Der Dongle überträgt Messdaten aus der Eigendiagnose. Kommt alles von den Fahrzeugsensoren.
Beiträge von interconti
-
-
Hätte der vmax Lader dieses Problem dann auch? Der Einbauort bleibt ja der gleiche. Und die Lösung für Opel wäre ja recht eimfach: die Entlüftung des Kühlkreislaufes einfach in einen Rückruf packen und ins Wartungsintervall. Ist billiger als Lader tauschen.
-
Habe meinen gerade gerade abgestöpselt. Hatte jetzt 3h bei 3,6kW 3-phasig geladen. Außentemperatur jetzt gerade 18°C, das Auto stand unmittelbar vor dem Laden den ganzen Tag in der Sonne, so dass der OBC sich unterm Blech schon mal schön vorwärmen konnte

Screenshot_2025-06-11-21-28-56-155_com.ovz.carscanner.jpg
Edit: Auto ist von Mitte 2021, noch der erste Lader.
-
An der Ladesäule lade ich auch nur mit 3,6kW mit einem einphasigen Kabel aus einem Hybriden. Die Wallbox ist auf 6A pro Phase gedrosselt, damit der Stromfluss aus der PV konstant bleibt. Das erste Jahr haben wir sogar nur mit 8A an der Schukodose geladen. Für 1,8kW Ladung habe ich aber keine Temperatur ausgelesen.
Möglich, dass der OBC einfach nur bei höheren Ladeleistungen überhitzt. Ich habe seit 4 Jahren und 25.000km den originalen Mahle drin und bisher keinerlei Probleme (aufholzklopf).
-
63 Grad. Ist der 11kW von Mahle erste Generation von Mitte 2021. Gemessen beim 3-phasigen Laden mit 6A (3,6k). Beim laden mit 11kW habe ich die Temperatur noch nicht ausgelesen.