Beiträge von Mokka-S-H

Moin Andreas,

Es drückt nicht die Dichtungen raus, jedoch bei zu hohem Druck suppt es an den Simmerringen, weil das Pilzventil fehlt, drückt Öl an anderen neuralgischen Stellen raus.

Das merkt man erst sehr spät, also erst wenn man genauer hinschaut. z.B. Werkstattbesuch, Fahrzeug tropft die Pflastersteine voll und oder durch blauen Qualm am Auspuff.

Spätestens da weiß man, das irgendwas eine ziemliche Sauerei macht.

Mit größter Wahrscheinlichkeit das Pilzventil.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich würde ganz gerne zum Ende kommen und nicht weiterhin hier referieren. Warum, wieso, weshalb, was passiert und und und.

Meine private Zeit ist mir kostbar, da ich genug mit meinen Fahrzeugen verbringe, die ich hege, pflege und teils selbst modifiziere und auch zwischenzeitlich fahren darf, wenn Frau anderweitig verplant ist.

Und Frau ist nicht immer verplant und amüsiert. ;)

Ich habe kein Paypal Konto mehr, da Paypal es nicht gebacken bekommt einen vernünftigen Kontoschutz einzubauen.

Daher frage ich, kannst Du mir oder jemand aus dem Forum eine Adresse hier in Deutschland oder Europa nennen, wo ich das Kid kaufen kann?

Gruß Eike

Ah, ganz vergessen, aber gesehen: Im Kanal der Ansaugbrücke ist irgendein orangefarbenes Ding. Ist daß das besagte Pilzventil?

Edit: Habe deinen Post übersehen ...

Also wenn das fehlt dann ist dort ein Loch. Wie arbeitet dieses Ventil also?

Nun denn, ich versuchs mal mit einer "Anleitung"

Das Pilzventil im Opel Mokka 1.4 Liter Turbo arbeitet als "Rückschlagventil". Der "Ölnebel" aus dem Motor geht in die Ansaugbrücke. Im Leerlauf ist der Druck im Pilzkanal hoch.

Dieser Druck verringert sich, je mehr Drehzahl der Motor bekommt. Das Pilzventil verhindert, das der Ladedruck nicht ins Kurbelwellengehäuse geleitet wird.

Ist dieses Ventil futsch, dann gibt es eine Riesen Sauerei, sprich der Druck in der Ölwanne ist zu hoch, dadurch drückt es nun aus den Simmerringen und oder Schläuchen.

Nach meiner Information liegt der Druck im Kurbelwellenbereich der Ölwanne bei 1 Bar, wenn das Pilzventil intakt ist. Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt.

Fehlt das Pilzventil, sodann herrscht auch der Ladedruck vom Turbolader in der Ölwanne.

Fazit,

Leerlauf: Das Ventil öffnet sich, wodurch Gase aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden.

In der Überdruckphase: Sobald der Turbolader Druck aufbaut, drückt dieser den „Pilz“ in seinen Sitz und verschließt den Durchlass.

Wahrscheinlich doppelgemoppelt. :D

Nun denn, wo kann ich dieses Kit kaufen? Paypal habe ich nicht, denn sonst hätte ich es in den USA gekauft.

Daher meine Frage, wo kann ich das in Europa noch besser in Deutschland kaufen ?

Gruß Eike

Was mir nicht klar ist: Wenn das Ventil für die BlowByGase im Ventildeckel gegenüber dem Öleinfüllstutzen sitz: Wie, also auf welchem Weg, gelangen die Gase zur Ansaugbrücke wo ja der dicke Schlauch abgeht der dann zum TurboladerLufteinlass geht

Hallo Andreas.

Diese drei Anschlüsse werden untereinander mit dem Turbolader Lufteinlass verbunden. Mit einem Rückschlagventil in Y Form oben im Bereich des Ventildeckels.

Ich bin nicht gerade der beste Erklärbär. Vielleicht schaust Du Dir das Video mal in Ruhe an, bei Zeiten.

Es werden alle neuralgischen Punkte wieder miteinander verbunden. Nur das man jetzt für immer einen ausgleichenden Druck im Kurbelwellengehäuse hat,

ohne Gefahr zu laufen, das Öl an einem Simmering bei zu hohem Druck austritt oder der Motor sich das zugute reinzieht. Sollte das Pilzventil sich verabschiedet haben.

Screenshot 2026-07-02 134210.png

Gruß Eike

Nun ja, du möchtest die Blowbygase ja auch nicht in die Umwelt blasen ...

