der Thread ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich möcht auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe mich bei 3 Händlern hier in der Gegend umgesehen, und da hätte ich bei den Modellen, die sie bereit stehen hatten, zwischen 13% und 16% bekommen, aber die waren dann nicht so wie ich ihn mir zusammengestellt hätte. Bei meiner Wunschkonfiguration wären es bei einem dann sogar weniger % gewesen, und dann hab ich - eigentlich eher zufällig - im Netz ein Angebot gefunden, dann noch was über unsere Betriebsratangebote rausgesucht, und war dann bei ein paar Onlineangeboten nach meinen Wünschen beim besten Preis um 17kommanochwas% unter dem Listenpreis.
Nach der Probefahrt hab ich dann noch weiter gesucht und online auch noch ein Angebot gefunden, das dann 21,60% unter dem Listenpreis war. Ich hab mich mit einem BEkannten darüber unterhalten, und der meinte dass er als ein Mitarbeiter eines Autohauses evlt. noch 2-4% mehr bekommen würde, aber das wäre es dann auch schon. Klar habe ich auch an die Situationen gedacht, wo ich mal was vom Händler brauche, evtl. würde ich für meinen Uralt-Astra sogar noch ein paar Hunderter bekommen, und ein paar Service Geschenke .... Am Ende habe ich aber durch meine Bestellung bei einem Online Händler fast 6000 Euronen zum LP gespart, und ich denke, davon kann ich mir dann schon schon ein paar Extras dazu kaufen.
...und nicht jeder Händler gibt bei Bedarf einen Leihwagen, nur weil ich das Auto dort gekauft habe -alles schon erlebt......
Alles anzeigen
Naja, bei den Lieferzeiten für den Mokka muss der FOH mittlerweile wieder viel Rabatt geben, ansonsten verkauft er keinen Mokka, da die Leute nicht 9 Monate auf Ihr Auto warten wollen oder können. Die Konkurrenz schläft nicht und bietet die Konkkurrenz-Modelle zum Mokka auch günstig an und vorallem sind sie schneller lieferbar, auch weil die Autos in Europa gebaut werden und so keine 8 Wochen Transport benötigen.
Rabatt vom Listenpreis ist immer so eine Sache, den zum Listenpreis kommt ja noch die Überführungskosten und evtl. auch noch die Zulassungskosten dazu, so dass der Rabatt auf den Listenpreis schnell dahinschmilzt und wenn dann noch ein Auto in Zahlung gegeben wird oder aber die Finanzierung noch dazu kommt, dann ist das Chaos perfekt und letzendlich weiß man selber nicht mehr so richtig, wieviel % man jetzt von LP eigentlich bekommen hat.
Ganz kurios war es, als wir letzten Monat zu unserem Opel Mokka (der immer noch nicht da ist) einen Astra J bestellt haben, eigentlich wollten wir das Modell "FUN", weil diese trotz Kilma und CD-Radio gute 1800 Euro günstiger als die normale Basis-Ausstattung "Selection" ohne Klima und CD-Radio.
Aber beim Modell "FUN" hatte der FOH nur noch wenig Spielraum beim Preis, weil er selber bei einem Astra "FUN" kaum etwas verdient, außerdem gab es keine günstige Finanzierung und kein Opel-Treuerrabatt, so war der Rabatt vom LP sehr sehr wenig. Mein FOH hat aber dann mal mit dem Astra Modell "Active" eine Vergleichsrechnung aufgemacht, das Modell "Active" kostet eigentlich 3000 Euro mehr als das Modell "FUN" beim Astra. Und das Ergebnis war verblüffend, den Astra "Active" konnte uns der FOH günstiger anbieten !
So wurde es letzendlich ein Astra Modell "Active" mit Sitz/Lenkradheizung, Klimaautomatik, Parkpilot, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, weil es da den Treuerrabatt als Opel-Fahrer und eine günstige Finanzierung gab, zusätzlich hatte der FOH hier mehr Spielraum beim Rabatt, so kam es zu einem Rabatt von fast 30% auf den LP, beim Modell "FUN" wäre es nur 10% gewesen, zwar kostet uns der Astra "Active" jetzt den selben Preis wie der vorher angeboten "FUN" , aber dafür gibt es jetzt Sitz/Lenkradheizung, Klimaautomatik, Parkpilot und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ...
Wir wundern uns heute noch darüber .....