg

20220501_195118.jpg

20220501_195349b.jpg

Also bleibt zB festkleben als Lösung :gruebel:

20220504_115811.jpg

20220504_122428.jpg

Nicht Schön aber Selten ... . Hält aber! Und lösen wird auch gehen. Denn ich habe nur einen Ring 2Komponenten Kleber etwas weiter Hinten um den Stecker gelegt und dann diesen eingeschnoben. Somit klebt der nur auf der Oberläche der Buche und des Steckers.

Nun eine gute Position für den HUB suchen

20220504_123318.jpg

In dieser Position kann man vom Innenraum, wenn man den Sitz hochstellt, einen Stick in den HUB einstecken

Ich habe diesen dann mit Doppelseitigen Schaumrückenklebeband und die Kabel mit Klebesockeln fixiert

20220504_141722.jpg

Apple Car Play und Android Auto müßten doch in jedem Radio integriert sein

Solche Verbrauchsermittlungen sind immer seeehr Zweifelfaf weil nicht reproduzierbar und immer unter anderen Bedingungen entstanden

Das Gemisch ist immer geregelt. Durch zig Regelachleifen. Es wird immer in engen Grenzen optimiert. Denn ansonsten wäre es auch nicht optimal zündwillig!

Ich habe Gestern nun meine Sonmmerfelgen wieder montiert.

20220503_180347.jpg

Nach 7,5 Jahren meckert er nun das er einen Sensor nicht mehr findet. Neue IDs braucht er ha nicht da ich ja 2 Satz die Selben IDs habe. Also ist eine Batterie nun platt. Die Reifen müsse aber nach dieser Saison sowieso erneut werden. Sind jetzt seit 2014 drauf. Also nun jedes mal die Warnung wegrücken.

Und schon mal ein Ankengerät besorgen. Denn auch die Winterreifen sind fast 8 Jahre alt und runter. Und preislich werden klonbare Sensoren garantiert treuer sein als Standardsensoren sein

Apropos neue Reifen: Auch die sollen kriegsbedingt teurer werden und schlechter lieferbar. Der Ruß darin kommt aus Russland

Edit: 4 Stück RDKS Ventile kosten zZt ab 41€: https://www.ebay.de/itm/313964…et_ver=artemis&media=COPY

Edit2: Meine Frau meldet eben das die Fehlermeldung auf der Fahrt wieder verschwunden ist und sie alle 4 Reifen sehen kann. Ich denke die Batteriespanung/Ladung ist auf der Kippe. Wäre aber schön wenn sie diesen Sommer noch halten würde

Den EL-50448 RDKS Sende-Aktivator habe ich gerade gekauft

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nein keine Gewalt. Klar. Aber jeden Stecker hat man dazu konstruiert das der wieder auseinandergeht. Ich muß da auch manschmal fummeln. Aber er muss auseinander gehen. Also Taktik genauen Hinsehen und Reineneering ... . Am Mokka hatte ich letztens an der Tastatur auch wieder so einen Stecker. Der große Stecker geht recht einfach heraus. Der Kleine ist immer dermaßen fest das man ihn mit leichtem Nachdruck überreden muss. Aber natürlich nur so viel das er sich nicht plastisch verformt.

Du wirst aber kaum darum herumkommen diessen Stecker zu lösen um dir die Kontakte anzusehen :know:

Mach doch mal ein Bild von dem und stell das hier ein!

Das löst aber nur an und wirkt erst richtig wenn man damit die Kontakte richtig reinigt.

Wenn du das da nur reinsprühst ist das ungefähr so als wenn du dich unter die Dusche stellst, nichts ansonsten machst, und danach meinst du bist gewaschen. Analog zum Auto: In den Regen stellen und nach dem er wieder trocken ist sagen der blitzt jetzt wieder ...

Zitat

Kontaktspray...

zB Kontakt 60: https://asset.conrad.com/media…ontaktreiniger-200-ml.pdf

Welches Produkt von BALLISTOL? -> https://ballistol.de/produkte/technik/?p=1

Zitat

Ich habe kein Problem,

Glaube ich nicht. Ansonsten würde man sich an den Bildern erfreuen und nicht sofort öffentlich auf irgendwelche Rechte verweisen.

Zur Not könnte man demjenigen eine PN schicken

Und deine Frage oben deutet darauf hin das du seine Antwort auf deine Eingangs gestellte Frage gar nicht gelesen hast ...