Neuer Stand: meine Werkstatt hat die Geräusche mit einem anderen Mokka 1,6er verglichen, auch dort waren sie vorhanden, dass sei also "Stand der Technik", vorerst wird da nichts repariert
Naja, ich fahre jetzt schon seit fast 20 Jahre Opel teils privat teils beruflich (Kadett C, Ascona B, Vectra A, B, Corsa A,B,C,D, Astra H, J, Zafira A,B) und noch keiner dieser Opel hatte diese Geräusche, deswegen ist das sicherlich nicht "Stand der technik", sondern eher das Opel da ein Konstruktionsproblem haben könnte, das D16-Getriebe des Mokka 1.6er wird ja in keinen anderen Opel eingesetzt, dieses Getriebe kommt wohl er aus der GM/Chevorelt-Ecke.
Heute abend darf ich mal diesen anderen Opel Mokka 1,6er testen und mir selber davon ein Bild machen, da bin ich mal gespannt, ob dieser Mokka wirklich solche Schaltgeräusche hat wenn er warm gefahren ist, kann ich mir irgentwie nicht vorstellen ....
Je nach Ergebnis- selbes Geräusch oder nicht - mache ich dann weiter, denn hinnehmen will ich dass nicht, wenn es ganz blöd läuft bleibt am Schluß nur noch eine Wandlung/Rücknahme des Opel Mokka übrig, was eigentlich schade wäre ...