Problem Wapu / Zündschloss

  • Hallo Forianer,


    unser Mokki war Freitag zur Inspektion /Tüv beim FOH.


    Gleich morgens wurde festgestellt, dass die Kühlwasserpumpe leckt...also wurde
    eine neue verbaut.


    Nachmittags wurde beim Tüv festgestellt, dass das Zündschloss nicht mehr richtig
    funktioniert - sprich wenn der Schlüssel in Position 0 (Aus) zurückgedreht wird rastet das Lenkradschloss bereits ein. Dies darf erst passieren, wenn der Schlüssel abgezogen wird.


    Allein der Tausch des Zündschlosses soll ca. 330 Eur kosten - da bin ich doch sehr überascht
    und ziemlich verärgert. Auch wenn unser Mokka jetzt 5Jahre alt ist finde ich sowohl das Wapu Problem als auch das Zündschloss Problem mehr als ärgerlich.


    Hat von Euch jemand Erfahrungswerte, was der Tausch eines neues Zündschlosses kosten darf.
    Mir erscheint der Preis recht hoch.


    Danke für Eure Rückmeldung.


    Gruss Arni

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • Kommt jetzt drauf an was getauscht wird.
    Schlüsselzylinder oder die ganze Mechanik wo der Zylinder drin Steckt.


    Beides kostet als Ersatzteil je so zwischen 100€ - 170€ und dann noch die Arbeitszeit.


    Wenn die Mechanik getauscht wird ist das schon bißchen Aufwendiger. Das wird in einer Stunde nicht erledigt sein.

  • 5 Jahre ist immer relativ -- mich würde interessieren was für ein Motor ( Benziner / Diesel ) und welche Laufleistung er bsiher hatte

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Hallo Weinbaum,


    1,6 Liter Benziner, 57500 km Laufleistung


    Arni

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • Erinnert mich an meinen Vectra A -- allerdings nur 2 Jahre und ca. 60ooo km ,

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Danke für die Info mit der TSB 3198! Werde meinen FOH drauf ansprechen.
    Im Netz habe ich nichts zu der TSB gefunden.


    Arni

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • @Komiker, top danke.
    Unser Mokka ist zwar BJ 12/2012 - werde den FOH trotzdem
    darauf ansprechen.

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • Bei Baujahr 13 oder 14 war ab Werk die selben Teile vom Zündschloss verbaut.


    Da Opel sagt es soll nur der Schliesszylinder ersetzt werden seh ich da keine 330euro, eher so um 200Euro.
    Das Teil wird ca 130-150Euro kosten, der einbau dauert knapp 30 minuten.