Standheizung geht an, Lüftung funktioniert aber nicht...

  • In den letzten 20 Jahren haben alle meine Fahrzeuge eine SH gehabt. Diese waren zwar immer von Webasto, die grundsätzliche Funktion ist aber gleich. Nach meiner Erfahrung kann man zwar eine Batterie mit einer höheren Kapazität einbauen lassen, das bringt aber leider nicht viel. Die Belastung im Winter bei Nutzung der SH ist für die Batterie sehr groß, nach 3 bis 4 Jahren musste bei mir immer eine neue her. Teilweise kam der Zusammenbruch der Batterie unangekündigt, im Winter habe ich zur Sicherheit immer eine kleine Energiestation im Kofferraum. Eine vorzeitige Abschaltung der SH habe ich bei Webasto nicht gehabt, wenn die Kapazität nicht mehr da war, sprang der Wagen einfach nicht mehr an.


    Die Webasto SH und ich denke auch die Eberspächer SH haben eine Diagnoseleitung. Hierüber kann man alle Betriebsparameter und Fehler auslesen, wenn man die Funktionsweise einer SH kennt, ist im Normalfall ein Fehler schnell gefunden.


    Wenn ein FOH keine Erfahrung und auch das Steuergerät der SH nicht auslesen kann, wird dieser nach dem "Try and Error" Prinzip versuchen zu reparieren.


    Mokka Innovation 1,4T in Argon Silber seit Oktober 2016
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze und Navi 950


    Mokka X Innovation 1,4T in Argon Silber seit März 2017
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze, Navi 900, 4,2" Farbdisplay und Standheizung


  • Probleme mit Eberspächer Heizungen sind kein unbekanntes Problem, beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema Standheizungen und repariere diese auch.. der Großteil sind Eberspächer Heizungen, die meistens auch gar nicht so alt sind. Ne Webasto kommt auch ab und an mal, das sind aber fast immer alte Heizgeräte (10 Jahre und älter) die einfach ne Überholung (neuen Glühstift oder neue Düse) brauchen, so typische Sachen wie kaputte Temperatursensoren oder festgegammelte Brennluftgebläse gibt's bei Webasto so gut wie garnicht, bei Eberspächer ist das leider Standart nach 3 oder 4 Jahren.


    hat das Heizgerät intern einen Defekt, also z.b. einen defekten Temperaturfühler (Eberspächer hat i.d.r. 2 von denen im Wasserkreislauf, einer wird für den tatsächlichen Temperaturwert verwendet, der andere als Übertemperaturschalter, technisch sind beide aber identisch, Unterschied ist nur die Signalverarbeitung im heizungseigenen Steuergerät...
    das Steuergerät überwacht neben der Bordnetzspannung auch die Dosierpumpe, das Brennluftgebläse, die Wasserpumpe und den Glühstift, jedes defekte Bauteil setzt sofort einen Fehler im Heizungssteuergerät und dieser kann über die Fernbedienung ausgelesen werden (der aktuelle und die letzten 5 Fehler werden gespeichert), wie das geht, steht jeweils im Handbuch der Heizung bzw deren Fernbedienung, zur not hilft auch Google weiter. Fakt ist aber: hat ein Sensor oder anderes intern überwachtes Bauteil einen Fehler oder die Bordspannung ist zu gering, dann tut die Heizung GARNIX, die schaltet nicht mal ein, allenfalls läuft kurz das Brennluftgebläse an (z.b bei Unterspannung oder defekter Dosierpumpe), aber in den Heizbetrieb geht das Ding zu 99% nicht. Sobald das Gerät in den Heizbetrieb übergeht - und wenn auch nur für 2 oder 3 Minuten - dann können Unterspannung oder defekte Sensoren, Wasser-, Brennluft- oder Dosierpumpe ausgeschlossen werden bei der Fehlersuche.


