Standheizung geht an, Lüftung funktioniert aber nicht...

  • Die Webasto SH und ich denke auch die Eberspächer SH haben eine Diagnoseleitung. Hierüber kann man alle Betriebsparameter und Fehler auslesen, wenn man die Funktionsweise einer SH kennt, ist im Normalfall ein Fehler schnell gefunden.

    ...."denke" bzgl. Eberspächer ist falsch, die haben eine Diagnoseschnittstelle. Und jetzt kommt das große ABER, und das aufgrund eigener Erfahrungen mit 2 Opel-Vertragshändlern, der erste davon, der auch immer die Inspektionen vornimmt, hat kein Personal, um Standheizungen zu überprüfen, und der zweite hat überhaupt kein Diagnosegerät, so etwas muss erst bestellt werden. Und das bei ab Werk verbauter Standheizung! Was macht nun Opel bei einem Defekt an der Standheizung, und das kurz nach Ablauf der 2-jährigen Garantie? Opel tauscht aus, weil, es ist ja kein Diagnosegerät vorhanden. Und wer soll zahlen? Genau! Anruf bei Eberspächer hat ergeben, dass es selbstverständlich möglich und auch gewünscht ist, dass Autohersteller Rücksprache halten und auch den Diagnosebericht vorlegen, anhand dessen gesehen werden kann, welcher Defekt vorliegt und welche Teile zu ersetzen sind. Allerdings befürchte ich, dass der heutige Berufsstand des Mechatronikers nicht mehr in der Lage ist zu reparieren sondern nur noch zu ersetzen. Am Ende habe ich nicht gezahlt, wenn man mir keine Diagnose und die Defekte mitteilen kann bin ich auch nicht bereit, einen Austausch zu bezahlen.


    Fazit: Es ist aus meiner Sicht bedauerlich, dass.....


    1. Opel im Rahmen von Inspektionen nicht auch die Standheizung überprüft
    2. Personal nicht ausgebildet ist bzw. keine Diagnosegeräte vorhanden sind
    3. Ersatz vor Reparatur geht
    4. die beim Kauf abgeschlossene Garantieverlängerung nicht auch die Standheizung beinhaltet, obwohl werksseitig eingebaut

  • @doppelmokka @Mr._Bean
    den Dämpfer von Webasto auf die Eberspächer zu bauen macht wenig Sinn, es fehlt immer noch das feine Sieb in der Ansaugung im Gebläse und das hält die wirklich feinen Partikel ab. Eher würde es sinn machen, so nen kleinen K&N Filter (vom Mopped oder die, die für ne Kurbelgehäusentlüftung bei älteren Autos gedacht waren) zu verbauen, der filtert mehr.. Dauererfahrungen kann ich dazu keine geben, hab es selber noch nicht getestet da ich bis auf eine Ausnahme immer Webasto hatte und die haben die Probleme nicht.
    Luftdurchsatz wird wohl weniger das Problem sein denke ich mal.. und die Heizungen laufen eh mit relativ fetter Verbrennung, allein schon weil die Einspitzdüse eher ne Spritze ist, viel zerstäubt wird da nicht, laut Handbüchern sind CO-Werte (bei den Benzinheizungen) von 3-6% im Abgas normal (zum Vergleich: ein Eu3/Eu4-Otto-Fahrzeugmotor hat Grenzwerte von 0,3 Volumen-% CO im Abgas


    @Muffel
    welche Fehler hast bei deiner Standheizung denn ausgelesen?


