Pilzventil umgehen GM 1.4L Turbo PCV Fix/Upgrade Kit

• Das muss so gehen :/

Und vom Zylinderkopf an die Ansaugbrücke. Ich bekomme die Bilder gerade nicht hochgeladen auf der man die Verbindungsieht ...

Andreas, die Ansaugbrücke

thumb.jpg

1 Zylinder 4

2 Zylinder 3

3 Zylinder 2

4 Zylinder 1

Frage, was liegt zwischen Nr. 2 und Nr. 3 ?

Der Belüftungskanal mit dem Pilzventil im Ansaugtrakt vom Zylinderkopf. Oder sehe ich das falsch.......

• Zweites bild.png

Der dicke Schlauch Nr.1 kommt / geht zum Turbolader, Nr. 2 geht zum Anschluss von der Ansaugbrücke (Pilzventil), Nr.3 geht mit einem Rückschlagventil an die Tankentlüftung.

Gruß Eike

Ah, ganz vergessen, aber gesehen: Im Kanal der Ansaugbrücke ist irgendein orangefarbenes Ding. Ist daß das besagte Pilzventil?

Edit: Habe deinen Post übersehen ...

Also wenn das fehlt dann ist dort ein Loch. Wie arbeitet dieses Ventil also?

• Ah, ganz vergessen, aber gesehen: Im Kanal der Ansaugbrücke ist irgendein orangefarbenes Ding. Ist daß das besagte Pilzventil?

Edit: Habe deinen Post übersehen ...

Also wenn das fehlt dann ist dort ein Loch. Wie arbeitet dieses Ventil also?

Nun denn, ich versuchs mal mit einer "Anleitung"

Das Pilzventil im Opel Mokka 1.4 Liter Turbo arbeitet als "Rückschlagventil". Der "Ölnebel" aus dem Motor geht in die Ansaugbrücke. Im Leerlauf ist der Druck im Pilzkanal hoch.

Dieser Druck verringert sich, je mehr Drehzahl der Motor bekommt. Das Pilzventil verhindert, das der Ladedruck nicht ins Kurbelwellengehäuse geleitet wird.

Ist dieses Ventil futsch, dann gibt es eine Riesen Sauerei, sprich der Druck in der Ölwanne ist zu hoch, dadurch drückt es nun aus den Simmerringen und oder Schläuchen.

Nach meiner Information liegt der Druck im Kurbelwellenbereich der Ölwanne bei 1 Bar, wenn das Pilzventil intakt ist. Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt.

Fehlt das Pilzventil, sodann herrscht auch der Ladedruck vom Turbolader in der Ölwanne.

Fazit,

Leerlauf: Das Ventil öffnet sich, wodurch Gase aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden.

In der Überdruckphase: Sobald der Turbolader Druck aufbaut, drückt dieser den „Pilz“ in seinen Sitz und verschließt den Durchlass.

Wahrscheinlich doppelgemoppelt. :D

Nun denn, wo kann ich dieses Kit kaufen? Paypal habe ich nicht, denn sonst hätte ich es in den USA gekauft.

Daher meine Frage, wo kann ich das in Europa noch besser in Deutschland kaufen ?

Gruß Eike

• Screenshot_20260702-163145_Cx File Explorer.jpg

Screenshot_20260702_163327.jpg

Besagtes Ventil

Genau so wie du es beschrieben hast habe ich das auch herausüberlegt. So weit erst einmal ...

Aber: Was ist unten am Turboeinlauf? Denn hier wird ja ein Schlauch angeschlossen. Und dieser dürfte direkt zum Membranventil im Ventildeckel gehen :/

Zitat von Internet, KI
    Im Leerlauf: Der Ladedruck fällt auf etwa -0,5 bis -0,8 bar ab (Unterdruck).Unter Volllast (Overboost): Bei Benzinern (z.B. A14NET) kann der Druck kurzzeitig auf 1,3 bis 1,4 bar ansteigen, bevor er sich auf einen Haltedruck von etwa 0,7 bis 1,1 bar einpendelt.Regelbereich: Der Ladedruck wird in der Regel drehzahlabhängig vom Motorsteuergerät gesteuert.

Zitat

Das Pilzventil im Opel Mokka 1.4 Liter Turbo arbeitet als "Rückschlagventil". Der "Ölnebel" aus dem Motor geht in die Ansaugbrücke. Im Leerlauf ist der Druck im Pilzkanal hoch.

Im Leerlauf ist die Drosselklappe geschlossen. Der Turbolader baut keinen Druck auf. Der Motor arbeitet als Sauger. In der Ansaugbrücke herscht Unterdruck. Wenn das orangefarbene Ventil eine Rückschlagklappe in Richtung Ansaugbrücke ist dann werden die BlowByGase in den Anssugkanal geleitet. Diese müssen aber erst einmal über das vorgespannte Membranventil das im Ventildeckel sitzt gehen.

Zitat

Nach meiner Information liegt der Druck im Kurbelwellenbereich der Ölwanne bei 1 Bar, wenn das Pilzventil intakt ist. Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt.

Wenn der Turbolader max 1,1 ... 1,4Bar liefern würde wäre das kurzzeitig 0,1 ... 0,4Bar mehr als die 1Bar im Kurbelgehäuse ... Das ist nicht viel mehr ... :/

Auch müßte der Druck bei steigender Drehzahl im Kurbelgehäuse ansteigen :/

Edit: AutoDoc gibt nur 0,7Bar an. Zwischen 2700 und 3400 1/min

Turbolader Opel Mokka X 1.4 140 PS Benzin 103 kW 2013 - 2026 D 14 NET https://share.google/ycjFefYdV0cec6hzp

Zitat

Der maximale Ladedruck beim Opel Mokka 1.4 Turbo (Motorcode: A14NET / B14NET / D14NET) mit 140 PS liegt werksseitig bei etwa 0,6 bis 1,1 bar Überdruck (ca. 160 bis 210 kPa absolut). Der genaue Wert schwankt je nach Drehzahl, Lastzustand und Getriebe (Automatik oder Schaltgetriebe). [1, 2, 3, 4]

Typische Sollwerte:

• Haltedruck (Overboost kurzzeitig): bis zu 1,1 bar
    • Dauerladedruck (unter Volllast): ca. 0,6 bis 0,7 bar
    • Regelbereich: Meist zwischen 2.200 und 3.500 U/min

Der hat keinen Overboost ...

Irgendwie paßt das alles nicht ... :/

Denn ...

Der Opel Mokka 1.4 Turbo leistet 140 PS (103 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Dieser Wert steht in einem breiten Drehzahlbereich von 1850 bis 4900 U/min zur Verfügung.

Das Drehmoment macht der Turbolader. Gedeckelt vom Wastegate. Aber viel mehr als 0,7bar wird der nicht machen