    das Problem was ihr mit euren Bohnen habt, sehe ich ganz wo anders: Heizung läuft ja an, heizt das Wasser auf einen gewissen Wert hoch und dann SOLLTE das Gebläse innen zuschalten um die Wärme aus dem Wasserkreislauf rauszubekommen, was es aber nicht tut und dementsprechend kommt die Standheizung irgendwann in den Temperatur-Bereich, wo die Abschaltung einprogrammiert ist, Heizung schaltet sich ganz normal ab und es wird auch kein Fehler gesetzt (typisch sind da Betriebszeiten von 10-15 Minuten bei mittelgroßen Kühlkreisläufen wie beim Mokka). Zurück zum Gebläse: die Ansteuerung erfolgt bei den ganzen neumodernen Karren über Canbus, nicht mehr wie früher klassisch über manuelle Voreinstellung am Heizungsbedienteil und ein Relais das über einen Vorwiderstand das Gebläse auf Stufe 1 oder 2 ansteuert. Problem ist ein Software- oder Hardwarefehler in dem Steuergerät(wird bei Opel als "Steugerät SVM" benannt), das zwischen Heizungselektronik und Fahrzeug-Canbus kommuniziert(darüber erfolgt im Übrigen auch die Zuheizer-Funktion, die die Standheizung fast immer mit integriert hat. Die Box bekommt das richtige Signal von der Heizung, steuert aber den Canbus nicht oder falsch an, ergo läuft das Gebläse nicht an. Ich hatte das selbe Problem beim Insignia, da ging das ganze sporadisch, die meiste Zeit aber nicht. wie das ganze reproduzierbar war: die Sicherung raus, die dieses besagte Steuergerät versorgt (ist meistens eine von den 3 Sicherungen im Standheizungs-Kabelbaum, bei Eberspächer meistens die Dritte (sollten 20/5/5 Ampere sein), damit das STG einen Reset macht und dann ging es alles genau ein mal bis der Krempel wieder Probleme machte. Da Opel leider nachwievor Eberspächer Heizungen verbaut, wird die Ansteuerung beim Mokka (fast) die gleiche sein. Also lasst dieses Steuergerät tauschen und der Fehler sollte weg sein. aber aufpassen, dass man ein Steuergerät aktuellen Produktionsdatums bekommt, keines das schon ewig auf Lager liegt, weil da ist meistens die alte Hard- und Software drin und die Software kann leider weder Opel noch Eberspächer updaten.
    Ich habe den Fehler über ein Jahr gesucht, zwei Opel Werkstätten und auch ein Bosch-Dienst (die spezialisiert sind auf Standheizungen) waren ratlos, ich hab dann in Eigenregie 3 SVM Steuergeräte getestet aber leider nie ein aktuelles bekommen (das hat Opel bzw. deren Zulieferer einfach nicht kapiert, dass ich eines aus aktueller Produktion gebraucht hätte) und letztendlich auf Webasto Ansteuerung umgebaut, damit ging das Standheizung ohne Probleme, zumindest bis das Eberspächer Heizgerät dann wieder mal defekt war...


    bei Fragen einfach melden...

  • Danke für den Bericht. Wir denken in der Fa. über den Umstieg auf Eberspächer Heizungen nach. Das klingt nicht so als sollten wir das tun ...



    Zitat

    Probleme mit Eberspächer Heizungen sind kein unbekanntes Problem, beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema Standheizungen und repariere diese auch.. der Großteil sind Eberspächer Heizungen, die meistens auch gar nicht so alt sind. Ne Webasto kommt auch ab und an mal, das sind aber fast immer alte Heizgeräte (10 Jahre und älter) die einfach ne Überholung (neuen Glühstift oder neue Düse) brauchen, so typische Sachen wie kaputte Temperatursensoren oder festgegammelte Brennluftgebläse gibt's bei Webasto so gut wie garnicht, bei Eberspächer ist das leider Standart nach 3 oder 4 Jahren.


