Beiträge von Ezeyer

was das würde ja heißen meiner müsste auch in kürze da sein. Weil meiner soll ja am 17. beim Händler sein passt von der Zeit. 8| oder schicken die soviele Schiffe? Kann ich gar nicht glauben.

Gratz aber :)

Frage einfach mal nach, mein FOH hat es auch erst gewußt als heute morgen der LKW auf dem Hof stand, vorher wußte er es noch nicht ..

So, gerade den Anruf vom FOH erhalten: der Mokka wurde gerade vom LKW abgeladen und steht beim FOH auf dem Hof.
    Ich kann ihn am Donnerstag abholen :thumbsup:

Kam dann doch schneller als vom FOH ursprünglich mitgeteilt, weil das Schiff aus Südkorea eigentlich erst am 5.7.2013 in Antwerpen anlegen sollte.

Neue Motoren machen schon Sinn, beim Opel Mokka hat man gerade mal die Wahl zwischen 3 unterschiedlichen Motoren, beim Astra ist die Auswahl zwar größer, jedoch auch etwas unübersichtlich (warum den gleichen Motor einmal mit und ohne Start/Stop, den gleichen Motor mit 87/100PS bzw. 120PS/140PS).

Der Mokka und auch der Adam hätte unbedingt neue Motoren benötigt, Ford ist da um einiges weiter mit seinen modernen 3-Zylinder EcoBoost-Motoren mit sattem Drehmoment und trotzdem günstigen Verbrauch. Und auch die Ford Diesel-Motoren sind weit aus moderner als bei Opel. Warum setzt Opel nicht einfach auch wie andere Hersteller auf Motoren von Fremdhersteller bis sie selber wieder mit ihren Motoren konkurrenzfähig sind ? In der Mercedes A-Klasse sitzt z.B. ein Renault-Motor (derselbe wie im Dacia). Opel bräuchte unbedingt wieder einen Partner, eine Fusion mit Peugeot hat GM ja abgelehnt. Wenigstens wollen sie zusammen arbeiten, nur so haben sie gegen den übermächtigen VW-Konzern eine Chance ....

Aber Opel sollte vorallem auch das Übergewicht seiner Fahrzeuge in den Griff bekommen, bei Vergleichtest ist der Opel fast immer 100-150kg schwere als die Konkurrenz von Ford oder VW, so wirken sie bei gleicher Leistung immer träger und daher unmodern und im Verbrauch liegen sie auch hinten ...

Naja, bei den Lieferzeiten für den Mokka muss der FOH mittlerweile wieder viel Rabatt geben, ansonsten verkauft er keinen Mokka, da die Leute nicht 9 Monate auf Ihr Auto warten wollen oder können. Die Konkurrenz schläft nicht und bietet die Konkkurrenz-Modelle zum Mokka auch günstig an und vorallem sind sie schneller lieferbar, auch weil die Autos in Europa gebaut werden und so keine 8 Wochen Transport benötigen.

Rabatt vom Listenpreis ist immer so eine Sache, den zum Listenpreis kommt ja noch die Überführungskosten und evtl. auch noch die Zulassungskosten dazu, so dass der Rabatt auf den Listenpreis schnell dahinschmilzt und wenn dann noch ein Auto in Zahlung gegeben wird oder aber die Finanzierung noch dazu kommt, dann ist das Chaos perfekt und letzendlich weiß man selber nicht mehr so richtig, wieviel % man jetzt von LP eigentlich bekommen hat.

Ganz kurios war es, als wir letzten Monat zu unserem Opel Mokka (der immer noch nicht da ist) einen Astra J bestellt haben, eigentlich wollten wir das Modell "FUN", weil diese trotz Kilma und CD-Radio gute 1800 Euro günstiger als die normale Basis-Ausstattung "Selection" ohne Klima und CD-Radio.

Aber beim Modell "FUN" hatte der FOH nur noch wenig Spielraum beim Preis, weil er selber bei einem Astra "FUN" kaum etwas verdient, außerdem gab es keine günstige Finanzierung und kein Opel-Treuerrabatt, so war der Rabatt vom LP sehr sehr wenig. Mein FOH hat aber dann mal mit dem Astra Modell "Active" eine Vergleichsrechnung aufgemacht, das Modell "Active" kostet eigentlich 3000 Euro mehr als das Modell "FUN" beim Astra. Und das Ergebnis war verblüffend, den Astra "Active" konnte uns der FOH günstiger anbieten !

