Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Hallo Bernhard! :bye:


    Das kann durchaus passieren und ist nicht unnormal :hurra:
    Zum Beispiel kommt dies vor, wenn der Motor noch nicht warm genug ist. Das kommt bei meinem Mokka auch vor. Je nachdem wie lange ich unterwegs bin und nach Außentemperatur kommt es vor, dass ich stehe das Start/Stop System den Motor ausstellt und nach 10 sec. der Motor wieder anspringt. Wenn der Motor wärmer wird, kommt dies dann auch nicht mehr vor.


    Viele Grüße


    Rüdiger :peace:

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • Vorab, ich hab das Handbuch nicht gelesen.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Bremse betätigt werden muss, damit das System funktioniert.
    Wäre ja blöd, wenn das Auto anfängt zu rollen und der Motor aus ist ?(


    Und ich erinner mich mal an eine Fahrt, da stand ich an der Ampel und als ich den Fuß von der Bremse nahm, ging der Motor wieder an.


    Grüße

  • Ist mir auch schon passiert mit eingeschalteter Klimaautomatik.
    Genauso passiert es andersrum, das der Motor plötzlich doch aus geht wenn ich an der Ampel stehe, da wohl alles auf grün steht in der Elektronic für S/S.

  • Vorab, ich hab das Handbuch nicht gelesen.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Bremse betätigt werden muss, damit das System funktioniert.
    Wäre ja blöd, wenn das Auto anfängt zu rollen und der Motor aus ist ?(


    Und ich erinner mich mal an eine Fahrt, da stand ich an der Ampel und als ich den Fuß von der Bremse nahm, ging der Motor wieder an.


    Hab ich denn ein anderes Auto ?


    Wenn ich auf einer ebenen Strasse vor einer roten Ampel stehe und das S/S aktiv ist, dann springt er definitiv nicht an wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. S/S wird erst beim Kuppeln aufgehoben. Zudem kann ich das Auto bergab problemlos langsam rollen lassen wenn der Motor aus, sprich das S/S aktiv ist.


    LG,


    Michael

  • also bis jetzt ist mir das zwei mal passiert.
    Der Motor hatte immer Betriebstemperatur.
    Klima war immer aus.
    Fuß war immer auf der Bremse.
    Und das hat noch keiner gefragt: Abblendlicht war auch aus.


    Wenn Start Stopp den Motor abgeschaltet hat ist es mir auch schon passiert, dass sich dann kurz darauf die Klimaautomatik von selbst abgeschaltet hat. Das mach ja Sinn find ich.

    Gruß Bernhard


    1,4 Edition, Argonsilber, Premium-Paket-Leder schwarz, AHK, Ersatzrad, Fußraumteppiche


    Bestellt: 15.10.2012, Geliefert: 21.Mai 2013

  • Ich benutze das S/S-System zwar nur selten, aber ich stimme Michael71 bei, dass die Bremse für das S/S-System keine Rolle spielt.
    Lediglich das Treten der Kupplung lässt den Motor wieder starten, und ist deshalb hierbei relevant. Im Übrigen könnte man ja auch
    die Handbremse an einer Ampel anziehen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Vorab, ich hab das Handbuch nicht gelesen.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Bremse betätigt werden muss, damit das System funktioniert.
    Wäre ja blöd, wenn das Auto anfängt zu rollen und der Motor aus ist

    Fängt das Auto an zu rollen, springt der Motor wieder an...


    Das mit der S/S ist nicht unnormal.
    Es gibt eine ganze Liste von Faktoren die den Motor wieder zum anspringen bringen, das Thema hatten wir schon mal und kann
    :gdh:


    Start-Stop-Automatik-Probleme


    nachgelesen werden...

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Ich meinte das mit dem "Treten der Kupplung" auch nicht ausschließlich.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau