Das Abblendlicht an unserem Mokka kommt uns im Vergleich zu unserem Insignia ziemlich "kurz" vor. Lt. Werkstatt sind sie aber richtig eingestellt. Wie ist das bei euch?
Fiel mir auch auf, auch bei normalen Halogen-Licht reicht der Lichtkegel nicht sehr weit und ist vorallem sehr tief, so dass z.B. Verkehrsschilder kaum angeleuchtet werden, ich muss mich immer nochmals kontrollieren ob das Licht wirklich an ist (obwohl das mit dem automatischen Ablendlicht ja kaum möglich ist).
Ich habe die Leuchtweitenregelung immer auf Anschlag, höherer kann ich sie nicht einstellen nur tiefer geht noch, aber dann reicht die Leuchtweite nur noch wenige Meter.
Auch fiel mir auf, das der Mokka ziemliche Nickbewegungen in der Querachse macht, d.h. der Lichtkegel bewegt sich stark nach oben und unten, z.B. wenn man über Querfugen fährt, kommt mir auch seltsam vor. In unserem neuen Astra J (auch Halogenlicht) ist das völlig anders bzw. normal, da ist die Leuchtweite in Ordnung und von Nickbewegungen in der Querachse merkt man auch nichts ....
Stimmt! Danke Berni... habs gerade noch mal nachgelesen. Demnach gilt: bei Xenon ist immer und automatisch die Leuchtweitenregulierung aktiv!
Bei Xenon ist in Deutschland die automatischen Leuchtweitenregulierung genau so Vorschrift wie die Scheinwerferreingiungsanlage, ohne diese beiden Funktionen bekommt man Probleme, z.B. macht der TÜV immer wieder Zicken, wernn man ein Reimport hier in Deutschland anmelden will, der bei Xenon keine Scheinwerferreingiungsanlage eingebaut hat, dass sehen die nicht gerne beim TÜV ...