Rücklichter Probleme

  • Seit dem 12.04.2013 bin ich Besitzer eines Mokka Edition 1,4
    Turbo mit Flex-Fix Fahrradträgersystem und Premium-Paket. Am Freitag, den
    26.04.2013 wurde ich auf der Autobahn ständig von hinten angeblinkt. Meine Frau
    sagte irgendwann, das unser Auto ihrer Meinung nach hinten sehr dunkel sei und
    vielleicht kein Licht brennen würde. Als ich dann auf dem nächsten Parkplatz
    nachschaute, stellte ich fest das hinten außer der oberen Bremsleuchte sowie
    der Nummernschildbeleuchtung kein Licht mehr brannte. Ich brachte das Fahrzeug
    am Samstag dann in die Werkstatt. Die staunten auch nicht schlecht und wussten
    auf Anhieb auch keine Lösung. Am Montag sind die 2 Monteure die eine
    Mokka-Schulung erhalten haben und ich hoffe das ich mein Fahrzeug wieder zurück
    bekomme. Ich bin gespannt. Ist dieser oder ein ähnlicher Fehler schon mal bei
    jemandem anderen aufgetreten?

  • Scheint wohl ein Einzelfall zu sein. Bin mal auf die Fehlerursache gespannt. Ich tippe einfach mal auf ne Fehlschaltung mit dem Flex Fix Träger. Kenne mich da aber noch nicht aus da meine Bohne mit Flex Fix erst noch gebaut werden muss aber ich glaube das man bei herausgezogenem Träger die Beleuchtung verändert\auf den Träger schaltet. Ich würde mal den Träger herausziehen und schauen ob da die Beleuchtung funktioniert.


    Gesendet von meinem AT100 mit Tapatalk 2

  • Der Werkstattaufenthalt hat folgendes ergeben:
    Bei dem Zusammenbau habe ich das linke Rücklicht nicht richtig eingesetzt (was
    einen Schalter betätigt hätte). Somit wurde dem Steuergerät mitgeteilt, das der
    Träger ausgefahren ist und die Lichter am Fahrzeug nicht brennen dürfen. Dumm
    gelaufen. Allerdings hat man bei Opel auch ein ganze Zeit nach dem Fehler
    gesucht. ?(

  • Der Werkstattaufenthalt hat folgendes ergeben:
    Bei dem Zusammenbau habe ich das linke Rücklicht nicht richtig eingesetzt (was
    einen Schalter betätigt hätte). Somit wurde dem Steuergerät mitgeteilt, das der
    Träger ausgefahren ist und die Lichter am Fahrzeug nicht brennen dürfen. Dumm
    gelaufen. Allerdings hat man bei Opel auch ein ganze Zeit nach dem Fehler
    gesucht. ?(

    Das die Angestellten im Opelhaus nicht ausreichend eingewiesen wurden habe ich auch festgestellt. Viel konnte man mir zum Flex Fix nicht sagen. Und auf meine Frage wann der Bergabfahrassistent genutzt werden sollte bekam ich keine Antwort weil man es nicht wusste!
    Hab es halt nachlesen müssen!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • der Bergabfahrassistent genutzt werden sollte bekam ich keine Antwort weil man es nicht wusste!


    Laut der BA auf Seite 134 nur dann:


    'Achtung
    Nur beim steilen Bergabfahren im
    Gelände und nicht auf normalen
    Straßen verwenden. Ein unnötiger
    Einsatz der DCS-Funktion, etwa
    auf normalen Straßen, kann das
    Bremssystem und die elektroni‐
    sche Stabilitätsregelung (ESC)
    beschädigen.'

  • :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Habe auch einen Problem mit der Flex Fix, die Lichter funktionieren nicht.


    Mokka steht Heute beim FOH, leider wissen die dort auch gar nichts von neuen Flex Fix.


    Hätte das Teil für die extra Fahrrädern bestellt, Selber angebaut, stellte sich aus dass die 2 Montage Teile welcher an Träger montiert werden sollten, Links und Rechts unterschiedlich sind, habe 2 x dass rechter Teil bekommen.


