Batterieladegeräte

  • Hallo Nichtraucher,


    die Bohne ist da leider eine Ballerina. Laut Opel soll die Batterie 3 Wochen halten. Das hat bei mir aber noch nie geklappt, nach 3 Wochen war sie total leer - was dann oft einen Zellschluss nach sich zieht und die Batterie zerstört. Insoweit sollte man zB. bei längerer Abwesenheit wie zB Urlaub die Batterie abklemmen. Neu anlernen kostet sicher nicht soviel Sprit mehr wie ein neuer Akkus kostet.
    Meine zweite Bohne ist jetzt 2 Jahre alt und stand nie mehr als 1 Woche. Und nach 2 Jahren ist die Batterie kaputt. Spricht nicht für die Qualität der Batterie.

  • Guten Morgen,


    Jeep schreibt in seiner BA von 6 Wochen, dafür habe ich mir einen Trennschalter eingebaut, dass klappt ganz gut. Beim Opel traue ich der Elektronik nicht, allerdings steht die auch keine 6 Wochen weil meine Frau den fast täglich, allerdings Kurzstrecke, bewegt. Also häng ich ab und an ein Ladegerät an, bei 4 Ampere Ladestrom kann es einige Stunden dran bleiben.


    Für unseren Urlaub, mit Jeep, wegen der Anhängelast, besorge ich mir dann doch mal ein fein geregeltes Ladegerät.


    Die Haltbarkeit von Batterien ist sehr unterschiedlich, für meine Motorräder nehme ich, seit mir eine "gute" Varta nach zwei Jahren gestorben ist, immer die billigen von Louis oder Polo. Fürs Auto kaufe ich im Baumarkt....die im Mercedes ist sicher 6 Jahre alt und immer noch gut.


    Willy

  • Ich habe mir vor 2 Jahren das Lidl Ultimate Speed ULGD 5.0 A1 gekauft, das hat 4 Programme auch eins für AGM Batterien und Erhaltungsladung.

    Meine Frage jetzt, kann ich das Gerät ohne abklemmen der Batterie anschließen und einfach über Nacht dran lassen?

    Das Gerät schaltet automatisch auf Erhaltungsladen wenn die Batterie voll ist und regelt auch so alles automatisch.


    https://www.lidl.de/p/ultimate…at-ulgd-5-0-a1/p100315312