Ich kann jetzt nur für den Diesel mit Automatik sprechen.
Zunächst einmal passt sich leider unsere Automatik grundsätzlich nicht der Fahrweise an. Daher sind die Schaltpunkte so um die 2.000 U/min. Wenn man stark beschleunigt, dann ist es über 2.000. Beim sehr sachten Beschleunigen kann es auch so ab 1850 U/min schon passieren.
Per Hand würde ich normalerweise eigentlich nie schalten, das macht die Automatik schon von selbst. Höchstens wenn man eine sehr lange steile Alpenfahrt runter macht, dann schalte ich schon mal manuell, damit der Motor bremst und nicht die Scheiben glühen.
Zum Überholen. Wenn Du das Gaspedal schnell durchtritts, dann gibt es den "Kick-Down" Effekt. Da schaltet die Automatik ein zwei Gänge runter, weil sie meint Du musst sehr schnell beschleunigen und das geht halt mit dem runterschalten am besten. Dementsprechend sind die Drehzahlen auch höher. Aber das alles wirst Du sehr schnell lernen.