    Bin letzter Woche 4 x beim FOH gewesen, um die Teile zu Wechseln und dann funktionierten die Lichter am Träger wieder nicht.




    Mokka ist jetzt bei mir zu Hause abgeholt, da ich verweigerte wieder 33 Km hin und wieder nach dem FOH zu Fahren.


    Ich bin zufrieden mit der Mokka, aber diese Kinderkrankheiten und Unbekanntheit der FOH mit dieses Auto gibt mir kein gutes Gefühl. X(


    Dass Schaltplan was Mann von der Flex Fix hat, ist nicht Komplet, (Weiße stellen mit Anweisung wird Später bekannt gemacht) gibt gar keine Anweisung wo sich evtl.. Schalter befinden usw.


    Gruß Rob


    18.07.2013 Gestern Abend rief der FOH an, Schaltgerät im Kofferraum Defekt, neues wird Heute montiert.


    19.07.2013 Gestern Abend kam der Mokka zurück, nicht repariert.


    Irgendwo im Elektronik gibt's einen Fehler. Rüsselsheim ist die ganze Tag übers Internet beschäftigt gewesen, die Fehler zu finden.


    Direkt Ansteuerung der Steuereinheit im Kofferraum funktionierte, dann brennen die Lichter der Träger. Steuereinheit Links im Kofferraum ist ersetzt, aber Fehler liegt Irgendwo anderes im Auto Elektronik.


    Der FOH wird eine neue Update bekommen, falls dass nicht funktioniert muss der Mokka nach Rüsselsheim.


    Bin jetzt sehr enttäuscht von der Werkskontrolle im Korea. Mann hätte den Mokka niemals ausliefern dürfen mit fehlerhafter Elektronik.


    Hätte Ausflüge geplant mit die Fahrräder, aber wie es jetzt aussieht können wir dass die kommende Wochen vergessen. X( X( X( X(


    Es gibt auch keinen Fehlermeldungen im Display. Anscheinend ist die Verkabelung OK, aber irgendwo spielt ein Steuergerät verrückt.




    Gruß Rob






    .

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

    4 Mal editiert, zuletzt von Rdeknegt () aus folgendem Grund: Update

  • :thumbdown: Heute Morgen früh den Mokka wieder in den Werkstatt gefahren.


    Wiederum will mann versuchen mit eine Direkt Verbindung nach Rüsselsheim neue Software für den Flex Fix zu uploaden.


    Falls dieses nicht klappt muss den Mokka nach Rüsselsheim.


    Habe den Mokka jetzt 3 Wochen und seitdem stand er 3 Tage beim Foh und bin ich Total 7x dorthin gefahren.
    Nur wegen Probleme mit den Flex Fix.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

    Einmal editiert, zuletzt von Rdeknegt ()

  • Hi Rdeknegt (2xverschrieben, ich nehme Rob),


    das Dein Mokka nach Rüsselsheim muss, glaube ich nicht.
    Opel (und andere Hersteller) halten sich eine Armada sogenannter Reise-Ingenieure mit unterschiedlichen Fachgebieten.


    So ein Fachmann wird vor Ort bei Deinem FOH sich der Sache annehmen.


    Die Qualität Deines Autohauses (bzw. der Werkstatt) zu beurteilen, vermag ich nicht zu beurteilen, doch breche nicht den Stab über Mitarbeiter, die aufgrund der Vielseitigkeit bei Typen, Arten, Sorten, Verfahren usw. usw. schnell überfordert sind.


    Grundlegende Arbeiten können die alle bestens ausführen, doch im Detail sind oftmals Spezialisten, speziell geschulte Mitarbeiter erforderlich.


    Die Schulungen i.S. Mokka laufen derzeit sicherlich erst an und da kann es zu so ärgerlichen Geschehnissen - wie bei Dir derzeit - kommen.


    Letztendlich wird auch DEIN Problem gelöst werden. Mit Sicherheit.

    Einmal editiert, zuletzt von jüwe () aus folgendem Grund: wgen die rechtschreibunk