Beiträge von Christian2

Hallo Community,

meiner kommt am 20.5. zum ersten Service.

An diesem Tag werden vorne auch neue Bremsscheiben montiert, da diese einen leichten Seitenschlag aufweisen.
    Interessant für mich ist, dass über den Tausch der Scheiben der FOH selbst entscheidet.

"Kein Kulanzantrag notwendig, da auf die Scheiben 30000km Garantie sind und das Fahrzeug noch Herstellergarantie hat."

Ein anderer FOH, bei dem in angefragt hatte, meinte, er müsse Kulanzantrag stellen und dann könne es sein, dass ich einen Anteil selbst bezahlen müsse.......

....und das Beste:

Preis für die 1. Inspektion bei selbst mitgebrachten Öl: ca. 130,- Brutto 8o .....schau mer mal... :sleeping:

Unverständlich warum die Kosten für die Beläge nicht mit übernommen werden! Sowas
    ist natürlich sehr kundenfreundlich

Meine Bremsscheiben fangen auch an.
    Allerdings konnte der Meister bei der Probefahrt dies nicht nachvollziehen....aber ich bleibe da dran.

Ich habe erfahren, dass die Bremsscheiben bis 30 000 km kostenlos ersetzt werden. Für die dann eingebauten neuen soll diese Grenze dann auch wieder gelten (soll sich angeblich aufaddieren).
    Für die Bremsbeläge gilt eine Obergrenze von 15 000 km.

meine Erfahrung zeigt, dass der Fehler proportional zu den gefahrenen KM steigt.

..würde für mein Verständnis bedeuten, dass der Fehler, bzw. die Differenz immer Größer wird...!?

Mein tatsächlicher Verbrauch auf ca. 19500 km liegt bei ca. 5,8 Liter / 100 km
    Der BC zeigt für die gleiche Strecke 5,2 Liter.

Also absolut realer Unterschied ca. 0.6 Liter weniger am BC! Das ist doch eindeutig aussagekräftig und deckt sich mit Erfahrungen anderer Forummitgliedern.

Das Vorführfahrzeug hatte die Führungslinien, die ich genial fand / finde.
    Diese waren seitens des Verkäufers das beste Argument für die Rückfahrkamera.

Dass die Führungslinien zum Zeitpunkt der Bestellung bereits weggefallen waren, wusste er nicht.
    Ich habe im Prospekt nicht darauf geachtet.

Am Anfang habe ich mich darüber geärgert und mich bei Opel direkt darüber beschwert.

Inzwischen kann ich ohne diese Linien sehr gut leben, da die sichtbare Stoßstangenkante für mich viel wichtiger ist.
    Ich fahre grundsätzlich mehr nach den Seitenspiegeln.

Nachdem ein mir in Aussicht gestelltes Update leider nicht möglich ist, werde ich mich noch einmal schriftlich an Opel wenden und warte ab, was dabei raus kommt.

Dann lass ich aber auch gut sein....
    Ist mir den Ärger und Stress nicht wert.

....mal ne andere Frage...

Was ist das für eine Abgasanlage?
    Hast du die mit einem Spray behandelt??
    Grau...kein Rost....?????

Mein BC zeigt Auf Ebene2 über 19500km einen Durchschnitt von 5,2 Liter an.
    Da sich auf diese Weise die getankte Kraftstoffmenge auf die Gesmtfahrstrecke verteilt, ist der Fehler durch äußere Einflüsse sehr gering.
    Mein "Tankbuch"....Spritmonitor....kommt auf aktuell 5,77 Liter.
    Das ist eine Abweichung des BC um ca. 0.6 Liter nach unten.

Auf Ebene 1 stelle ich den BC nach jedem Tanken auf "Null".

Mir ist aufgefallen, dass der BC relativ genau anzeigt, wenn zwischen zwei Tankvorgängen "am Stück"gefahren wird.
    Je mehr Unterbrechungen dazwischen liegen, desto größer ist die Differenz zwischen BC und realem Verbrauch.

Aber das mit dem Fotografieren bringt doch nur was, wenn derjenige immer noch dasteht, wenn man selber wegfährt. Wenn zwischenzeitlich ein anderes Auto neben einem einparkt, dann hat man doch von dem auch kein Foto. Wie soll man das dann beweisen, dass es der erste Nebenan-Parker war und nicht der zweite, der vielleicht auch zufällig noch die gleiche Wagenfarbe hat wie der erste? :wakko:

Zweimal die gleiche Wagenfarbe wäre ein grooooßer Zufall.

Letztendlich wird das dann die Polizei und ein Sachverständiger klären....

Mir hat so ein Foto jedenfalls geholfen und deshalb werde ich auch regelmäßig Fotos machen.

....Elke, so ein Mist...ich leide mit dir :thumbdown:

Das mache ich schon seit einigen Jahren so......zumindest meistens (ich schätze 7 von 10 mal).
    Dauert ca. 15 Sekunden.
    1 mal (bei meinem letzten Auto, einem Corsa) konnte ich das Foto brauchen und den "Täter" damit überführen....der ist beim Ausparken durchs Einschlagen mit seiner Schnauze an meiner hinteren Stoßstange gestriffen und einfach weggefahren.
    Schaden 1200,- Euro am Corsa.

Zu seinem Schaden kam dann noch Strafe und Führerscheinentzug wegen Fahrerflucht..... 8o