Normalerweise schwärmen meine Frau und ich nicht für Brauntöne.
Als wir im Sommer 2013 bei unserem FOH waren um einen Mokka zu kaufen, hatten wir eigentlich India Orange Met. auf dem Schirm.
Aber da stand im Showroom ein Espressobrauner, mit einer zweifarbigen Armaturentafel. Das war Liebe auf dem ersten Blick und wir haben ihn sofort so bestellt (siehe Bilder in der Gallerie von uns).
Als Lackfachmann und Sicherheitsfanatiker, hätten wir den Espressobraunen nicht genommen, wenn es keine Tagfahrleuchten gegeben hätte. Dann wäre nur ein heller und gut sichtbarer Farbton in Frage gekommen, wie das India Orange Met.
Ohne Sonne, ist Espressobraun tot und sieht fast aus wie Uni Schwarz. ABER wenn er angestrahlt wird (Lampen, oder Sonnenlicht), sieht er einfach toll aus, obwohl er sehr empfindlich ist (Schmutz, Kratzer), aber das wußten wir schon vorher.
Ergo, wir haben den Kauf mit diesem Farbton nicht bereut.
Aber grundsätzlich ist zu sagen, dass auch Farbtöne wie alles andere im Leben, Geschmacksache ist.
Wir z.B., hätten uns niemals einen weißen Mokka gekauft, obwohl die Medien mit aller Gewalt versuchen, weiße Lackierungen zum Modefarbton zu machen, nachdem sich Silber Met. nach viele Jahren tot gelaufen hat.
Viele Grüße,
Herby
http://goldiezuchtruederico.npage.de