Beiträge von Ezeyer

Bitte fangt hier jetzt aber nicht an VW schlecht zu machen das haben wir doch hier wirklich nicht nötig.

Machen wir doch gar nicht, es fragt sich eben nur warum der Tiguan als Geländewagen vom Kraftfahrbundesamt eingestuft wurde und alle anderen Konkurrenten, egal welcher Hersteller, als SUV ? Welche Vor/nachteile hat man da als Tiguan-Fahrer ? oder ist es völlig schnuppe ?

Und wir haben Innovation zum einen wegen AFL+ und Navi gewählt....und wegen den Polstern. Die gefallen uns nämlich bei Edition überhaupt nicht.

Zumindest der "Color Edition" hat ja die Teilleder-Ausstattung des Innovation bekommen, wer also nur die Polsterung des "normalen" Edition nicht möchte, der könnte evtl. diese Ausstattungsvariente jetzt nehmen, aber diese Color-Ausstattung muss einem eben auch gefallen.

Also ich komme mit meinem Mokka 1.6er-115PS-Benziner auch so auf 8l/100km, mehr läßt die kurze Übersetzung und der fehlende 6.Gang einfach nicht zu, vorallem auf der Autobahn fehlt bei Tempo 120-130km/h der 6.Gang, als Schongang, dort dreht 1.6er-Benziner im 5.Gang schon über 3000U/min, da spart man dann keinen Sprit mehr, aber schneller will man wegen der Lautstärke dann auch nicht fahren, dies war auch ein Haupgrund warum ich den meinen jetzigen Mokka in Zahlung gebe und im Dezember dann auf einen anderen Mokka umsteigen werden, siehe Signatur ...

BTW:
    Du hast einen großen BC-Display in einem 1.6er-Benziner-Edition ? Wow, das habe ich nicht, ich habe nur so ein kleines BC-Display bekommen ....

Mein Mokka steht jetzt seit Donnerstag beim Händler.......NICHTS ist passiert weil Opel einen Soundfile vom Motor
    haben will.....lt. Opel könnte es auch die Stuerkette sein.

Leute, mir ist die Lust am Mokka gänzlich vergangen. Bin momentan mit der Rechtsabteilung und dem Händler
    wo ich ihn gekauft habe am sprechen.

HAB KEIN BOCK MEHR :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

ich glaube Deine Reichtsabteilung hättest Du Dir sparen können ...

Du hast deinen Mokka gerade mal 3 Tage - heute ist Montag und seit Donnerstag steht er in der Werkstatt, also hatten die gerade mal 1 Tag um nach deinem Auto zu schauen, in der Regel bekommt Du bei einem 3 Tage alten Auto einen kostenlosen Ersatzwagen, du hast noch volle Garantie, also fällt der Ausfall nicht so schwer, oder ?

Kopf hoch, die bekommen dass schon hin, eigentlich will jeder, also Opel und auch der FOH einen zufriedenen Kunden, oft macht der Ton die Musik, deswegen evtl. nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern dass ganze mal nüchtern betrachten, auch wenn es ärgerlich ist, wenn man 4 Monate auf seine Auto wartet und es dann nach 3 Tagen wieder in der Werkstatt steht. Es wurden schon über 340.000 Mokas gebaut/verkauft, so schlecht kann das Auto also nicht sein und sicherlich nur ein Einzelfall, also die bekommen das schon hin, nicht die Flinte gleich ins Korn werfen !!

Stoff an den Türen habe ich ja dank Innovation auch nicht, das Kunstleder lässt sich auch schnell und einfach reinigen und bis zum heutigen Tag sind noch keine Abnutzungsspuren zu erkennen.

So wie ich es aus dem Treat herauslese, hat der Innobvation aber jetzt kein Kunstleder mehr an den Türen, sondern eben Stoff, und der ist dort sehr schmutzanfällig - mal sehen was Opel dort jetzt wirklich geändert hat, ob da jetzt Plastik, Stoff oder Kunstleder verbaut ist ....

Wie ich oben schon geschrieben habe, spielt der Tiguan in einer anderen Liga. Er ist nach KBA kein SUV. Er wird als Geländewagen eingestuft........

Warum eigentlich ? Er hat das gleiche Allrad-Prinzip wie im Mokka (Haldex-Kupplung), ist nur wenig größer, wiegt auch nicht mehr und es gibt ihn mit 2WD und 4WD, warum wird die Kiste als Geländewagen eingestuft ?
    Damit sich VW nicht mit anderen Herstellern messen muss ?
    Damit die Jäger und Bauern ihn als Nutzfahrzeug ausweisen können ?
    Hat VW da Einfluß auf das KBA genommern ?

Meiner Meinung ist der Tiguan ein klassischer SUV, alles andere wäre bei den Haaren herangezogen ...

