Tariferhöhung 2018

  • Prämienhöhe und Regulierungsverhalten stehen nicht unbedingt in einem direkten Zusammenhang.


    Jeder im Verkehrsrecht tätige Anwalt kann da mehr oder weniger sein eigenes Lied singen, welche Versicherung in welchen Sparten vernünftig reguliert und wo man auch wegen relativ eindeutiger Sachverhalte und Schadenspositionen vor Gericht ziehen muss.


    De facto spielt für den Endkunden die Frage des Kundenservice im weiteren Sinne nur bei der Kaskoversicherung eine Rolle. Und gerade im Bereich der Vollkaskoversicherung sind auch die Unterschiede im jeweiligen Versicherungsumfang am spürbarsten wie etwa Neuwertentschädigung, Verzicht Abzug neu für alt, Wahl der eigenen Werkstatt, Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit oder SFR im Schadensfall.


    Man kann es auch so formulieren: für die Ersparnis kann man vielfach auch noch locker eine Verkehrsrechtsschutzversicherung mit eindecken um einer zahlungsunwilligen Kaskoversicherung auf die Sprünge zu helfen.

  • Ihr schmeist hier nur Zahlen in den Raum -- habt Ihr freie Werkstattwahl ?? Tierschäden mit unbegrenzter Deckung ect. -- man kann nicht einfach Vollkasko / Teilkaxko / schadenfreie Jahre ( wie einige schon schrieben ) miteinander vergleichen , denn nehmt Ihr obiges dazu oder weg ändert sich gleich der zu löhnende Beitrag -- daher nicht verrückt machen.


    Und ja mir ist ein direkter Ansprechpartner wichtiger als ein paar Euronen geringerer Beitrag ( :akt: guter Service kostet halt )

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Hallo Weinbaum,


    ich schmeiße keine Zahlen in den Raum.
    der Unterschied der beiden genannten Versicherungen liegt nur beim Preis.


    Die Konditionen sind genau identisch,ich war in meinen früheren Leben
    auch Controller und traue mir immer noch zu Vers.Verträge zu vergleichen.


    Ich bin ja schon jahrelang bei der selben Vers.
    Nur ärgere ich mich ,dass jedes Jahr als Bestandskunde erst auf Nachfrage
    ein Nachlass eingeräumt wird. Aber das ist halt so gewollt.
    Wer nicht nachfragt, selber Schuld. Leider ist meine Vers. noch nie
    günstiger zum 01.01. des Jahres geworden.
    (liegt an der jährlichen Neu-Einstufung unserer Mokkas und am Alter des Fahrers usw.)


    Trotz allem lohnt sich die Nachfrage bei einer Erhöhung.
    A´bisserl was geht immer,und die wissen genau,dass ich so schnell
    nicht wechseln werde.


    Grüße herbie45

  • Tja , das mit den Versicherungen ist schon komisch.
    Meine ( HUK24) möchte ab dem nächsten Jahr mal eben 31€ im Quartal mehr haben.(Vorher 108€ dann 139 )
    Deren Ausgaben an Ersatzteilen usw. wären enorm gestiegen.
    Hab dann gekündigt und bei einen anderen Versicherung einen Tarif mit exakt gleicher Leistung für 97€ abgeschlossen.
    HUK24 hat auf meine Kündigung promt reagiert. Wollten mir dann doch 20€ nachlassen ! Aber auf die Jahresprämie.
    Eigentlich eine absolute frechheit.

    Gruß Wolfgang



    Opel Mokka X
    Active1.6 ecoFLEX, 85 kW (115 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe, Safran Orange,
    Stoff Milano, Schwarz, Radio R 4.0 IntelliLink, Premium Paket, Allwetterreifen 215/60 R17
    Bestellt : 26.07.16
    Produktion am: 30.09.16 in Saragossa / Spanien
    Lieferung an Händler : 02.11.16

    Übergabe: 11.11.16

  • für die Ersparnis kann man vielfach auch noch locker eine Verkehrsrechtsschutzversicherung mit eindecken um einer zahlungsunwilligen Kaskoversicherung auf die Sprünge zu helfen.


    Herzlich willkommen bei der Tariferhöhung des Jahres 2019!


    Natürlich kann man wegen jedem Fliegenschiss zum Anwalt rennen, nur sollte man bedenken, dass man (auch mit Verkehrsrechtsschutzversicherung) den Beitrag der Versichertengemeinschaft damit in die Höhe treibt. Meint hier irgendwer der Anwesenden, dass die Versicherung die Anwälte bezahlt? Nein, das bezahlen wir alle mit der nächsten Beitragserhöhung im kommenden Jahr!


    Wenn ich schon an dem Punkt angekommen bin, dass ich eine eigene Rechtsschutzversicherung brauche, um meiner eigenen, selbst gewählten Versicherung noch vertrauen zu können ... denkt mal selber drüber nach. Irgendwas läuft da falsch, aber ganz gewaltig ...


    Und was die Prämien angeht: Letztendlich sind die Autobauer bzw. -konstrukteure daran sicherlich nicht ganz unbeteiligt. Mal eben einen neuen Plastikstoßfänger austauschen und lackieren ... 2000 Euro sind da gar nix. Früher hat man mit dem Hammer 3x draufgekloppt und den Rest mit einem Pinsel übergestrichen und es ging weiter. Aber heute? Unvorstellbar und sicherlich auch gar nicht mehr gewollt.


    Hat sich mal jemand den Spaß erlaubt, wenn er einen Versicherungsfall hatte, den eigentlich die gegnerische Haftpflicht bezahlen würde, zu einer anderen Werkstatt zu gehen und zu sagen "Mir selbst ist da ein Missgeschick passiert, was kostet die Reparatur?" ... man soll nicht glauben, was es da plötzlich für Preisunterschiede gibt. Sobald das Wort Versicherung fällt, geht der Preis schlagartig nach oben. Gut für die Werkstatt, schlecht für uns alle, die wir ständig steigende Beiträge bezahlen müssen.

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950