    @Ednew
    da hast du leider (fast) recht, die Werkstätten haben in den seltensten Fällen Diagnosegeräte oder entsprechendes Fachpersonal für Standheizungen. Kommt auch daher, weil es der Hersteller (in dem Fall Opel) nicht vorschreibt, dass eine autorisierte Fachwerkstatt die entsprechenden Grundvoraussetzungen erfüllt. Das ist bei anderen Markenwerkstätten aber genauso und hat u.a. den Grund, dass es sich bei den Heizungen zu 99% um Zuliefer-Teile handelt, die zum Teil nur eine Marken- oder Modellspezifische Software drauf haben, mechanisch sind es Universal-Geräte, wo es zumeist nicht mal Teile beim Fahrzeughersteller einzeln gibt. Bin selber seit Jahren Mechaniker bei der Marke mit dem Stern, wir machen viel Transporter und LKW, wo ne Standheizung fast schon Serienausstattung ist, selbst hier ist kein entsprechender "Fachmann" in der Werkstatt "vorgeschrieben" und wenn ne Heizung defekt ist, wird zu 99% das komplette Heizgerät getauscht. Hintergrund ist aber ganz einfach: wenns Garantie ist, dann isses sowieso egal, weil das zahlt der Hersteller und hier kommt ein kompletter Tausch (wenn man die Kosten für die Arbeitsstunden mit einrechnet) schlichtweg billiger als wenn man ne Heizung komplett zerlegt und nur partiell defekte Teile erneuert. Ausserhalb der Garantie sieths dann so aus, dass man als Werkstatt Gewährleistung für die Arbeit und Teile geben muss, was gemacht wurde und jetzt hilft man dem Kunde sparen und tauscht z.b. nur ein Einzelteil der Heizung aus, das geht dann paar Wochen und dann verabschiedet sich ein anderes Teil der Heizung. Folge: der Kunde kommt wieder und besteht auf die Gewährleistung, weil er ja erst wegen dem selben Problem (dem kunde isses egal, was kaputt ist, Fakr ist, die Heizung geht wieder nicht) da war, bedeutet doppelte Arbeit für die Werkstatt und Mehrkosten für Werkstatt oder Kunde, das rechnet sich nicht wirklich und deswegen wird fast immer das komplette Heizgerät getauscht. Ist leider normal so und sowas lässt sich nur umgehen wenn man sich selber helfen kann, wer auf ne Werkstatt angewiesen ist, hat da meistens schlechte Karten, billig davon zu kommen

  • ... Ausserhalb der Garantie sieths dann so aus, dass man als Werkstatt Gewährleistung für die Arbeit und Teile geben muss, was gemacht wurde und jetzt hilft man dem Kunde sparen und tauscht z.b. nur ein Einzelteil der Heizung aus, das geht dann paar Wochen und dann verabschiedet sich ein anderes Teil der Heizung. Folge: der Kunde kommt wieder und besteht auf die Gewährleistung, weil er ja erst wegen dem selben Problem (dem kunde isses egal, was kaputt ist, Fakr ist, die Heizung geht wieder nicht) da war, bedeutet doppelte Arbeit für die Werkstatt und Mehrkosten für Werkstatt oder Kunde, das rechnet sich nicht wirklich und deswegen wird fast immer das komplette Heizgerät getauscht.....

    Na Ja, das ist dann aus meiner Sicht eine komplette Verar....ung des Kunden, wenn eine komplette Heizung auf Kosten des Kunden getauscht wird, weil man keinen Bock hat, den 5-Euro-Fehler zu finden. Dann sollte man eine Standheizung nicht anbieten sondern gleich dem Kunden den Fremdeinbau durch eine Fachwerkstatt empfehlen!

  • Na Ja, das ist dann aus meiner Sicht eine komplette Verar....ung des Kunden, wenn eine komplette Heizung auf Kosten des Kunden getauscht wird, weil man keinen Bock hat, den 5-Euro-Fehler zu finden. Dann sollte man eine Standheizung nicht anbieten sondern gleich dem Kunden den Fremdeinbau durch eine Fachwerkstatt empfehlen!

    5-Euro-Fehler ist vielleicht etwas optimistisch... schau mal was Einzelteile kosten, das Zeug ist nicht wirklich billig und wenn du da 2 Teile tauscht, dann hast preislich schon fast ein neues Heizgerät beisammen.. da sind dann aber noch keine Lohnkosten mit eingerechnet und die Zeit, die der Mechaniker für die genaue Diagnose, Zerlegen und Reparatur des Heizgerätes braucht, muss ja auch bezahlt werden.... geb dir da schon recht, dass es irgendwo ne Sauerei ist, aber wenn man beide Seiten mal kennt, denkt man da etwas anders drüber und kann manchmal solche Entscheidungen der Werkstätten besser nachvollziehen.

    Es steht nur "Error" im Display der Fernbedienung.

    Fehler kannst selber über die Fernbedienung auslesen...