    So ist dies auch bei WEBASTO:



    Zitat

    das Steuergerät überwacht neben der Bordnetzspannung auch die Dosierpumpe, das Brennluftgebläse, die Wasserpumpe und den Glühstift, jedes defekte Bauteil setzt sofort einen Fehler im Heizungssteuergerät und dieser kann über die Fernbedienung ausgelesen werden (der aktuelle und die letzten 5 Fehler werden gespeichert), wie das geht, steht jeweils im Handbuch der Heizung bzw deren Fernbedienung, zur not hilft auch Google weiter. Fakt ist aber: hat ein Sensor oder anderes intern überwachtes Bauteil einen Fehler oder die Bordspannung ist zu gering, dann tut die Heizung GARNIX, die schaltet nicht mal ein, allenfalls läuft kurz das Brennluftgebläse an (z.b bei Unterspannung oder defekter Dosierpumpe), aber in den Heizbetrieb geht das Ding zu 99% nicht. Sobald das Gerät in den Heizbetrieb übergeht - und wenn auch nur für 2 oder 3 Minuten - dann können Unterspannung oder defekte Sensoren, Wasser-, Brennluft- oder Dosierpumpe ausgeschlossen werden bei der Fehlersuche.


    Wobei man aktuell aber sagen muss dass das Problem bei dem Betrieb liegt/lag zu denen wir die Reps geschickt haben. Nicht an Webasto. Hatten letztens einen Webasto Zentralreparaturbetrieb aus Gevelsberg da ...

  • Funktionsprinzip ist im großen und ganzen das selbe egal ob Eberspächer oder Webasto


    persönliche Meinung zur Frage Webasto oder Eberspächer? jederzeit wieder eine Webasto (meine letzte hatte ich in 2 Fahrzeugen gesamt über 6 oder 7 Jahre ohne auch nur ein einziges Problem), die Eberspächer im Insignia (gab damals hier leider keine Option von Webasto) hat mittlerweile den vierten Defekt innerhalb 3 Jahren am Heizgerät selber (2 Brennluftgebläse, einen Temperatursensor, einen gebrochenen Pin im internen Kabelsatz) plus eine kaputte Fernbedienung und bereits erwähntes Problem mit dem SVM Steuergerät. Bin mittlerweile so weit, dass ich das Heizgerät (diesmal das Brennluftgebläse) garnicht mehr repariere, weils rausgeworfenes Geld ist. War meine erste - und definitv letzte - Eberspächer.


    ich hab mit den Heizungen seit mittlerweile fast 10 Jahren zutun und Fakt ist, dass Eberspächer mehr Defekte hat und obwohl es immer die selben Teile sind, wird an den Einzelteilen nix verbessert. Klassisches Beispiel Brennluftgebläse bei den Wasserheizgeräten: Webasto hat einen Ansaugschalldämpfer, der das Gröbste abhält und intern noch ein etwas feineres Sieb, hab in den 10 Jahren vielleicht ne Hand voll defekte Gebläse an einer Webasto getauscht (und das waren meistens Zuheizer-Geräte aus Vans/Kleintransportern, die also wirklich sehr viel laufen und meistens Fahrzeugbedingt am Unterboden sitzen und dort auch viel Dreck abbekommen... hingegen bei den Eberspächer Hydronic Geräten sitzt keinerlei Filter in der Luftansaugung, ergo blockieren die Gebläse und gehen über den Jordan, ist ein altbekanntes Problem.

  • @BuickDriver: Macht das dann Sinn und ist es möglich den Ansaugschalldämpfer von Webasto an die Eberspächer zu montieren?


    Mokka Innovation 1,4T in Argon Silber seit Oktober 2016
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze und Navi 950


    Mokka X Innovation 1,4T in Argon Silber seit März 2017
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze, Navi 900, 4,2" Farbdisplay und Standheizung


  • Also erstmal dankeschön an BuickDriver für das ausführliche Post. Ich habe es ausgedruckt und mit den Bildern von den Fehlermeldungen in der FB dem Werkstattauftrag beigelegt. Mein MOX übernachtet während der Faschingstage beim FOH und Muffel fährt Corsa.
    Bin mal gespannt wie es weitergeht. :glask:
    Ein herzliches Dankeschön natürlich auch an Mr. Bean und all die Anderen. :drinks:

    MOX in Opa Edition, 1.4 Active, :boast: Automatik, AGR, Standheizung

  • Hallo Muffel,


    da bin ich jetzt echt mal gespannt wie ein Flitzebogen, was bei die rauskommt.
    Ich selber warte ja immer noch auf den Anruf, dass die Kraftstoffpumpe da ist. Sind ja inzwischen auch schon wieder 2 Wochen....
    Toi toi toi