So wurde es letzendlich ein Astra Modell "Active" mit Sitz/Lenkradheizung, Klimaautomatik, Parkpilot, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, weil es da den Treuerrabatt als Opel-Fahrer und eine günstige Finanzierung gab, zusätzlich hatte der FOH hier mehr Spielraum beim Rabatt, so kam es zu einem Rabatt von fast 30% auf den LP, beim Modell "FUN" wäre es nur 10% gewesen, zwar kostet uns der Astra "Active" jetzt den selben Preis wie der vorher angeboten "FUN" , aber dafür gibt es jetzt Sitz/Lenkradheizung, Klimaautomatik, Parkpilot und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ...

Wir wundern uns heute noch darüber .....

Was haltet Ihr von diesen Winter-Kompletträder, bei Opel gibt es für 800 Euro gerade mal Stahlfelgen ohne Radkappen:

http://www.reifen-schreiber.de/shop/Detail.php?LV=3&CR=2&Felgennummer=00037642&Reifenkategorie=0-119-563-647-651&ANR_BUNDLE=00040077&zusatz=&WI=1&OGN=4631&Name=Rial_Milano_6%2C5x16_5x105_ET38_Dunlop_215%2F65_R16_98H_SP_Winter_Sport_4D

Gibt es auch als 17zoll, dann eben teuer ...

Sollte doch für den Opel Mokka gehen, einfach bestellen und drauf machen, nix eintragen oder so ?

Ich glaube die sehen auf meinen schneeweißen Opel Mokka ganz gut aus, was meint ihr ?

Ezeyer

hattest du nen unverbindlichen Liefertermin? Eigentlich ist das bei der Verzögerung eh egal. Ab 6 Wochen Verzögerung kannst du deinem FOH in Verzug setzen (Frist 10 Tage) und dann verlangen das der Preis gesenkt wird.

Schau mal in deinen Vertrag, bei mir steht das deutlich drinne. 5% Nachlass kann ich bekommen... nur meiner hat sehr schwammig Mai/Juni eingetragen und da ist eben auch Mitte Juli noch völlig im Rahmen....

Naja, ich habe mit meinen FOH ein sehr gutes Verhältnis, wir kennen uns schon seit fast 30 Jahren und wir haben schon 6 Autos beim ihm gekauft, er macht mir immer sehr gute Angebote, manchmal verfällt er sogar ins "du", wenn wir mal wieder um den Preis feilschen.

Deswegen möchte ich nicht unbedingt mit der Tür ins Haus fallen, 20% Rabatt bei Winterreifenkauf hat er mir wegen der Lieferverzögerung schon angeboten, er kann schließlich auch nichts dafür das GM/Opel die Mokka-Produktion nicht in den Griff bekommt, mal sehen ich hoffe der Mokka ist in 3 Wochen dann endlich da .....

das passt genau auch zu mir. Meiner soll in der gleichen Zeit rdy sein für mich :)

Naja, irgentwie warten die eben bis das Schiff mit Mokka gefüllt ist, deswegen habe ich immer noch nicht meinen Mokka, obwohl ich schon Ende Oktober bestellt habem, solangsam könnte er echt kommen, ich möchte schließlich damit den Sommer geniesen ...

Habe einen CremeWeißen vor der Tür.
    Sieht wirklich viel besser aus als weiß.

Aber wie immer ist es eine Geschmacksache.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Naja, ich sah auf dem Parkplatz bzw- im Showroom meines FOH keinen großen Unterschied als ein cremerweißer und schneeweißer Opel direkt nebeneinander standen und auf dem Bild von "Merlin" sieht man keinen großen Unterschied, man muss sogar dazuschreiben, welcher wer ist:

Mokka - echt

=> Lösung: Links schneeweiß, rechts Cremeweiß

Letztendlich muss aber jeder selber entscheiden, ob er für "cremeweiß" statt "schneeweiß" stolze 680 Euro hinlegen will, aber auf alle Fälle sollte man sich beide Farben beim FOH anschauen und direkt vergleichen und nicht blind bestellen, ansonsten ärgert man sich später vielleicht darüber ...