Zu deinen Fragen:
1. mir reicht der Sound des Standart-Radio CD 600 völlig aus, ich brauche da nicht mehr und ich höre auch sehr viel MP3s im meinem Mokka, evtl. einfach mal zu einem Händler und dort "Hörtest" machen, der Sound im Mokka ist eigentlich auch ohne Bose sehr gut ...
2. ein Diesel ist für Kurzstrecken nicht gut geeignet, weil er relativ lang braucht bis er richtig warm wird (bis zu 20km), im Winter muss man da lange warten bis die Heizung funktioniert
auch muss der Diesel-Partikel-Filter von Zeit zu zeit gereinigt werden, dazu muss man eine größer Fahrt machen, bei Kurzstecken wird der Reinigungsprozess sonst unterbrochen und nuss wiederholt werden. Das gute an einem Diesel-Motor ist natürlich sein großes Drehmoment und sein niedriger Verbrauch, beides macht richtig Spaß - aber der Dieselmotor im Mokka kostet gleich mal 1800 € mehr, da ist der Benziner für deine wenigen KM im Jahr besser geeignet.
3. wenn es ein Diesel sein soll, dann solltest Du unbedingt den neuen 1.6 CDTI abwarten, der soll richtig gut sein (leiser, stärker und niedriger Verbrauch als der 1.7.Vorgänger, den 1.6- CDTI-Motor gibt es schon im Astra und im Meriva und dort sind die Testberichte sehr gut ! Evtl. kommen auch noch neue Benziner im Mokka (für den neuen Astra soll es die geben) aber bis jetzt ist nur der 1.6 CDTI für den Mokka angekündigt, im Astra gibt da eine 110PS-Version und eine 136PS-Version, mal sehen wie es dann beim Mokka aussieht.
4. Die Preise bei Opel bleiben bei einem Modellwechsel relativ gleich, wenn dann doch teurer, dann gibt es dafür meist auch eine bessere Ausstattung, z.B ist der neue Opel Corsa kaum teurer als das alte Modell. Ich kaufe meine Opels immer bei meinem Opel-Händler vorort, wenn ich dann mal Probleme habe fahr ich kurz vorbei und mir wird geholfen, dass ist mir mehr wert als beim Kauf zu sparen.
5. meine Meinung macht Allrad keinen Sinn, höchstes Du wohnst in einer Region wo es relativ oft und lange schneit und es lange Winter gibt und es sehr bergig ist, z.B. im Schwarzwald, Allgäu usw... oder Du willst damit einen schweren Anhänger ziehen. Abseits der Straße ist der Allrad des Mokka eh nicht geeignet, da er keine Differential-Sperren hat und somit immer nur 2 von 4 Räder gleichzeitig Kraft übertragen können. Mich stört vorallem der höhere Spiritverbrauch beim Allrad und dass man ihn eben nur sehr selten benötigt, aber ihn immer mitschleppen muss, auch im Sommer .....
6. Ich würde heute einen Innovation 1.4 Turbo (Benziner), 2 WD nehmen, als Extra noch Sitzheizung und DAB+-Radio, den Ergonomie-Sitz nicht unbedingt, den habe ich zwar gerade, aber so toll ist der auch nicht und bei Kurzstrecken auch nicht unbedingt erforderlich.
Die 115PS in meinem jetzigen Opel Mokka 1.6 Benziner reichen mir eigentlich, aber mich stört das knackende und viel zu kurze 5.Gang-Getriebe und die schmutzanfälligen Stoffbezüge an den Türen bei der Edition-Ausführung.
Ich hoffe dass es im Mokka auch bald mal neue Benziner gibt, z.b den 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 170PS, den würde ich sofort bestellen - im Astra hat dieser moderne Motor einen niedrigeren Verbrauch als der 1.4. Turbo Benziner mit 140PS