Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • 7L, kommt unser nicht ran.

    Ich glaube da muss ich doch mal selbst tanken und den Zähler auf Null stellen, dann auch wieder selbst, nachfassen.


    Willy

  • 7L, kommt unser nicht ran.

    Automatik braucht meist etwas mehr.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Deshalb schrieb ich ja auch "etwas" mehr ...

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Also ich bin mit meinen 11L / 100km schon zufrieden (152PS Automatik),

    unter 10L wäre ein Traum.


    Sein Vorgänger lag sogar bei 15L


    Meiner wird nur im Stadtverkehr bewegt und auch fast nur Kurzstrecke.

    Die gelegentlichen A40 Fahrten, zähl ich dazu.


    Unter 7L absolut undenkbar für mich.


    MfG

    Peter

  • Meine Frau fährt normal, was heißt dass sie einsteigt und halt fährt, nicht mehr und nicht weniger.

    So wie ich daheim das Licht ausschalte wenn keiner im Raum ist und die Heizung etwas herunter drehe wenn wir über Stunden weg sind, fahre ich auch Auto. Nicht extrem knauserig und behindernd aber doch so dass kein Sprit verballert wird, darum vermute ich mal dass bei mir die 7L machbar wären.

    Dennoch, wenn der Tank leer ist, wird nachgefasst, ich tanke immer bei einer Marke weil meine Gattin dort Punkte bekommt die sie sammelt. Selbst wenn nicht würde ich keine 5Km fahren weil es dort 2 oder gar 5Ct billiger ist, die Preisschilder ärgern mich zwar hin und wieder aber ich vergleiche nicht.

    Meine Motorräder bekommen sogar das Premium Zeugs von Shell, einfach weil zumindest die BMW, (leichte Motormodifikationen und Klingel Neigung) verlangt danach und weil ich immer daheim tanke und keine Lust auf mehr als zwei unterschiedliche Sorten habe, (meine MZ braucht Gemisch) bekommen halt alle den guten Saft, ich bilde mir auch ein dass sie damit leiser laufen.


    Darum sind die 7,5L schon in Ordnung. Eben habe ich wieder auf Winterräder umgestellt und Motorrad Kettenfett auf Schrauben, Kanten und Nähte verteilt. Sieht zwar schäbig aus weils kleben bleibt und verschmutzt aber wo das Zeugs ist, kommt kein Wasser hin.


    Gruß

    Willy

  • Der Benzinpreis hat es bewirkt, ich fahre jetzt mehr Opel als Jeep :floete:


    10L Minderverbrauch sind aktuell schon ein nicht zu übersehender Grund, zur Zeit 21,59€/100Km wenn ich den Literpreis meiner Stammtankstelle zugrunde lege.


    Sollte es so bleiben, kaufe ich mir allerdings 16er Felgen und fahre 205er Reifen, wie jetzt als Winterreifen. Wer meint 205 sei zu schmal für den Mokka, dem sei gesagt dass unser Benz, (1650Kg, 240PS, 225Km/h) auch nur auf 205, sogar auf 70er Querschnitt rollt.


    Ansonsten ist der Wagen immer noch unauffällig, er tut zuverlässig dass, was er soll. :du:


    Gruß

    Willy

  • Meine Bohne mit 130-Automatik PS und bisher "nur" ~ 600km leigt aktuelle bei 7.5 L

    Das sind fast soviel wie mein ehemaliger Fiat 500 2016er mit 105-PS und "nur" 900kg...


    Von daher..kann ich mich nicht beschweren :)

    Mokka B 1.2 "elegance" in matcha Grün

    Jeep Grand Cherokee IV SRT, 6.4L V8, 500-PS


    ehemalige,

    Opel Ascona B 1.9 Benziner

    Opel Commodore B GS/E 2.8

    und viele andere nicht "Opel"

    Alfa Romeo 156 GTA, 3.2L V6, 250-PS scnüff...seit 06/2022 nicht mehr

  • Heute habe ich mich mal etwas genauer mit der Schaltung befasst, genauer gesagt mit der "Manuell" Funktion. Wie ich feststellte kann ich da auch nicht machen was ich will, den Motor hochjubeln lassen funktioniert aber zeitiger Hochschalten als die Automatik es bei gleicher Belastung tut, funktioniert nicht.


    Gruß

    Willy