So, gestern für eine Stunde einen anderen Opel Mokka 1.6 getestet mit dem Ergebnis:
Auch dieser hatte diese Schaltgeräusche beim Gangwechsel zwischen 1. und 2. Gang (evtl einen Tick weniger, aber nur einen Tick), ist also "Stand der Technik" beim D16-Getriebe des Mokka 1.6, die Opel Werkstatt meldet diesen Mangel totzdem an Opel weiter, evtl. kommt da ja mal dann ein Rückruf, wenn sich nur genug Leute/Werkstätten darüber beschweren 
Ich habe auch an Opel direkt geschrieben und dort diesen Mangel geschildert, dort nahm man sofort mit mir telefonisch Kontakt auf und ein sehr freundlicher Bearbeiter gab mir seinen Namen und seine Telefonnummer für Rückfrage, heute rief mich dieser Bearbeiter nochmals an und gab mir auch nochmals zu verstehen dass sie es vermerkt haben und dass sie nochmals mit meiner Opel Werkstatt Rücksprache gehalten haben, mal sehen was daraus wird ...
Mir ging es ja auch vorallem darum, dass
1) diese Geräusche an Opel gemeldet werden
2) der Mangel vermerkt wurde, so dass man bei einem späteren Getriebschaden auf diese Meldung bezug nehmen kann und der Mangel bereits in der Garantiezeit vorhanden war.
Da ich ja 3 Jahre Garantie habe, sehe ich es jetzt mal gelassen, nach diesen 3 Jahren gibt es evtl. neue Motoren für den Mokka, dann wird der Korea- Mokka gegen einen neuen Spanien-Mokka getauscht 
Wen aber so wie mich diese Geräusche bei Schalten 1. in 2. Gang ebenso stören, sollte dies seiner Werkstatt und so wie ich evtl. auch gleich per Kontaktformular oder per Telefon an Opel melden:
- Hotline 06142 911 9800
- Kontaktformular: https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html