Beiträge von Ezeyer

Ich sehe das genauso wie Frank57,

wird an der Maschine nicht weiter rumgebastelt, sollte er auch weiter sauber laufen. Schließlich ist das ja kein neuentwickelter Motor, sonder ein schon viel verbauter und erprobtes Triebwerk ;)

Naja, wenn man sich mal in einem Astra J Forum umschaut, dann finden man schon einige Probleme mit dem 1.4-Turbo, und ebenso mit dem M32-Getriebe, welches im Astra und Mokka verbaut ist:

Beispiele:

Motor:
    http://www.motor-talk.de/forum…t-1-4-140ps-t4661261.html

Getriebe:
    http://www.motor-talk.de/forum/getriebeschaden-t3798105.html

Aber ob der Mokka 1.6 mit seinem D16-Getriebe besser/zuverlässiger ist, als der Mokka 1.4 Turbo mit seinem M32-Getriebe muss sich erst mal zeigen, denn der Mokka ist ja nicht mal 1 Jahr auf dem Markt

Ich nehme an das es ein Beziner ohne Turbo ist, oder? Und die Werte kommen vom BC.

Der 1.4er-Benziner ohne Turbo im Astra J hat entweder 87PS oder 100PS, der 1.4er-Benziner mit Turbo hat im Astra J entweder 120PS oder 140PS - schade eigentlich dass Opel im Mokka nicht auch den "kleinen" 1.4er-Turbobenziner mit 120PS anbietet ...

Ich belasse es übrigens bei der Bereifung 205/70 R 16 mit ECO Reifendruck. Ich habe mir eine schöne Alufelge ausgesucht die mit dem Premium Contact 2 von Conti einen günstigen Verbrauch verspricht und die Koppelstangen sowie meinen verlängerten Rücken schont. Hier im Ruhrpott gibt es wirklich schlechte Straßen.

Naja, ich fuhr ja neulich einen Mokka Selection 1.6 damit ich die Getriebegeräusche mit meinen Mokka Edition 1.6 vergleichen konnte, als erstes was mir auffiel: die Laufgeräusche der 205/70 R 16 des Basis-Mokka waren um einiges lauter als die bei meinem Edition mit 215/55 R 18.
    Ansonsten störte mich am Mokka Selection 1.6 eigentlich nur das es kein Lederlenkrad hatte, dass habe ich gleich vermisst, alles andere war o.k am Mokka Selection 1.6, mehr Ausstattung braucht man eigentlich nicht unbedingt, obwohl meinen AGR-Sitz möchte ich auch nicht mehr gegen einen normalen Sitz eintauschen :)

Bei mir war es so: ich bekam meinen Mokka auch etwa 2 Wochen früher als der Händler mir mitgeteilt hat, ich war ganz überrascht als mein Händler montags bei mir in der Arbeit anrief uns sagte "heute morgen wurde ihr Mokka abgeladen" ...

Ich habe ja auch ein schneeweissen Mokka Edition und auch bei meinem FOH steht gerade ein Chevrolet Trax LT+ 1.7TD AT im Showroom in schneeweiß zu Verkauf, deswegen habe ich ihn mir mal genauer angeschaut, im direkten Vergleich zu einem Mokka in Innovation/COSMO-Ausstattung wirkt der Mokka Innovation etwas edler als der LT+, aber diese "blau" im Cockpit hat schon was und sieht evtl. sogar etwas besser aus als das Rot im Mokka, sicherlich aber Geschmacksache.
    Die Blinker in den Seitenspiegel wirken moderner als bei Mokka auf dem Kotflügel, von außen merkt man ansonsten kaum einen Unterschied, vorallem wenn man den Mokka nicht so genau kennt, wie wir, die schon einen fahren bzw. einen bestellt haben.

Die Unterschiede zwischen Mokka und Trax sind aber wirklich sehr gering, etwas mehr an Unterschied hätte man da schon machen können, so fragt man sich schon, warum GM das ziemlich gleiche Auto mit unterschiedlichen Namen auf den Markt wirft, vorallem weil der Preisunterschied ausstattungsbereinigt sehr sehr gering ist, da hätte man den Mokka auch gleich mit unterschiedlichen Cockpits/Tacho (analog oder digital) bzw. Innenraumdesign auf den Markt bringen können :)

Ansonsten hat man eben die Wahl Mokka oder Trax, egal was man wählt, es ist sicherlich immer eine gute Wahl :)

Hat jetzt aber nix direkt mit der Edition / Innovation Geschichte zu tun, oder versteh ich was falsch?

