Beiträge von Mr._Bean

EU-PARLAMENT SEGNET „FIT FOR 55“-PLAN AB Verbrenner-Aus endgültig – auch E-Fuels am Ende

EU-Parlament segnet „Fit for 55“-Plan ab: Verbrenner-Aus endgültig – auch E-Fuels am Ende
    Das EU-Parlament hat in der Sitzung vom 14.2.2023 endgültig das Aus für Verbrennungsmotoren besiegelt. Hier die Details des "Fit for 55"-Plans.
    www.auto-motor-und-sport.de

Und natürlich werden schon vorher die Hürden für Verbrenner so hoch gelegt das bis dahin sowieso nix mehr geht ...

Bin mal gespannt wie die Länder in der EU weitermachen die bis jetzt noch nicht mal wissen wie man Elektroauto schreibt 8o

Wenn die Radios keine externe Endstufe verbaut haben dann haben die alle maximal 18W RMS bei ca. 1% Klirr.

Zu den Lautsprechern: Wenn die lauter sein wollen muß der Wirkungsgrad steigen. Und zwar enorm. Denn wie hören Logarythmisch. Für 3dB mehr sind schon eine ordentliche Portion mehr Leistung nötig. Und 3dB sind kaum hörbar.

Also wenn dir die Lautstärke nicht reicht: Ab zum Nachrüster, zB ACR, und lass dir einen Verstärker einbauen. Die sind mittlerweile recht klein. Laufen an den Lautsprecherklemmen. Und schalten sich mit dem Radio ein.

Beispiel:https: //www.esxaudio.de/assets/qs-two-ch.pdf

Zitat

USB Stick Musikdatei mit welcher Qualität müsste es denn "gut" sein?

Ich nehme an du meinst Bitrate. Lautstärke hat nichts mit der Qualität zu tun. Zumindest nur indirekt. Bezogen auf den maximalen Pegel mit 100% Aussteuerung und dem selben Titel: Je lauter es wird desto mehr Kompression wurde verendet und desto plärtiger und nerfiger klingt es. Je leiser desto normalerweise dynamischer. Stichwort: Loudneswar ...

Was hat der Fader mit dem Verstärker zu tun? Schau dir die Pläne an ...:RE: Opel (EPC) Explosionszeichnungen und Pläne

Ansonsten habe ich meinen Wagen selber umgebaut : RE: HiFi Tuning: Dämmung, DSP-Verstärker, Frontsystem und weiß als Fernehtechniker und Elekro/Elektronik-Techniker wovon ich rede ... . Dein Hänbdler schweinbar nicht.

Wie du unschwer siehtst hat das "Radio" nur Lautsprecherausgänge. Deren 4. In Brückenschaltung. Und die werden in dem Verstärker über den HighIn wieder auf Cinchlevel bebracht und im eventuell vorhandenen DSP weiterverbeite. MAche ich im Übringen auch so. Wie auch sonst!

Und die Faderfunktion kann man nur am "Radio" einstellen. Nicht über irgendwelche Einrichtung von Außerhalb über CAN Bus. Wofür du den benötigst ist aber klar: Sämtloiche Töne der Autos werden über das Radio auzsgegeben. Und hier über den CAN Bus. Und genau, zumindest für den, brauchst du den Dringend ...

Zitat

und auch das Bose Soundsystem wird komplett angesteuert.

Das ist kein Wunder: Der wird aus den 4 Lautsprecherausgängen vom Radio Kommend im Bose-Verstärker generiert.

Zitat

Es stand doch mal was geschrieben, (finde es nur nicht mehr) das es neue Karten geben sollte.

Es dürfte viel geschrieben werden wenn der Tag lang ist ...

Opel hat damals die Verträge mit HERE gekündigt.

Wozu benötigt man einen Nüvi Dinosaurier wenn man ein tagesaktuelles Navigationssystem mit minutenaktuellen Verkehrsdaten hat? Ich fahre mit Waze und das ist so etwas von aktuell ...

Zitat

Wenn ich voll durchtrete und überholen will heult der Motor voll auf und schaltet erst bei über 6000 U/min. Das ist viel zu spät.

Nein, ist es nicht! Denn Drehmoment wird hier nur über die Drehzahl geholt. Schaltest du hoch werden die Gänge länger und die Drehzahl fällt ab. Dann kannst du die Beschleunigung vergessen. Davon ist aber auch dan nichts da wenn du bis 6k oder 6,5k drehst. Aber dann kommt wenigsten halbwegs was ... .Der Wagen ist sehr schwer, der Motor rechts schlapp und die Gänge recht lang. Das bleibt die Beschleunigung auf der Stecke! Dem Wagen fehlen so 100Nm. Setzt dich mal in den Diesel. Dann verstehst du das ;)