Beiträge von Mr._Bean
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Reifendruck-Kontrollsystem
ZitatAlles anzeigenWer es mal benötigen sollte:
- die Teilenummer für die Reifendrucksensoren ist 22853740
- die Sensoren sind nachrüstbar / anlernbar
- die Dinger gibt es im US-EBAY zu kaufen
- die Sensoren sind lt. Teilenummer nicht identisch mit Astra, Insignia und co.
- die Sensoren sind bspw. im neuen Chevrolet "Alpeon" verbautZitatReifendruckkontrollsystem (RDKS)
Der Mokka verfügt über ein direktes manuelles RDKS mit 4 freien Ports.
D.h, jedesmal wenn von Sommer auf Winterreifen gewechselt wird muss neu angelernt werden.
Auch wenn die angelernten Reifen am Auto getauscht werden (vorn-hinten/rechts-links) muss mit Hilfe des Spezialwerkzeug neu angelernt werden.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntgcepw.jpg]
ZitatAlles anzeigenNeue Winterreifen mit RDKS - und Aktivator EL-50448
Opel-Sensoren (Ventile) werden vom BC erkannt. Aber da er nur die IPs von 4 Sensoren speichern kann, muss bei jedem Wechsel angelernt ("verheiratet") werden.
Ausnahme siehe oben: IP der Sensoren geklont und am selben Platz am Fahrzeug.
ZitatAlles anzeigenNeue Winterreifen mit RDKS - und Aktivator EL-50448
Der BC vom Mokka kann nur die individuelle Kennung von 4 Sensoren speichern.
Wenn Du also Sensoren hast, bei denen diese individuelle Kennung (IP) auf die neuen Sensoren "geklont" wurden (d.h. jeweils 1 Sensor "alt" und "neu" haben die gleiche IP),
muss nicht neu angelernt werden - es sei denn, Du vertauscht die Plätze der Räder am Fahrzeug.
Dann werden die Sensoren zwar erkannt, aber der Messwert der Sensoren wird am falschen Platz im Display angezeigt.
Deshalb ist ja beim Anlernprozess (wie in der Bedienungsaleitung beschrieben) die genauer Reihenfolge (v.l - v.r. - h.r. - h.l.) einzuhalten.
Anhand der beim Anlernen jeweils übertragenen IP ordnet der BC jedem Sensor individuell seinen Platz am Fahrzeug zu.
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Aus der Onlinebedienungsanleitung: https://www.opel.at/content/da…ed0713_4_de_AT_online.pdf
TPMS-Sensorabgleich
Jeder TPMS-Sensor hat einen eindeutigen Identifizierungscode. Der Identifizierungscode muss nach dem Umsetzen der Räder oder dem Aus‐tausch eines oder mehrerer TPMS-Sensoren auf die neue Reifen-/Radposition abgestimmt werden. Der TPMS-Sensorabgleich sollte außer‐dem nach dem Austausch des Reserverads gegen einen normalen Reifen mit TPMS-Sensor erfolgen. Die Störungsleuchte und die Warnmeldung oder der Code sollten beim nächsten Zündzyklus erlöschen. Die Sensoren werden mithilfe eines TPMS-Programmierwerkzeugs mit Die Störungsleuchte und die Warnmeldung oder der Code sollten beim nächsten Zündzyklus erlöschen. Die Sensoren werden mithilfe eines TPMS-Programmierwerkzeugs mit den Reifen-/Radpositionen in der folgenden Reihenfolge abgeglichen: Vorderrad Fahrerseite, Vorderrad Beifahrerseite, Hinterrad Beifahrerseite und Hinterrad Fahrerseite. Konsultieren Sie Ihre Werkstatt zwecks Service oder Kauf eines Anlern-Tools. Die Abstimmung der ersten Reifen-/Radposition dauert zwei Minuten, die Abstimmung aller vier Reifen-/Radpositionen insgesamt fünf Minuten. Wenn der Vorgang länger dauert, wird die Abstimmung abgebrochen und Sie müssen wieder von vorne beginnen.
Schritte des TPMS-Sensorabgleichs:
1. Die Parkbremse anziehen.
2. Zündung einschalten.
3. Über die Taste MENU am Blinkerhebel das Fahrzeug Informationsmenü im Driver Information Center auswählen.
4. Mit dem Daumenrad zum Reifendruckmenü blättern.
5. Auf SET/CLR drücken, um den Sensorabgleich zu starten. Eine Meldung wird eingeblendet, die eine Bestätigung des Vorgangs anfordert.
6. Erneut auf SET/CLR drücken, um die Auswahl zu bestätigen. Zwei Huptöne bestätigen, dass sich der Empfänger im Anlernmodus befindet.
7. Mit dem Vorderrad auf der Fahrerseite beginnen.
8. Das Programmierwerkzeug in der Nähe des Ventilschafts gegen die Reifenflanke halten. Dann die Taste drücken, um den TPMS Sensor zu aktivieren. Ein Hupsignalton bestätigt, dass der Identifzierungscode des Sensors auf diese Reifen- und Radposition abgestimmt wurde.
