Beiträge von Mr._Bean

    Meine Frau hat mal bei Opel wegen der Ventile nachgefragt: Dort kosten sie 70€/Stück. Macht also 280€. Wir würden 10% Rabatt bekommen, da wir so eine Karte haben. Macht dann also 252€.


    Der Mechaniker den ich wegen dem Motorklakkern an der Stippe hatte meinte, so ein Anlerntool würde man bei ihnen bekommen können. Würde so um die 50€ liegen. Leider hart sich dies nicht bestätigt. Das verkaufen sie nicht. Der Verkäufer an der Servicetheke hat uns das den Kauf im Internet an's Herz gelegt. Aber außer dem 50488 habe ich nichts gefunden ...

    Ich bin neulich bei laufendem Motor ausgestiegen und dachte ich höre nicht recht: Aus dem Motorraum war ein recht lautes Tick, Tick, Tick, Tick zu hören. Ich bat meine Frau die Motorhaube zu öffnen: Das Klackern ist richtig laut und kommt aus dem Motorraum. Klingt nach einem "defektem" Hydrostößel. Der Wagen ist nun ein halbes Jahr alt.


    Auch läuft der Motor etwas unrund. Die Ventile rasseln leicht wenn man die Drehzahl erhöht, das tickern hat Motordrehfrequenz.
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    Meine Frau war bei Opel in Hagen: Ja, hmmmmm, da tickt etwas. "Das müssen wir uns mal ansehen und einen Termin machen." Die Motoren (1,4 T) tickern schon mal. Der eine mehr, der andere weniger. Als sie mir das am Telefon erzählt hat dachte ich ich höre nicht richtig. Habe ich da etwa ein "Ist normal, da muss man nichts machen" herausgehört?


    Der Motor hat nun etwas über 4000 km runter


    Wie klingen eure 1,4rer Benziner? Rasseln bei euch auchc die Ventile?

    Was mir gerade einfällt: Kann man mit dem 50488 dem Mokka neue IDs und die Position beibringen :gruebel:



    Müsste aber gehen. Aus der Bedienungsanleitung zum Sensorabgleich:





    http://www.amazon.com/Kent-Moore-EL-50448-Pressure-Monitor-Activati...


    Das Gerät kommt ja aus den USA? 67$ + 11$ Versand in den USA. Ich finde jetzt nichts für die Lieferung nach Europa :gruebel:


    Was kostet das Ganze nun schlussendlich mit dem Versand?



    Bei ebay.com:http://www.ebay.com/sch/sis.ht…0448&_itemId=390486732842


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    Dann wäre Klonen ja die beste Wahl :gruebel:



    Es gibt eine Warnung, nur stimmt die Position evtl. nicht. Falls dies einem egal ist. Aber 69$ für das 50488 sind nun auch nicht so teuer. Da kann man auch die Position neu anlernen.



    Was kosten nu denn die original Opel Sensoren beim Opelhändler? Hat niemand eine Info?



    Die Universalsensoren von Schrader liegen im Reifenhandel mit dem Klonen bei 250 Euronen. Ich hatte mal bei einem Reifenhändler nachgefragt.




    Ich habe bei ebay auch welche für 219€ gefunden, die sogar geklont versendet würden: http://www.ebay.de/itm/4x-TPMS…Mokka&hash=item3a9a3cdb8c


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/4x-TPMS…MAAOSwcldUZe2v/%24_12.JPG]


    Zitat

    Sensor ID muss in das Steuergerät eingetragen werden - d.h. entweder müssen Sie die neuen IDs in einer Fachwerkstatt in das Steuergerät einprogrammieren lassen (die ID liegt der Ware bei), oder Sie senden uns die ID Ihrer Sensoren mit Einbaupositionsangabe (z.B.: vorne links: ID 48756) und wir erstellen ohne Aufpreis eine 1zu1 Kopie. Damit können Sie einfach die Sensoren verbauen lassen und diese werden automatisch vom Fahrzeug erkannt. Eine weitere Anpassung in einer Fachwerkstatt ist dann nicht mehr notwendig. WICHTIG: Der Einbauort darf nicht verändert werden. Der Reifen/Sensor vorne links muss auch wieder vorne links montiert werden.


    Aber dazu müsste man die IDs erst einmal haben. Wenn ich die auslesen lassen würde, dazu müsste die im Gerät angezeigt werden, so ist man bestimt auch 30 Euronen los. Lohnt sich also nicht ...


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    Ja: Daher ist im bekannt wo das Rad sitzt wenn es angelernt wird.


    Aber: Schraubt man danach die Räder um, so würde ohne eine auswetbare Info das Rad auf der falschen Position gemeldet. Oder ist dem so das er die vertauschte Position gar nicht merkt? Eine andere ID merkt er natürlich da ja eine gespeicherte fehlt.



    Ob nun 4 oder 8 IDs gespeichert werden können: Wenn man bei dem Positionswechsel die IDs passend zur Position neu anlernen muss, so ist es egal ob 4 oder 8

    Wer hat denn seine Winterreifen/Felgen nicht bei Opel gekauft und hatte, da keine Opel-Originalventile, Probleme?


    Wenn die Ventile die die Reifenhändler verbauen so schlecht bzw. unzuverlässig am Mokka (bzw. Allgemein) funktionieren, so müssten ja die ganzen Kunden die bei denen gekauft haben den Händlern die Bude einrennen ... :gruebel:



    Auch müsste aus Kompatibilitäsgründen es doch egal sein wo der Wagen gebaut worden ist. Der Wagen sendet eine Druckabfrage an die gespeicherte ID und dieser Sensor antwortet, da er durch die ID merkt, das er angesprochen wurde :gruebel: .


    Wie wird nun herausgefunden das der Reifen auf der falschen Position sitzt :gruebel: