Standheizung geht an, Lüftung funktioniert aber nicht...

  • Hallo,
    auch bei mir war die Freude über die Standheizung schnell vorbei. Morgens Auto schneebedeckt, stolz die SH über Schlüssel eingeschaltet. Haustür auf, Geräusch vorhanden. 30 Min später, freue mich auf ein abgetautes warmes Auto,
    Auto schneebedeckt, nix warm, Heizeung aus. Error im Schlüssel. :dash: FOH angerufen, der nächste Termin ist in 14 Tagen. :lol: Dann bei deutlichen Plusgraden in die Werkstatt, nix festzustellen, ach was....
    Jetzt warte ich auf den nächsten Wintereinbruch, damit ich den Sch.... fotografisch festhalten kann.
    Habe diesen Thread schon ausgedruckt und werde ihn beim nächsten Termin mitnehmen.

    MOX in Opa Edition, 1.4 Active, :boast: Automatik, AGR, Standheizung

  • Warum muss es zum Einschalten der Heizung kalt sein?




    Zitat

    Auto schneebedeckt, nix warm, Heizung aus. Error im Schlüssel.

    Was für einen Error? Die Standheizung hat doch einen Fehlerspeicher. Was steht dort drin?

  • Hallo Muffel.
    Würde heute angerufen, es ist wahrscheinlich (!) die Kraftstoffpumpe...
    Diese ist allerdings im Moment nicht lieferbar (!). D.h.: Auto heute holen, warten bis das Ding da ist, neuer Termin zum Wechsel, und dann hoffen ob es auch das war......

  • Warum muss es zum Einschalten der Heizung kalt sein?




    Was für einen Error? Die Standheizung hat doch einen Fehlerspeicher. Was steht dort drin?

    Im Display von der Fernbedienung stand error, die Heizung lief nicht. Auch ein erneuter Start funktioniert nicht. Beim FOH konnte 14 Tage später kein Fehler gefunden werden.
    Beim Händler lief die SH natürlich einwandfrei, waren aber 8 Grad über null.


    ...und Danke Bettertina für deinen Post. Ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch vorbringen.

    MOX in Opa Edition, 1.4 Active, :boast: Automatik, AGR, Standheizung

  • Hallo Muffel,


    ich glaube nicht, dass das an der Aussentemperatur liegt, sondern daran, dass wir mit dem Auto zur Werkstatt fahren und dadurch WIEDER Benzin in der Pumpe ist. Steht das Auto über einen längeren Zeitraum, z.B. über Nacht, funktioniert nichts...
    So ist es zumindest bei mir...
    Bin aber mal gespannt was bei dir raus kommt...
    Viel Glück, hoffe du musst nicht so lange ausharren. Ich bin seit November dran.

  • Fällt die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert schaltet sich die Standheizung ab. Das soll verhindern das die Standheizung die Batterie leer saugt und der Motor nicht mehr anspringt.
    Die Temperatur hat Einfluss auf die Ladung der Batterie.
    Durch die Fahrt zur Werkstatt wird die Batterie geladen. Wie lange ist die Strecke bis zur Werkstatt?
    Läuft der Motor dann versorgt die Lichtmaschine die Standheizung mit ausreichen Strom.
    Prüfen ob die Standheizung arbeitet. Standheizung einschalten. Einbauort der Standheizung suchen bzw. Ende des Auspuff. Hand davor halten. Wenn warme Luft rauskommt alles OK.
    @Bettertina
    wie ist dein Strecken Profil? Fährst du viel Kurzstrecke? Wie oft benutzt du die Standheizung? Beides hat Einfluss auf die Batterie.


    Fragen an die Besitzer einer vom Werk verbauten Standheizung :
    Wie groß ist die Batterie im Vergleich zu Autos ohne Standheizung?
    Normal oder AGM (wegen Zyklenbeständigkeit )?

  • Viel zieht die Standheizung nicht. Die meiste Energie benötigen die Wasserpumpe und der Lüfter.


    Aber auch ein Unterspannungsfehler sollte abgelegt sein. Der Opelhändler müßte es nur auslesen (können) ...


    (Wobei ich mal davon ausgehe das die das kann. Die WEBASTO die wir in der Fa. einsetzen kann das)

  • Hallo ihr zwei.


    Die Standheizung läuft normalerweise in etwa so lange wie auch meine Fahrzeit zur Arbeit beträgt. Gerade wegen der Batterie. Von der Arbeit zur Werkstatt brauche ich ungefähr 10 Minuten.


    Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Werkstatt die naheliegendsten (und einfachsten) Fehler wie Batterie etc. ausgeschlossenen haben BEVOR sie die komplette SH ausgetauscht haben....!!!


    Im Moment ist ja wahrscheinlich(!) die Kraftstoffpumpe kaputt... (auf die ich sie aufmerksam gemacht habe wegen dem einem Beitrag hier...)

  • ...Aber auch ein Unterspannungsfehler sollte abgelegt sein. Der Opelhändler müßte es nur auslesen (können) ...

    Wenn die Werkstatt die notwendige Technik hat und einen Angestellten der das Diagnose Gerät bedienen kann.


    Hallo ihr zwei.


    Die Standheizung läuft normalerweise in etwa so lange wie auch meine Fahrzeit zur Arbeit beträgt. Gerade wegen der Batterie.

    "Heizzeit gleich Fahrzeit und alles in Ordnung" sagen die Hersteller von Standheizungen. Aber das ist nicht zu 100% richtig.
    Was wir im Auto haben ist eine Starterbatterie. Diese Starterbatterien sind nicht für eine zyklische Belastung geeignet. Entladung durch die Standheizung - Aufladen wären der Fahrt - entladen ...
    Deswegen die Frage ob eine AGM Batterie (wie bei Autos mit Start/Stop) verbaut wird.


    Zitat

    Von der Arbeit zur Werkstatt brauche ich ungefähr 10 Minuten.

    Das ist eigentlich zuwenig um die Batterie wieder Aufzuladen.


    Zitat

    Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Werkstatt die naheliegendsten (und einfachsten) Fehler wie Batterie etc. ausgeschlossenen haben BEVOR sie die komplette SH ausgetauscht haben....!!!


    Im Moment ist ja wahrscheinlich(!) die Kraftstoffpumpe kaputt... (auf die ich sie aufmerksam gemacht habe wegen dem einem Beitrag hier...)

    Deine Werkstatt kann einen Belastungs Test mit der Batterie machen. Oder Du selber mit einen Voltmeter.