Standheizung geht an, Lüftung funktioniert aber nicht...

  • Das Problem liegt doch wohl kaum an einer 50Ah Batterie. So viel zieht die doch gar nicht! Dann müßte die doch total leer sein und du könntest den Wagen gar nicht mehr starten. Unterspannung ist ca. unter 10V


    Man kann doch feststellen ob der Ausfall an Unterspannung, Nicht zündendem Gemisch, Gebläseausfall usw. liegt. Kann man bei unseren Webastos doch auch

  • Hallo zusammen,


    nach Prüfung beim FOH wurde die Standheizung nach drei Tagen Wartezeit erneuert. Welche batterie ich drin habe, weiß ich jetzt gar nicht, muss ich nachsehen, sollte aber nicht die Ursache sein, das die Standheizung auf Störung geht.
    FrankyK: Auf zehn Minuten würde ich die Standheizung nicht stehen lassen, da ist sie nicht richtig heiß geworden(in der Brennkammer) und wird vermutlich nach einiger Zeit innerlich versotten und wieder auf Störung gehen. Du musst ihr, allen Spargedanken zum Trotz, die Zeitgeben, um richtig warm zu werden, damit Verbrennungsrückstände weggebrannt werden und sich nicht an Gehäuse, Glühstift etc. festsetzen.


    Meine neue SH läuft nunmehr jeden Tag ohne Probleme, hat am Anfang auch etwas gemüffelt, das ist aber normal. Aber das hatte die alte SH vor einem Jahr ja auch gemacht, bis zum ersten Start in diesem Herbst. Ich werde mich erinnern lassen, das ich die SH auch in der warmen Zeit immer einmal pro Monat starte. Vielleicht hilfts ja.


    VG Dagi

  • Bis jetzt hatte ich noch mit keiner SH Problem mit den 10-15 Minuten (seit über 10 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen), der Innenraum ist jetzt schon gut warm. Klar wenn es kälter wird oder Schnee auf dem Auto liegt habe ich sie bis 30 Minuten laufen, ebenso alle 4 Wochen, und somit haut es den Dreck raus.
    Im Sommer laufen lassen wird nicht viel bringen ist ja nicht wie bei einer Klimaanlage mit Lagern usw.


    VG
    Frank

  • @FrankyK


    Ja und warum fragst Du dann ob zehn Minuten OK sind, wenn Du es nach eigener Erfahrung schon
    besser weißt?


    Ich habe in den letzten dreissig Jahren unzählige Standheizungen instandgesetzt, die Kurzläufer waren alle verkokt, egal ob Diesel oder Benzin.


    VG Dagi

  • Hallo Muffel.


    wie sah es denn im vergangenen Winter aus mit Deiner Standheizung und nun mit der 70er Batterie? Gab es noch Störungen bei der Standheizung? Hat sich dein FOH bei den Batteriekosten beteiligt?


    VG Dagi