Allen Mokka-Neubesitzern wünsche ich viel Freude an ihrem neuen Auto und allzeit gute und unfallfreie Fahrt
Beiträge von Christian2
-
-
Hast du die braune schon mal in natura gesehen?
Wenn nicht, vorher unbedingt ansehen.....ist schon eigen und man könnte sich daran auch über kurz oder lang sattsehen. -
-
Außen schwarz und innen braun sieht seeeehr edel aus.
-
zweitens hat Brummbär einen Gebrauchtwagen gekauft
Nein, keinen Gebrauchtwagen, sondern ein "neuwertiges Lagerfahrzeug"...das, wenn es nur kurz zugelassen war, als NEU gilt.
"Der Neuwagen ist in Deutschland nur dann als neu klassifiziert, wenn:
- nicht mehr als 12 Monate zwischen Produktion und Kauf vergangen sind;
- er keine Standschäden hat (auch wenn sie behoben sind);
- er noch nicht im Straßenverkehr gefahren ist;
- das Modell noch unverändert hergestellt wird.
Fabrikneu ist ein Fahrzeug nur, wenn das betreffende Modell unverändert weitergebaut wird und durch das Herumstehen des Wagens zwischen Produktion und Verkauf (gleichgültig, ob beim Hersteller oder beim Händler) keine Mängel entstanden sind.
Unbenutzt und gleichzeitig neu ist ein Fahrzeug, wenn es fünf Tage zugelassen wurde, ohne dass es im Straßenverkehr benutzt wurde (Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) vom 12. Januar 2005, Aktenzeichen: VIII ZR 109/04). Dagegen handelt es sich bei einem unbenutzten, aber 12 Monaten gelagerten Fahrzeug aufgrund der Wertminderung und des Zustand des Wagens auch bei optimaler Aufbewahrung nicht mehr um einen Neuwagen (Urteil des BGH vom 15. Oktober 2003, Aktenzeichen: VIII ZR 227/02)." Quelle Wikipedia -
Laut EU-Verordnung geht es um neu zugelassene Fahrzeuge ab 1.November 2014.
Diese müssen mit einem RDKS ausgestattet sein....
-
Hier ist ein ganz interessanter Artikel dazu, auch wenn er nicht 100%ig zum Thema Zulassung passt.
http://www.it-recht-kanzlei.de/neuwagen-altfahrzeuge.htmlWenn ich den Link richtig verstehe, darf eine Tageszulassung NICHT mehr als Neuwagen deklariert werden, wenn seit der Zulassung und dem Kaufvertragsschluss mehr als zwei Wochen verstrichen sind. (Frist der Herstellergarantie hat begonnen abzulaufen)
Das heißt, dass Frank so oder so keinen Neuwagen gekauft hat.
-
aber das werde ich wohl nicht erarbeiten können
Dieter, du hast ja auch den Benziner und ich fahr den Diesel...
Ich finde die 1,7 Liter ( 7,5 zu 5,8 ), die du mehr verbrauchst angemessen und auch wenig im Verhältnis zu manch anderen.
Wir fahren ja auch beide die 4x4-Variante.
-
Die bei Opel abgeschlossene Garantieverlängerung (3 + 4 Jahr
bis max. 150Tkm) würde dieses Schadensbild übrigens nicht abdecken.Warum nicht?
Hier gehts doch um den Motorblock mit seinen Teilen..."alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile"...
Wär ja der Hammer, wenn der Wellendichtring als Außenteil gilt. -
...gelöscht..