Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Heute ist es wieder passiert: S/S, Motor springt von alleine wieder an.


    an der Ampel gehalten, Gang raus, Fuß weg von Kupplung, Bremse dauerhaft gedrückt, Motor geht aus, Sekunden später geht das Gebläse aus, Klimaautomatik Kontrolllicht bleibt an. Und 5 sec. später springt der Motor wieder an. Der Motor hatte Betriebstemperatur. Außentemperatur 22 Grad.
    Und die Frisur saß auch. :rolleyes:

    Gruß Bernhard


    1,4 Edition, Argonsilber, Premium-Paket-Leder schwarz, AHK, Ersatzrad, Fußraumteppiche


    Bestellt: 15.10.2012, Geliefert: 21.Mai 2013

  • Die Bremse spielt dabei keine Rolle.


    im weitesten Sinne doch.
    Wenn du bei aktivem S/S stehst und 2-3mal die Bremse trittst, pumpst du den Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker und der Motor wird automatisch gestartet.




    Hier sind einige Parameter bei denen der Motor automatisch wieder gestartet wird


    Bremskraftverstärker-Unterdruck liegt unter 40 kPa (0.4bar).
    Die Fahrgeschwindigkeit ist größer als 10 km/h .
    Die HLK-Innentemperatur variiert um mehr als 3°C (bei Klima-Automatik).
    Es liegt eine Klimakompressor-Anforderung vom HLK-System (Modi A/C oder Entfrostung) vor.
    Die Batteriespannung liegt unter 11 V.
    Der Batterieladezustand liegt unter 73 % (je nach Zustand der Batterie).
    Dieselpartikelfilter-Regeneration ist angefordert.
    Der ECO-Modus wurde deaktiviert.
    Der Fahrertürstatus wechselt zu „geöffnet“.
    Der Status des Motorhaubenschalters wechselt zu „geöffnet“.
    S/S bereits über 5 Min. aktiv


    Und wenn einige Bedingungen schon gleich nicht erfüllt werden, schaltet das S/S den Motor erst gar nicht aus


    Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur liegt außerhalb der vorgegebenen Werte.
    Die Umgebungstemperatur liegt unter -10 °C
    Die Batterietemperatur liegt unter 0 °C oder über 55 °C .
    Der Fahrer-Sicherheitsgurt ist nicht angelegt oder die Fahrertür ist nicht vollständig geschlossen.
    Das Kupplungs- oder Gaspedal ist gedrückt.
    Hohe Anforderung an das HLK-System.
    Die Entfrostungsfunktion des HLK-Systems ist aktiviert.

    Niedriger Ladezustand der Batterie.


    *HLK= Heizung-Lüftung-Klimaanalge

  • versteht sich doch von selber. bei stop wird ja alles weiterlaufen gelassen, radio, tagfahrlicht, gebläse, klimaanlage evtl licht usw. und bevor sich die batterie entläd startet der motor wieder. bei roten ampeln fällt es vielleicht nicht auf aber an einem bahnübergang mit mitunter mehreren minuten wartezeit kommt das sicherlich vor.
    ich war heute ca 5 min im start/stop gestanden sollange meine frau die bankgeschäfte erledigt hatte obwohl ich vorher nur ca 1km gefahren bin.


    schalte einfach mal verbraucher aus und schaue nach ob er dann auch nur so kurz im stop steht. vorher natürlich warmfahren.
    es kann natürlich auch sein das deine batterie nicht richtig vollgeladen ist. viele kurzstrecken mit vielen verbrauchern an kann mitunter die batrie nie rcihtig aufladen.
    z.b. wenn stand bei 60% ist wird er durch kurze fahrten nicht merklich steigen. anlassen zieht erstmal saft und dann bist wieder soweit wie vorher.

  • Heute ist es wieder passiert: S/S, Motor springt von alleine wieder an.


    Total normal -- wenn irgend ein Parameter ( Klima , Batterie usw. :S ) GO sagen springt er wieder an . Macht mein Golf auch so . :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • ich war gesten bei 35°C und eingeschalteter klimaautomatik unterwegs und an 2 baustellampeln ging der s/s auch nach nicht mal einer minute wieder an, rotphase dauerte um einiges länger. und das lag nur an den verbrauchern die währendessen noch liefen. nichts anderes als schutzfunktion.
    da hilft dann nur motor manuell abstellen wenn es mal länger dauert. aber bei 35°C aussentemperatur und in der sonne wird es ganz schnell unangenehm warm im auto.
    naja aber solche tropischen temperaturen sind bei uns ja nicht an der tagesordnung.


    und nein ich schimpfe nicht weils zu warm ist, ich find es toll, hab/hatte ja auch 3 tage frei :D

  • Seit einigen Tagen geht bei uns die S+S Automatik auch nicht mehr. Meine Frau beschwert sich gleichzeitig das es sehr kalt im Auto ist, Klimaanlage ist aber aus. Ich habe jedoch die Vermutung das sie doch mitläuft den unter dem Auto sind nach der Fahrt nasse flecken. Werde das nächste Woche mal überprüfen lassen.


    Rolf

  • Hallo@,


    Helferlein hat hier alles beschrieben was sache ist....


    Meine Mokka macht alles richtig, einmal eingestellt und alles geht wie von Zauberhand. Tolles Fahrzeug.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Als ich gestern an der Ampel stand hat sich der Motor wie gewohnt abgeschaltet, als es Grün wurde und ich die Kupplung getreten habe, ist gar nichts passiert, also der Motor blieb aus. Da ist mir aber erst mal ganz komisch geworden... Ich musste dann auch den Zündschlüssel ziehen bevor er sich neu starten ließ. Ist aber bisher nur dieses eine mal passiert, ich hoffe es bleibt dabei.

  • Ich hatte dieses Problem noch nicht, aber mich interessiert generell, inwieweit diese ganze Start-/Stopp-Mechanik/Elektronik
    eine echte Sprit-Ersparnis bringt, und, wie sie sich auf den Anlasser oder sonstige Aggregate auswirkt. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl,
    wenn ich z. B. für 10 Sekunden an einer Ampel stehe, anfahre, und dann im zähfließenden Verkehr wieder 10 Sekunden stehe, usw.;
    und jedes mal greift das S/S-System. Da könnte vielleicht ein Fachmann wie "Helferlein" ein bisschen "Bewegung" in die Sache bringen.
    Vielen Dank im Voraus.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wieviel das bringt kann man pauschal nicht sagen. Bei viel Stadtverkehr und längeren Ampelpausen ist da sicher min. ein halber Liter drin. Für praktische Erfahrungswerte hat meine Bohne aber noch zu wenig gelaufen. Anlasser und Batterie sind bei diesen Systemen dafür ausgelegt. Sonst würden die nicht lange halten. Bei Stop and go schalte ich den Eco-Modus (Start/Stop) aber eher aus.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne