Ölwechsel nun schon nach 20.000km ?

  • Ich hatte mal ein alten VW-Jetta, musste im laufe des Jahres soviel Oel immer nachkippen das ich nur 1 x im Jahr den Oelfilter ausgetauscht habe, Vorteil an der ganzen Sache war ich brauchte mir kein Kopf über die Altoelentsorgung machen :thumbup:

    Gruß Axel


    1,7 Cdti Cosmo, 6-Gang-Automatik, Baujahr 06/ 2015, Platin Anthrazit, Navi 950, Rückfahrkamera, Leder-Couch, Winter Paket, Notrad, Ladekantenschutz und ein wenig Blink Blink, Schmutzfänger vorne & hinten, Sommerreifen 215/55 R18 - Winterreifen 215/65 R16

  • Hallo miteinander


    ich hatte mal vor Jahren einen Fauweh..
    da war aller 50000 km die Ölwechselfrist...
    Ein Döschen Öl zum nachkippen musste ich allerdings in der Garage haben. :)


    Mal in die Runde...
    Autofahren für lau geht eben nicht.. :P

  • Wir sind zu pingelig geworden weil die Industrie uns dass mit der tollen Technik vorgibt und diese Technik den meisten Leuten immer unverständlicher wird. Für viele Menschen ist so ein Motor ein großes Mysterium, ein Motor gewöhnt sich an bestimmte Öle, an bestimmten Kraftstoff, an bestimmtes Fahrverhalten* seiner Besitzer und so weiter....was ich da alles schon, ungläubig staunend, schon zu hören bekam.... :thumbup: ....echt toll.
    *Wobei ich zugeben muss, dass diese lernfähigen Automatikgetriebe den Eindruck durchaus vermitteln können.


    Aber wenn mich jemand anspricht, ob ich ihm nicht den versehentlich getankten V-Power absaugen kann, weil sein Motor den 10% Biosprit gewohnt ist, dann.....naja..... :rolleyes: .....ich habe mich bei der letzten Tankung auch vergriffen und die Supersuppe, die ich sonst nur in einen Kanister für meine BMW tanke, in den Opel gefüllt. Nebenbei bemerkt, am Laufverhalten des Motors hat sich nichts geändert....


    Willy

  • Lüg doch nicht. =O Der verbraucht jetzt nur noch die Hälfte! :thumbup:

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Ich hoffe, dass Sie mittlerweile mal das Öl gewechselt haben, ansonsten könnte Ihnen ihr 1.4t demnächst mal so richtig um die Ohren fliegen. Aber dann ist ja sicher wieder Opel dran schuld - stimmts?! Leute gibts.... <X

  • Sorry, ich verstehe die ganze Diskussion über das wann und welches Oel nicht. Ich lass mir von einer Anzeige nicht vorschreiben wann ich den Oewchsel zu machen habe. Und das Oel von Opel habe ich noch nie benutzt egal ob Dexus 1oder 2, ich benutze das Oel das ich persönlich für das beste halte und das schon einige Jahrzehnte. Und hatte bis heute noch keinen Motorschaden (45 Jahre) ;)


  • Ich hoffe, dass Sie mittlerweile mal das Öl gewechselt haben, ansonsten könnte Ihnen ihr 1.4t demnächst mal so richtig um die Ohren fliegen. Aber dann ist ja sicher wieder Opel dran schuld - stimmts?! Leute gibts.... <X

    Leider ist der Ölwechsel ja bei der Inspektion mit drin. :kotz:
    Und was soll da einen um die Ohren fliegen, laut Opel ist es mehr eine Empfehlung Dexos GEN. 2 zu benutzen,dass habe ich mit meinem OH und dem KIT schon durchdiskutiert. :fechten:
    Gruß
    a-wing