Beiträge von Ezeyer

Thema ebenfalls leicht verfehlt: "RADMUTTERN"?
    Kann auch mal passieren. :whistling:

Wiki...

Als Radschrauben und Radmuttern werden die Verbindungselemente Schrauben beziehungsweise Muttern bezeichnet, mit denen die Räder bzw. Felgen an den Radträgern von mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Anhängern befestigt werden. Radmuttern werden auf in den Radträgern befestigte Stehbolzen geschraubt. Radschrauben werden in ein Innengewinde am Radträger verschraubt. Bei Pkws sind heute vorwiegend Radschrauben, auch Radbolzen genannt, verbaut.

Korinthenkacker.png

Naja, wir wissen ja alle "nach fest kommt ab"

Also ich bin jetzt auch erschrocken, 140Nm klangen für mich schon sehr viel, aber es hängt auch davon ab welche Gewindegröße vorhanden ist, nicht nur von der vorhandenen Felge ! 140Nm schafft man aber mit einem normalen Radkreuz aber kaum noch, da muss man ja fast draufstehen bzw. sich eine Verlängerung bauen.
    Ich erschrecken immer wenn ich mit dem Drehmomentschlüssel die Radmutter anziehe, so stark hätte ich es ohne Drehmomentschlüssel nie angezogen !
    Ich würde jetzt lieber mal die 125Nm wie in der Betriebsanleitung nehmen und nicht die 140Nm, denn sonst ....

nach-fest-kommt-ab_design.png

Thema verfehlt, wir reden vom Drehmoment für den Radmuttern, nicht vom Drehmoment des Motors ... kann ja mal passieren :)

Dieses Assistenzsystem erspart das für manche komplizierte Anfahren unter Zuhilfenahme der mechanischen Feststellbremse (Handbremse).

Naja, mit solchen Helferlein wie Bergassistent oder auch dem Einparkassistent lernt man nie bzw. verlernt man aber auch ganz schnell das manuelle Berganfahren mit Kupplungspiel bzw. mit der Handbremse und auch das Einparken wird schwierig wenn man sonst immer dem Einparkassistent das Einparken überläßt.
    Manche haben ja oft schon Probleme, wenn sie nach jahrlangem Automatik fahren irgentwann mal mit einem Auto mit Gangschaltung/Kupplung unterwegs sind ...

Naja, es muss ja nicht unbedingt voll getankt sein, aber 10 Liter für mindestens 100 - 150km sollten schon im Tank drin sein, und dass schafft der Händler zur Not auch mit einem Kaninster, sollte er keine eigene Zapfanlage auf dem Hof stehen haben, so wie es bei meinem FOH der Fall ist.

Fiel mir gestern auch auf, irgentwie will man sich auf den Berganfahrassistent verlassen und dann rollt er doch zurück ....

Kann man den Berganfahrassistent auch abschalten ?

Also bei mir ging der Motor jetzt auch schon öfters von alleine wieder an, ist ja eigentlich kein Problem, aber man erschrickt irgentwie doch, wenn der Motor ohne zu tun anspringt, daran muss man sich erstmal gewöhnen.

BTW:
    Läßt sich das Start/Stop auch permament ausschalten, denn der Druck auf den Eco-Taste reicht ja nur bis zum nächsten Neustart den Autos.

Naja, da gibt es doch einige, z.B. da wo der USB-Slot und die 12V-Steckdose ist, das Fach hinter der Handbremse, das kleine Handschuhefach oben auf der Ablage (da passt eh nichts anderes rein, weil es so winzig ist) ......

Ach so, sie sollen ja nicht hinundher rutschen ...