Wenn du im Internet Reifen oder Räder bestellst läßt man sie eigentlich zu einem mit denen zusammenarbeitenden Reifenhändler liefern. Die sollten dann auch die Ventile klonen können.

Hat mein Bekannter auch mal gemacht, er hat sich Reifen über einen Versandhändler gekauft und bekam die Adresse eines zusammenarbeitenden Reifenhändlers.

Dieser "Reifenhändler" entpuppte sich als schwierig zu findende Hinterhof-Autowerkstatt, bei welchem man seine Auto eigentlich nie zur Reparatur freiwillig bringen würde.
    Die Werkstatt sah aus wie ein Saustall, überall lagen Autoteile verstreut, der Boden voller Öl und Schmiere, die Reifenmontage-Maschine sah aus wie aus dem vorletzten Jahrhundert, die "Fachkraft" sah auch nicht sehr vertrauenswürdig aus - er würde heute wohl eher zu einem "richtigen" Reifenhändler gehen und die Kosten der Monatage der Reifen auf die Felge wohl selber tragen, günstiger ist es dann meist immer noch wenn man seine Reifen online bestellt/kauft.

ch habe jetzt einen Astra J mit Stoff in den Türen. Dort fasse ich nie hin. Dafür habe ich die Griffe.
    Das wird auch in meinem Mokka so sein.

Doch das fasst man leider hin beim Mokka !

Wir haben einen Astra J Active und einen Mokka Edition, beide haben Stoff an den Türen (sogar den gleichen Stoff) aber beim Astra J fasst man da nicht hin, aber schau einfach selber, wenn Du deinen Mokka hast, vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an, aber mich stört der versiffte Stoff an den Türen gewaltig, das sieht nach 2 Jahren einfach nicht mehr schön aus, auch nach dem Reinigen ...

Aber wie ich gesehen habe, ist das jetzt etwas geändert, mal sehen ob es dann besser ist ...

Hier diese Stelle meine ich, da ist bei mir Stoff, der nach 2 Jahren und 26.000km schon sehr vergraut ist:
    Stoff1.jpg Stoff.jpg

Wir kommen dem Tiguan so langsam auf die Versen......
    Der VWTiguan (Kategorie Geländewagen) hat im August nur noch 2825 Neuzulassungen. Im Juli waren das noch 5569 Neuzulassungen.

Naja, beim Tiguan steht ja gerade ein Modellwechsel vor der Tür, auf der IAA nächste Woche steht er bereits und im Frühjahr steht er beim Händler:

Siehe auch: http://www.autobild.de/artikel…-vorstellung-5121704.html

Dass da die Nachfrage des Tiguan nachlässt ist klar, außerdem ist das Angebot an Gebrauchtfahrzeugen beim Tiguan sehr groß, da finden sich interessante Angebote - ich hätte mir ja auch einen Mokka als Jahreswagen geholt, aber die Differenz zum Neuwagen war ziemlich gering und die Mokka-Angebote entweder teuer oder eben nicht so wie gewünscht ausgestattet, es wurde dann eben doch ein Neufahrzeug bestellt. Mein FOH sagte auch, dass der Mokka eine sehr gute Nachfrage als Gebrauchtfahrzeug hat, deswegen nimmt er meinen alte Mokka gerne in Zahlung und ich habe nach 2 Jahren gerade mal einen Wertverlust von unter 30% (bzw. 6000 €). auch das war ein Grund für einen Mokka als Neuwagen !!

wie die 230V Steckdose und die elek. klappbaren Außenspiegel.

Ich habe beides in meinem Edition-Mokka mit Premium-Paket auch dabei und beides habe ich in den 2 Jahren noch nie benutzt, das Einklappen der Außenspiegel nur versehentlich mal, wußte dann auf die Schnelle dann gar nicht wie man sie wieder ausklappen kann :(

Bei der 230V-Steckdose habe ich mir auch gesagt, toll, damit könnte ich ja mal ein Handy/Tablet oder Notebook ausladen, aber auch dazu kam es bisher nicht ....
    Ich habe auch bewußt auf die AGR-Sitze verzichtet die ich zur Zeit noch in meinen Mokka habe, unser Opel Astra J hat auch keine AGR-Sitze und ich komme damit genau so entspannt ans Ziel, meiner Meinung sind die AGR-Sitze doch etwas überbewertet und wirklich etwas für Vielfahrer bzw. Berufsfahrer, ich kann darauf verzichten, bin aber auch weit weg vom Rentenalter ...

die Innovation-Austattung habe ich vorallem wegen des adpativen Xenon-Licht gekauft und gerade weil es kein Stoff mehr an den Türen gibt, wenn es dass jetzt geben sollte, dann würde mich das schon etwas ärgern, aber man kann eben nicht alles haben ...