9. Zum Vorderrad auf der Beifahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen.
10. Zum Hinterrad auf der Beifahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen.
11. Zum Hinterrad auf der Fahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen. Zwei Huptöne melden, dass der Identifizierungscode auf das Hinterrad auf der Fahrerseite abgestimmt und die Abstimmung der TPMS-Sensoren abgeschlossen wurde.
12. Zündung ausschalten.
13. Alle vier Reifen mit dem empfohlenen Reifendruck gemäß Reifendruckaufkleber aufpumpen.
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Laut diesem Beitrag: Reifendrucksensoren
Sollen werkseitig von Opel die Sensoren Schrader 3049 ( nur "Korea-Fertigung des Mokka) verbauten sein
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Quelle: http://tpms-shop.de/Downloads/TPMS-Zuordnungsliste.pdf
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[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntkmus3.jpg]
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Hier habe ich gerade eine sehr schöne Übersicht für 5x105er Felgen für die Bohne gefunden:
http://stores.ebay.de/reifen-a…sid=840540289&_nkw=+5x105 , http://www.felgenoutlet.de/de_…/Zoll/Hersteller/_______1
Felgen | Alufelgen und Komplettrad Shop - MB-Felgen.de
Oder aufgedröselt nach Größe
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Was kauft Ihr für euren Mokka an Zubehör?
Heute ist die Chromumrandung für den CUP HOLDER gekommen: http://www.ebay.de/itm/2312435…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Zum Einbau muss man den Rahmen etwas zusammendrücken und dann in den Cup bzw. Dosenhalter eindrücken. Paßt aber sehr gut.
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[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0004_bildgrendernvqk20.jpg]
Sowie den Einstiegsleisten:
[Blockierte Grafik: http://www.wgs-shop.com/ebay/alf-08/08-.jpg]
Die sehen im Original so aus:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0013btjqo9.jpg]
Wenn es am Wochenende mal etwas längere Zeit nicht regnet kann ich sie ankleben
Edit: So sehen Sie am Auto aus:
Einstiegsleisten:
Vorne
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[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0007_bildgrendernfbkgo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0008_bildgrendern8bjfl.jpg]
Hinten:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0009_bildgrenderno3kt1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0010_bildgrendernuxjho.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0011_bildgrendernasjy8.jpg]
Ich habe die Leisten sehr weit vorne verbaut. Dazu musste ich, wie man sieht, die Leisten bearbeiten. Ich habe sie, da der Schweller vorne ansteigt, entsprechend nachgebogen. So befinden sie sich im Einstiegsbereich.
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Jo: Die gibt es mit 105er Lochkreis -> http://www.tomason.de/gutachte…k_hyperblack_polished.php
TN12 -> http://www.tomason.de/tn12.php
Die gibt es auch noch: TN11 -> http://www.tomason.de/tn11.php
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ZitatAlles anzeigen
Ich habe dann einen Reparaturversuch bezahlt, wobei meine Werkstatt da sehr kulant war und mir einen Sonderpreis gemacht hat. Leider war diese Maßnahme nicht von Dauer; ich habe dann nicht locker gelassen und den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht.
Leihwagen musste ich natürlich auch wieder selber bezahlen.
Es wurden dann nach Rücksprache mit dem Werk die hinteren Bremsbeläge auf Kulanz getauscht; seit dem ist das Problem behoben.
Dafür musste ich aber, trotz Garantie, sehr kämpfen.
Wenn du für die Reparatur bezahlt hast und genau dieses Problem beseitigt werden sollte, was auch hoffentlich schriftlich festgehalten wurde, hast du auf die erbrachte Leistung Garantie bei der Werkstatt. Nicht bei Opel. Da es wieder Aufgetreten ist, wäre es damit eine Schlechtreparatur und du kannst auf korrekte Erfüllung der bezahlten Leistung einfordern.
Hier habe ich rel. viel zu dem Thema zusammengestellt: http://www.elchfans.de/forum_a…age=Thread&threadID=45950
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Zitat
Nein, in der Lederausstattung hat der AGR-Beifahrersitz keine Schublade.
Die würde mit den Kabeln, etc. kollidieren.Fahrerseite geht beim Mokka mit AGR?
Wobei das ja dann auch auf der Fahrerseite nicht gehen würde wegen der Kabel, oder?
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Man muss nur die Resonanzfrequenz des Spiegels anregen

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Zitat
Wenn ich könnte, würd´ ich diese scheiß Sensoren wieder rausschmeißen! Die braucht kein Mensch.
Deshalb wollte ich sie ja nicht haben. Sie wurden mir nun zwangsweise aus Auge gedrückt!
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Zitat
Also wenn ich diese Beiträge lese könnte ich gerade

Was bin ich froh drum, dass ich eine Bohne ohne diese Sensoren habe.
Ich hatte diesen "Spaß" eigentlich auch nicht bestellt. Leider sind nun Sensoren verbaut ...
Da ich auf andere Sommerräder wechseln möchte: 235/45/18 auf 8x18ET35 -> Fährt jemand 235 / 50 / 18 oder 235 / 45 / 18
Wenn ich nun die Ventile bei Opel kaufe kann ich die Reifen wie immer selber wechseln und es muss nichts neu verheiratet werden?
Auf die vorhandenen 18" kommen dann Winterreifen ...