Ich bin aber noch nicht durchgestiegen was hier geändert wird :/

Moin Andreas.

Kurze Erläuterung: es geht um die werksseitige Kurbelgehäuse Entlüftung bei den 1,4 Turbo Motoren, wenn diese defekt ist, kommt es zu "Undichtigkeiten" am Motor.

Sprich, dann läuft irgendwo Öl raus, in die Umwelt.

Geht das interne Pilzventil im Ansaugkrümmer mal verloren, ergo vom Motor eingesaugt wird, dann geht die Sauerei los. Dies merkt man erst "später" .

Simmerringe undicht / geplatzte oder brüchige PCV-Schläuche z.B.

Anstatt den gesamten Ansaugkrümmer auszutauschen, überbrückt das V3.4 PCV Fix Kit dieses Problem durch den Einbau eines externen, leicht zu wartenden Rückschlagventils.

Verhindert Ladedruckverlust und macht teure Reparaturen an der Ansaugbrücke überflüssig. Im übrigen wird auch nichts in die Umwelt geblasen. ;)

Im Video wird nirgends gezeigt, das ein Schlauch offen die Dämpfe in die Umwelt leitet. Ergo ein geschlossenes System.

Das kleine Scheissding von Pilzventil kann man nicht einzeln kaufen und einsetzen. Dafür darf man dann die komplette Ansaugbrücke kaufen, die zwischen 250,- und komplett bestückt bei 1300,- € liegt.

Ohne Einbau.

LG Eike

Mokka-S-H

Solche Ignoranten braucht das Land….🙈

Moin.

Wenn der Kuchen schreibt, dann sollte der Krümmel einfach nichts schreiben, um sich nicht zum Lappen zu machen. Vielleicht mach ich mich ja zum Lappen...... ;)

Ich kenne Dich nicht, jedoch weiß ich zu 100 %, das Du in deinem Leben bis zum heutigen Tage in irgendeiner Weise irgendwas verbotenes, schlechtes oder auch gutes getan hast.

Und das es Dir auch schon am Hintern vorbei gegangen ist.

Moralapostel haben wir hier in Deutschland genug, denk mal drüber nach.

Und bevor Du meine Antworten in diesem Thread nicht bis zum Ende gelesen hast, solltest Du Dich vielleicht zurückhalten. ;)

Sprich man hat mich was gefragt und meine Antwort bzw. meine Erläuterungen sind noch nicht zu Ende.

Auch Dir schreibe ich dazu, bedenke das es geschriebene Worte sind. Es liest harsch als wenn man es ausspricht. ;)

LG Eike

Hallo Andreas.

Sorry schon mal im voraus, aber was alles verboten ist, geht mir mittlerweile am Hintern vorbei.

Jeder Mensch muss das für sich selbst entscheiden, ob es gut, schlecht oder gar verboten ist.

Bevor man den Zeigefinger hier hebt, sollte man erstmal in andere Länder schauen und dort versuchen, deren Emissionswerte und Müllberge Herr der Lage zu werden.

Ich sag es nochmals, ich entschuldige mich für für meine Ausdrucksweise, ich möchte keine Belehrung (Moralapostel ?) haben, was gut oder schlecht für die Umwelt ist.

In Sachen Technik lasse ich mich gerne beraten.

Zum Thema jetzt: Der Motor in dem Film, ist der gleiche, wie den den ich habe. Es kann Abweichungen geben USA - > Europa, ja klar. Jedoch sehe ich optisch rein nichts, was anders ist.

OK, sollte die Motorkontrollleuchte anspringen, dann habe ich mit Rosinen gehandelt. Shit happens. Neue Ansaugbrücke nebst Schläuchen rein und gut.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen ? Wenn ja, dann wäre es gut, wenn man darüber berichten würde.

LG Eike

P.S. Einige Sätze lesen sich harsch, dem ist nicht so ! Bleib ruhig und vielleicht drüber lachen !?

Hi,

stell das Video doch mal hier ins Forum!

Was möchtest du denn genau machen? Was ist das Ziel der Aktion? Also welches Problem soll das Ganz beseitigen?

Moin. Vorbeugen statt große Reparatur.

Ich weiß das es es den Druck im Kurbelgehäuse reguliert. Ist es defekt führt es zu einem hohen Druck im Kurbelgehäuse.

Ergo Ölverbrauch und oder auch zur Beschädigung der Membrane im Ventildeckel.

Den ganzen Blödsinn kann ich mir unterwegs ersparen.

Hier das Video: Umgehen des Pilzventils

Gruß Eike