Bei 800 U/min sind das 13.3 Hz. Also 13,3 Öffnungen pro Sekunde für jedes Ventil. Man müßte auch 4Ventile pro Umdrehung hören. Das klingt dann nach ca. 50 Hz.
Könnte schon sein.
Kommt auch von hinten am Motor wo das Saugrohr ist
Bei 800 U/min sind das 13.3 Hz. Also 13,3 Öffnungen pro Sekunde für jedes Ventil. Man müßte auch 4Ventile pro Umdrehung hören. Das klingt dann nach ca. 50 Hz.
Könnte schon sein.
Kommt auch von hinten am Motor wo das Saugrohr ist
ZitatWarum schreibt jemand in einem Autoforum seine eventuelle Lösung zu einem Problem per PN anstatt sein Wissen mit der Allgemeinheit zu teilen?!
War auch nur eine Vermutung.
Mich interessiert brennend was das Geräusch verursacht
Ich habe jedenfalls noch keinen Motor mit so einer Geräuschkulisse gehört. Wobei ich auch noch nicht so viele Benziner Turbos gehört habe. Deshalb klingt es für mich irgendwie nach Defekt.
Der Termin ist nicht diese Woche Mittwoch sonder nächste Woche Mittwoch. Mal sehen was sie sagen. Meine Frau wird die dann mal fragen was das Tickern verursacht.
Das Gerät stellt er einfach so auf die Haube .... ![]()
Bei einer größeren Beschleunigung fliegt das runter. Bei einer starken Bremsung klebt es an der Windschutzscheibe ...
Tja: Klingt genau so wie bei mir.
ZitatUnserer ist super leise, auch beim starten nicht anders.
Hast du schon mal bei warmen Motor und geöffneter Haube deinen Motor angehört? ?????
Ich habe 2 PNs erhalten wo auf das Turbo-Regelventil hingewiesen wird
Wenn dem also so ist das der Motor so laut Tickert, dann kann doch der Opelhändler ganz einfach den Grund dafür nennen ... Also: Hier hört man das XYZ Ventil arbeiten. Dann wüßte man den Grund und müßte sich keine Sorgen machen ![]()
Das Tickern ist wirklich sehr laut. Bei geschlossener Haube ist es Links auf der Beifahrerseite wesentlich lauter als auf der Fahrerseite. Bei offener Haube dann aus zig Metern nicht zu überhören.
Wäre wirklich schön, wenn ein anderer User ein Vergleichsvideo einstellen würde ![]()
Das man keine Ferndiagnosen für die genaue Ursache geben kann ist klar. Ich würde nur zu gerne mal einen anderen 1.4T Motor hören ...
Ein so lautes Geräusch klingt für mich komisch für einen Motor. Warum schreiben dann User das ihre Motoren leise laufen?
Der Wagen geht nächste Woche Mittwoch zu Opel.
Ich wollte nur schon einmal wissen ob der Motor wirklich so klingt. Ich habe nämlich den Eindruck, das man da was Schönreden möcht
Hab da so ein komisches Gefühl ![]()
Ich würde wirklich gerne einmal einen anderen ordnungsgemäß laufenden Motor hören ...
ZitatEvtl. Steuerkette???
Nee: Die hört sich anders an.
Das Ticken kommt von einem hart schaltendem Ventil
ZitatEinfach mal mit einem "Stethoskop" (man kann einen Schraubenzieher oder einen Holzstab nehmen) die einzelnen Bereiche am Ventildeckel "abhören".
Kenne ich ![]()
Gab es den schon?
http://kurier.at/lebensart/motor/so-faehrt-sich-der-opel-mokka-mit-dem-neuen-cdti-motor/119.754.794
ZitatAlles anzeigenSo fährt sich der Opel Mokka mit dem neuen CDTI-Motor
Das kompakte SUV profitiert von Opels Dieseloffensive und bekommt einen 136-PS-CDTI.
Opel steckt mittendrin in einem Motorenerneuerungsprogramm. Bis 2018 werden 17 Motoren erneuert bzw. kommen 27 neue Modelle. Ein Diesel, auf den Opel besonders stolz ist, ist der 1,6 CDTI mit 136 PS. Der von seinen Machern (oder waren es die Marketingleute?) "Flüsterdiesel" genannte CDTI ist seit letztem Jahr schon im Zafira Tourer im Angebot und macht dort prächtige Figur.
Ab sofort kann man auch den kleinen Mokka mit dem Diesel bestellen, was den Mokka-Verkaufszahlen noch weiteren Schub geben sollte. Immerhin haben seit Markteinführung des kompakten SUV 350.000 Kunden bei Opel einen Mokka bestellt. Dass in solchen Autos vor allem der Diesel gefragt ist, überrascht sowieso nicht.
Und der neue 1,6 CDTI, der den 1,7-l-Diesel ablöst, passt wunderbar in den Mokka. Zumal die Techniker vor allem an der Geräuschkulisse (bislang nicht immer ein Ruhmesblatt der Opel-Diesel) gefeilt haben. Der kleine 1,6er läuft ruhig und leise und verabschiedet sich nur dann von seinem neu gewonnenen Image als Flüsterdiesel, wenn man ihn bis ans Drehzahllimit von 5000 Touren hochdreht. Was aber wenig Sinn macht, denn eine zusätzliche Kraftausbeute ist kaum mehr zu spüren und die meiste Kraft liefert der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt bei 2000/min an, eine Anfahrschwäche ist nicht auszumachen.
Fahrleistungen
Auch die Fahrleistungen geben keinen Anlass zur Klage, auf 100 km/h beschleunigt der Mokka in 9,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 km/h. Wahlweise ist der Mokka CDTI mit Front-oder Allradantrieb zu haben. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Opel mit 4,3 Liter pro 100 km an (bei der ersten Testfahrt sind wir den Mokka bei viel Überlandanteil mit 5,8 Liter gefahren und rund 6 Liter sind wohl ein realistischer Wert).
Bestellen kann man den Mokka CDTI ab sofort, die Preise beginnen bei € 22.890,– (Aktionspreis).
Auch hier findet man einige 18" Felgen die ich zusammengesucht habe: Fährt jemand 235 / 50 / 18 oder 235 / 45 / 18