Ölverbrauch Mokka 1,6l - 116 PS

  • Hallo zusammen,


    Mein Böhnchen hat jetzt in einem Jahr 50% Öl verbraucht. Der neue Ölwechsel steht an.


    Ich fahre überwiegend Stadt aber es kommt mir doch sehr viel vor. Ist das normal?


    Hat einer von euch Erfahrung damit?


    Lg

  • Weißt Du denn sicher, dass der Pegel nach dem letzten Ölwechsel auf MAX war ?


    Man sagt zwar , dass bis zu einem Liter auf 1000km normal sei, aber so ein Auto hatte ich noch nie. Meist muss man von Ölwechsel zu Ölwechsel nicht mal was nachfüllen. Auch unser 1,4T braucht quasi kein Öl, noch nie nachfüllen müssen.

  • Ja das weiß ich. Hatte extra nachgesehen und der Wagen zeigte mir 100% an. Jetzt nur noch 49%.
    Wir haben gerade mal den Messstab oldscool rausgezogen und geguckt, demnach dürfte nichts fehlen.


    Ist aber trotzdem irgendwie komisch.

  • Ja das weiß ich. Hatte extra nachgesehen und der Wagen zeigte mir 100% an. Jetzt nur noch 49%.
    Wir haben gerade mal den Messstab oldscool rausgezogen und geguckt, demnach dürfte nichts fehlen.


    Ist aber trotzdem irgendwie komisch.

    Was meinst Du mit 49% ? Ist das nicht die Zeit in % bis zur nächsten Inspektion ?
    Der Ölstand wird beim Mokka doch nicht elektr. gemessen, oder täusche ich mich da ?

  • Es ist so ! Der Mokka zeigt die Lebensdauer an. Es ist wiederum NICHT so, dass das Öl mit Ablauf dieser Zeit sofort kaputt geht. 8o


    Es passt meistens und es geht Richtung 0% , wenn ein Jahr rum ist.

  • @Sonja


    Moin Sonja,
    du hast das Thema zwei mal eingestellt. Ich habe darum eines gelöscht.


    Und mach dir keine Sorgen, die 50% sagen dir nur die noch verbleibende Lebensdauer des Öls an, nicht den Ölstand.


    Gruß
    Ulli