Nein, aber auch bei Adam hat sich irgentjemand kein Gedanken darüber gemacht, dass man an Stellen, an die man ständig hinfasst lieber kein Stoff anbringt, sondern wie beim Astra oder Corsa dort einfach Kunststoff vorhanden ist, dass sieht zwar nicht so schick aus, ist aber einfach zweckmäßiger ...

Wenn du beim Edition das Leder mitbestellst, hast du an den Türen auch Leder

Ist also nicht nur dem Innovation vorbehalten

Habe gestern mir mal beim FOH einen Opel Adam genauer angeschaut, auch da ist es so, dass unmittelbar am Türgriff Polsterstoff vorhanden ist :(
    Bei unserem 3 Wochen alten Astra J "Active" ist es im übrigen nicht so ...

Wollte jetzt nur mal eine Rückmeldung zu den von mir bestellten Sitzbezüge geben !

Die Sitzbezüge von "Ukatex" sind vorgestern angekommen, gut die Lieferzeit war relativ lang, aber das haben sie mir schon bei der Annahme der Bestellung mitgeteilt, weil die maßangefertigten Sitzbezüge eben immer erst produziert werden und nicht auf Lager sind.
    Die Sitzbezüge passen hervorragend bei meinem Mokka Edition, für den AGR-Fahrersitz wurde speziell die Aussparungen der ausziehbaren Schenkelstütze berücksichtigt, auch die Armablage wurde perfekt berücksichtigt, ebenso die Tasche am Rücken der Vordersitze - gut mit 92,90 € waren sie nicht billig, aber eigentlich jeden Cent wert, ich kann die Sitzbezüge nur empfehlen !

Manchmal gar nicht so einfach.
    Ich war in letzter Zeit sehr sehr angefressen. Mittlerweile gehts wieder, weil sich was tut :)

Kopf hoch ..
    Meine Geduld war im letzten Monat der Wartezeit auch fast am Ende, aber wenn Du dann Deinen Mokka abholst, dann ist das schnell wieder vergessen und Du merkst, dass sich die lange Wartezeit irgentwie doch gelohnt hat.

Klar, der Mokka ist ein stinknormales Auto das einen von A nach B bringen soll, dass sollte man bei der ganzen anfänglichen Begeisterung aber auch nicht vergessen, aber mit immer mehr unterschiedlichen Modellen und Varianten welche die Hersteller mittlerweile anbieten ist eine lange Lieferzeit eher die Regel als die Ausnahme ...

So, gestern für eine Stunde einen anderen Opel Mokka 1.6 getestet mit dem Ergebnis:

Auch dieser hatte diese Schaltgeräusche beim Gangwechsel zwischen 1. und 2. Gang (evtl einen Tick weniger, aber nur einen Tick), ist also "Stand der Technik" beim D16-Getriebe des Mokka 1.6, die Opel Werkstatt meldet diesen Mangel totzdem an Opel weiter, evtl. kommt da ja mal dann ein Rückruf, wenn sich nur genug Leute/Werkstätten darüber beschweren :(

Ich habe auch an Opel direkt geschrieben und dort diesen Mangel geschildert, dort nahm man sofort mit mir telefonisch Kontakt auf und ein sehr freundlicher Bearbeiter gab mir seinen Namen und seine Telefonnummer für Rückfrage, heute rief mich dieser Bearbeiter nochmals an und gab mir auch nochmals zu verstehen dass sie es vermerkt haben und dass sie nochmals mit meiner Opel Werkstatt Rücksprache gehalten haben, mal sehen was daraus wird ...

Mir ging es ja auch vorallem darum, dass
    1) diese Geräusche an Opel gemeldet werden
    2) der Mangel vermerkt wurde, so dass man bei einem späteren Getriebschaden auf diese Meldung bezug nehmen kann und der Mangel bereits in der Garantiezeit vorhanden war.
    Da ich ja 3 Jahre Garantie habe, sehe ich es jetzt mal gelassen, nach diesen 3 Jahren gibt es evtl. neue Motoren für den Mokka, dann wird der Korea- Mokka gegen einen neuen Spanien-Mokka getauscht :)

Wen aber so wie mich diese Geräusche bei Schalten 1. in 2. Gang ebenso stören, sollte dies seiner Werkstatt und so wie ich evtl. auch gleich per Kontaktformular oder per Telefon an Opel melden:

- Hotline 06142 911 9800
    - Kontaktformular: https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html