Meinst Du mit 4/2013 das Quartal oder den Monat?
Im April 2013 haben wir unseren Mokka bekommen, da war der Datenstand exakt so wie Deiner 2011/2012.
Meinst Du mit 4/2013 das Quartal oder den Monat?
Im April 2013 haben wir unseren Mokka bekommen, da war der Datenstand exakt so wie Deiner 2011/2012.
Es ist ganz einfach:
Ein Mokka muss jedes Jahr zur Inspektion oder halt spätestens nach 30.000 KM (TRAX hat hier nur 15.000km trotz gleichen Motoren!).
Das Öl ist eigentlich ein Longlifeöl, welches die 30.000 km aushält.
Beim Diesel wird es durchaus durch die Partikelfilterregeneration verdünnt, so dass der Bordcomputer durchaus hier was ausrechnet.
ABER da man ja jedes Jahr zur Inspektion soll, läuft der Zähler allein schon deshalb jeden Tag um 100/365.25=0.274% runter!
AUCH WENN DER WAGEN NUR STEHT!!!
Bei der Übergabeinspektion hat der FOH daher auch einfach einen Reset zu machen. Manche vergessen dies natürlich, so dass die gut zwei Monate Kreuzfahrt alleine schon grob 17% der Öllebensdauer kosten.
Ich drücke daher einen Monat nach der Inspektion auch einfach auf RESET, damit er mich kurz vor der neuen Inspektion nicht nervt.
Zitat... Kostet nix
Wär ja noch schöner!!!
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Ah, wieder so ein FOH der "Service" als seine Berufung versteht!
Genau so gibt es ja auch kein LPG und Automatik.
Ist ganz einfach Marketing, muss man nicht verstehen.
Mein FOH konnte mir auch nicht sagen wo die Klemme 15 ist. Er würde es auf Dauerbetrieb schalten. Der Meister meinte die Dinger helfen eh nicht, er würde ein Spray nehmen... (Aber ich will den FOH ja eh wechseln...)
Finde ich persönlich gar nicht gut. In meinem Toyota habe ich das ganze mit Plus zu Klemme 15 (die wird nämlich bei abgeschalteter Zündung zu "Masse" und somit arbeitet der Marderschutz dann. Außerdem wollen wir ja nicht, dass der Servicemonteur bei eingeschalteter Zündung eine gewischt bekommt.
Also, ich würde auch gerne wissen, wo die Klemme 15 ist, ohne dass ich mich durchmessen muss.
hardi21
Könntest Du noch schreiben, wie Dein Marderschutz genau heißt, evtl. ein paar Bilder machen und vielleicht wo man ihn kaufen kann.
Oh, eine erstaunliche Fachkompetenz!
Mit wem hast Du gesprochen, dem Meister, der Serviceannahme oder Deinem Verkäufer?
Edit: Oh ich sehe gerade, war wohl doch der Meister...... ![]()
Es gab schon einige hier im Forum, wo bei der Übergabe die Lebensdauer auf 80% war und der FOH vergessen hatte dies vorher zu resetten....
Da gibt es Gott sei Dank noch vier Andere in meinem Wirkungskreis. Einer ist sogar einmal in der Woche auf meiner Fahrstrecke (da muss ich eine andere Strecke fahren). Der ist nicht so groß und ein Familienbetrieb. Den werde ich dann ausprobieren.
Eigentlich wollte ich den schon bei der ersten Inspektion nehmen, jedoch hatte ich mit meinem jetzigen FOH einen 20%gen Abschlag von der Endsumme der Inspektion verhandelt.
Öllebensdauer ist ein Witz!
Auch wenn man nicht fährt sinkt die Prozentzahl ungefähr alle 3 Tage um einen Punkt! Passt also mit Deinen zwei Wochen!
Damit mich die Warnmeldung "Öl demnächst wechseln lassen" kurz vor der Inspektion nicht immer nervt, mache ich nach einem Monat einfach einen Reset, dann bin ich wieder bei 100%.
Ich unterscheide mittlerweile zwischen FOH und FOS, denn der Händler sprich Verkauf des Autohauses hat bei etwas größeren Händlern nicht viel mit dem Service zu tun.
Mein FOS (wobei man das F sich auch sparen kann) bekäme von mir eine 4 minus!
Kann es mir jemand verraten? (Was das folieren gekostet hat)
Steht doch hier: Mokkahinterteil mit Folie beklebt...