Beiträge von Mr._Bean
-
-
-
Klar ...
Nimm doch mal ein Multimeter und mess an den Kabeln des Lüfters nach ob Spannung anliegt oder nicht.
Achte aber bitte auf den Lüfter der uU anlaufen könnte!
Screenshot_20220606-065414_eBay.jpg
Du kannst auch die Verbindung lösen und den Lüfter mal direkt an die Batterie legen um zu sehen ob der Lüfter noch läuft.
Die VerdrahtungsPläne gibt es bei Opel. Wenn auch, wie ich gelesen habe, kostenpflichtig.
-
Hier steht zwar : ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG [MOTOR UND KUEHLUNG] OPEL MOKKA -> https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/1/
Aber den Kühlerlüfter findet man hier nicht
KUEHLUNG OPEL MOKKA -> https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/1/
-
Screenshot_20220605-191049_Chrome.jpg
Siehe unten Links. Dort ist die Buchse für die Spannungsversorgung des Elektolüfters.
Damit habe ich jetzt nicht gerechnet wenn es stimmt das dort ein Relais vorgeschaltet ist. Unsere 22 Jahre alte A-Klasse macht das mit stufenlosem PWM
Edit: Sehe gerade das auf der Rückseite noch etwas ist
Screenshot_20220605-191721_Chrome.jpg
Das Grüne Bauteil sieht aus wie ein großer Widerstand
-
-
Da hätte ich doch gleich drauf kommen müssen
. Mache ich doch sonst immer so ...Screenshot_20220605-183203_Chrome.jpg
Da mußt du nur ordentlich hebeln. Evtl von 2 Seiten
-
Also das ist die Beifahrerseite?
Dann kann der Hebel doch nur hier festhängen

Die Welle ist mit dem Wiederhakenstern gesichert.
Kann es sein das der Stern hinten an dem Hebel hängt? Die Welle sieht hier auch anders aus

-
Ich habe mich auch gefragt wofür die Schlitzschraube ist. Es sieht aber nicht aus als wenn über der eigentlichen Welle eine Kappe liegt die mit der Schraube festgehalten wird. Die Kappe hätte ja zusätzlich den Hebel herunterdrücken können. Das sieht aber nicht so aus.
Also noch einmal: Wie weit kann man den Hebel anheben. Um welchen Punkt oder um welche Punkte hebt er sich an?
-
Natürlich
QHombre 17: Was heißt im Stand? Lief der Motor oder nicht? Bei Motorstillstand läuft der Ventilator bei mir auch nicht. Dann heißt es Energiesparen ...