    Heizgerät per Fernbedienung oder Taste im Auto manuell starten, auf der Fernbedienung zum Menü Heizen wechseln und dann BEIDE Pfeiltasten gleichzeitig einmal drücken... es erscheint AF:xx im Display, statt dem xx stehen 2 Zahlen, das ist der aktuelle Fehlercode.... schaltest mit den Pfeiltasten weiter, dann kommst F1:xxx bis F5:xx, das sind dann die 5 letzten Fehlercodes... steht da jeweils 00 anstelle von dem xx, dann ist kein Fehler vorhanden.. alles andere sind 2-Stellige Zahlencodes, die man dann über ne Fehlerliste umschlüsseln kann. ... steht eigentlich aber auch im Handbuch der Heizung ;)

  • Zitat

    ... Ausserhalb der Garantie sieths dann so aus, dass man als Werkstatt Gewährleistung für die Arbeit und Teile geben muss, was gemacht wurde und jetzt hilft man dem Kunde sparen und tauscht z.b. nur ein Einzelteil der Heizung aus, das geht dann paar Wochen und dann verabschiedet sich ein anderes Teil der Heizung. Folge: der Kunde kommt wieder und besteht auf die Gewährleistung, weil er ja erst wegen dem selben Problem (dem kunde isses egal, was kaputt ist, Fakr ist, die Heizung geht wieder nicht) da war, bedeutet doppelte Arbeit für die Werkstatt und Mehrkosten für Werkstatt oder Kunde, das rechnet sich nicht wirklich und deswegen wird fast immer das komplette Heizgerät getauscht.....

    Zitat

    Na Ja, das ist dann aus meiner Sicht eine komplette Verar....ung des Kunden, wenn eine komplette Heizung auf Kosten des Kunden getauscht wird, weil man keinen Bock hat, den 5-Euro-Fehler zu finden. Dann sollte man eine Standheizung nicht anbieten sondern gleich dem Kunden den Fremdeinbau durch eine Fachwerkstatt empfehlen!

    Zitat

    5-Euro-Fehler ist vielleicht etwas optimistisch... schau mal was Einzelteile kosten, das Zeug ist nicht wirklich billig und wenn du da 2 Teile tauscht, dann hast preislich schon fast ein neues Heizgerät beisammen.. da sind dann aber noch keine Lohnkosten mit eingerechnet und die Zeit, die der Mechaniker für die genaue Diagnose, Zerlegen und Reparatur des Heizgerätes braucht, muss ja auch bezahlt werden.... geb dir da schon recht, dass es irgendwo ne Sauerei ist, aber wenn man beide Seiten mal kennt, denkt man da etwas anders drüber und kann manchmal solche Entscheidungen der Werkstätten besser nachvollziehen.


    Also wenn man es nicht eilig hat dann kann man die Heizung zur Reparatur schicken. Dauert natürlich was. Die Rep ist aber allemal billiger als eine neue Heizung. Man muss nur die beiden Schläuche Sichern/verschließen.


    Die Eiligen zahlen natürlich den Expresszuschlag und bekommen eine Neue ;) Wir haben deshalb für einen Kunden mehrere Reparierte Heizungen in der Firma lagernd die ich mal schnell durch Deutschland schicken kann

  • Fehler kannst selber über die Fernbedienung auslesen...
    Heizgerät per Fernbedienung oder Taste im Auto manuell starten, auf der Fernbedienung zum Menü Heizen wechseln und dann BEIDE Pfeiltasten gleichzeitig einmal drücken... es erscheint AF:xx im Display, statt dem xx stehen 2 Zahlen, das ist der aktuelle Fehlercode.... schaltest mit den Pfeiltasten weiter, dann kommst F1:xxx bis F5:xx, das sind dann die 5 letzten Fehlercodes... steht da jeweils 00 anstelle von dem xx, dann ist kein Fehler vorhanden.. alles andere sind 2-Stellige Zahlencodes, die man dann über ne Fehlerliste umschlüsseln kann. ... steht eigentlich aber auch im Handbuch der Heizung ;)

    Danke für die Beschreibung, habe es gleich ausprobiert, funzt nicht.
    Meine Werkstatt kennt den Trick wohl auch nicht. Habe heuten mein Auto abgeholt. Fehler wurde nachvollzogen. Auslesen des Fehlerspeichers ging nicht, da kein passender Adapter vorhanden ist. (Sie waren sogar beim Bosch Dienst). Adapter wird bestellt, 2 - 4 Wochen Lieferzeit. Dann ist Frühling.... .CHERNA.

    MOX in Opa Edition, 1.4 Active, :boast: Automatik, AGR, Standheizung