Genau. Und nicht nur 3 Tankfüllungen damit es halbwegs reproduzierbar ist. Wobei der Verbrauch logischerweise von der Fahrsituation abhängt. Also wie man den Wagen bewegt.
Zitat
Der Gesamtverbrauch stieg auf 6,5 Liter , begonnen habe ich mit 5.5.
Was möchtest du uns damit sagen?
Screenshot_20230408_224723.jpg
Zitat
mein Durchschnitt hat sich dadurch auf 6,5 Liter , von 5,5 Litern erhöht… da bei uns nur 40 er und 40 Beschränkungen sind
?
Ein Verbrennungsmotor verbraucht bei langsamer Fahrt mehr als zB bei 50km/h. Der Motor wird immer weiter im nicht optimalen Bereich betrieben. Das kann man prima beim Momentanverbrauch sehen.
Welchen Sinn macht es sich den Durchschnittsverbrauch anzeigen zu lassen? Wenn ich sehen möchte was mein Auto verbraucht sehe ich mir den Momentanwert an.
Zitat
somit ist auch die gesamte noch zu fahrende km Anzahl ja nicht korrekt , weil ich fahre , er aber nicht zählt , oder ?
Das ich doch sowieso nur eine Hochrechnung basierend auf die bis dahin ermittelten Verbrauchswerte. Spätestens wenn der Tank kurz vor leer ist sollte diese Angabe immer ungenauer werden.
Das Auto weiß zu jeder Zeit was du gerade in der aktuellen Betriebssituation verbrauchst. Denn es kennt die Einspritzwerte! Und die schwanken locker zwischen 0 und mehr als 40 Liter. Eben weil sich die Motorbetriebssituationen so ändern. Es sei denn du fähst mit konstanter Geschwindigkeit auf ner Rolle ...
Das findet man auf Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de…;power_s=96&gearing=1 . Somit sollten Werte zwischen 6.5 und 7 Liter realistisch sein. Kommt aber auf dich und die Fahrsituation an. Kann also auch locker höher liegen!