Schneeketten geeignet für SUV - sinnvoll?

  • Hallo liebe Mokka X Gemeinde,


    Mal eine Frage für euch bzgl. Schneeketten, an alle die Allrad haben. Achtet ihr darauf, dass die Schneeketten SUV tauglich sind? Was macht den Unterschied aus? Ich finde nirgendwo verlässliche Infos darüber, vielleicht könnt ihr helfen. Geht es hier nur ums Gewicht?


    Leider ist es nixhtr so einfach, SUV taugliche, bis 9mm an Innenlauffläche für 215-65-16 zu finden. Habe gerade die falschen gekauft :cursing: und überlege den SUV Part einfach wegzulassen und dann hätte ich auch ein passendes Paar.

    Mokka X Color Innovation Safran Orange, Allrad, Automatik, 152 PS, Premiumpaket, AHK, Navi, Rückfahrkamera
    bestellt: 9.5.
    Abholdatum: September 17 :hurra:

  • Leider ist es nixhtr so einfach, SUV taugliche, bis 9mm an Innenlauffläche für 215-65-16 zu finden. Habe gerade die falschen gekauft :cursing: und überlege den SUV Part einfach wegzulassen und dann hätte ich auch ein passendes Paar.

    Schau mal hier :click:https://www.tuev-hessen.de/fil…er_Reifen_01_2015_ger.pdf



    Ab Seite 363 findest Du alles über Schneeketten für den Mokka - einschließlich der Reifen, die für Schneeketten zugelassen sind




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich habe übrigens auf meinem Mokka A auch die Reifen der Größe 215/65 R 16........für die ja eigentlich keine Schneeketten zugelassen sind.


    Diese Ketten habe ich :click:https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ........und sie passen.


    Mal ganz ehrlich......wer fragt bei Straßenverhältnissen, die den Einsatz von Schneeketten erfordern, schon danach, ob erlaubt oder nicht :floete:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Helmut,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Beim aktuellen Handbuch des Mokka X sind die aber Schneekettentauglich, hatte da ja extra drauf geachtet bei Kauf der Reifen.


    Trotzdem mit all den Kriterien, die man da so hat, schwierig. Und daher meine Frage, was so besonders an Schneeketten für SUVs besonders ist? Extrem verstärkt wegen des Gewichts?


    Das würde ja dann bedeuten, dass die normalen Schneeketten dann einfach nicht so lange halten.

    Mokka X Color Innovation Safran Orange, Allrad, Automatik, 152 PS, Premiumpaket, AHK, Navi, Rückfahrkamera
    bestellt: 9.5.
    Abholdatum: September 17 :hurra:

  • Warum die beim Mokka A nicht zugelassen sind :gru: .......... keien Ahnung.


    Und die "Thule" sind ja auch nicht speziell für SUV, sondern allemein für PKW geeignet.


    Das Besondere an dieser Bauart ist, dass die Kette nur auf der Lauffläche aufliegt und sich kein Kettenteil
    auf der Flanke hinter dem Rad befindet.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Auf einer früheren Tabelle des TÜV Hessen waren die "Thule Summit 44" sogar namentlich als einzig zugelassene Schneekette erwähnt


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bei der Montage werden die Ketten ja mit "Klammer" an einer der Radschrauben befestigt.
    Dabei ist zu beachten, dass die original vorhandenen Radschrauben mit einer Edelstahlkappe "verkleidet" sind.
    Da kann sich die "Klammer" unter Umständen (zusammen mit der Kappe) lösen.


    Ich habe mit deshalb für die Winterräder einen Satz "ordinärer" verzinkter Radschrauben besorgt.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Die sind natürlich nicht schlecht, aber auch ganz schön teuer..


    Ich tendiere eher zu den hier: http://www.autozubehoer.de/sch…etten-servo-9-rs9-76-paar


    Die sind etwas günstiger, aber halt nur für PKW. Ich denke für einmal im Jahr nutzen, sind ca. 240eur bei Thule bisl viel. ^^

    Mokka X Color Innovation Safran Orange, Allrad, Automatik, 152 PS, Premiumpaket, AHK, Navi, Rückfahrkamera
    bestellt: 9.5.
    Abholdatum: September 17 :hurra: