Anhängerbetrieb mit Wohnwagen

  • Hallo,
    stimmt!
    Das Thema war "Anhängerbetrieb mit Wohnwagen". Der TE hat also nach Erfahrungen gefragt, wie es mit dem Mokka bestellt ist, um einen Wohnwagen ziehen zu können. Nach meiner Meinung kann dem TE nur derjenige ausreichende Antworten geben, der selber mit seinem Mokka einen Wohnwagen zieht. Ob der Mokka " untenherum lahm" ist oder sich sonstwas vorstellen kann, danach wurde überhaupt nicht gefragt und geht am Thema vorbei. Zumal der Schreiber selbst bestätigt, noch keinen Wohnwagen mit dem Mokka gezogen zu haben. Also was soll das Ganze, vielleicht frei nach dem Motto: Ich hab zwar keine Ahnung vom Thema, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu. Meine Erfahrung mit dem Mokka in Bezug auf Wohnwagen ziehen waren jedenfalls positiv und im realem Fahrbetrieb gewonnen. Und das habe ich geschrieben. Irgendwelche " Vermutungen " gehen in die falsche Richtung. Wenn jemand seinen Mokka als
    "untenherum lahm " bezeichnet, sollte er mit seinem Auto mal in die Werkstatt gehen oder mal das Getriebe benutzen, das Ding hat nicht nur den 6.ten Gang zum fahren. Über die anderen " Ergüsse " des Schreibers sage ich lieber nichts, manche qualifizieren sich eben selber ab. Zum Fahren mit Wohnwagen gebe ich mal folgendes zu bedenken: Man darf in Deutschland ( ich rede hier nur für Deutschland) mit Wohnwagen bis 80km/h oder 100km/h fahren, je nach technischen Bedingungen ( Gewicht, Eignung des WW, etc), wer schneller unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld. Ich fahre mit Wohnwagen auf Autobahnen meistens im Bereich von 90 - 95 km/h, also in dem Bereich, den ich fahren darf. Legal darf ich 100 km/h fahren. Und ob da ein LKW hinter mir drückt, ist mir eigentlich egal, es sei denn, der Fahrer bezahlt mein Ticket.
    Ich bin dann mal raus hier.


    Waldmeister

  • Ich bin auch der Meinung, das jetzt Schluß ist mit den Beleidigungen.


    Sonst bin ich gezwungen die Beteiligten zu verwarnen.


    :btt:

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ich habe schon mal ein wenig aufgeräumt und die Beiträge, die gegen die Nettikette gingen gelöscht.
    .

  • Ich sage jetzt meine Meinung zum Anhänger ziehen. Betonung liegt auf "MEINE MEINUNG".
    Ich habe Regelmäßig an meiner Bohne einen 10,5 m und 1450 kg (ich weiß 250kg zuviel) Anhänger dran. Meine Bohne hat auf der geraden keine Probleme mit der Last hinten dran. Man holt zwar keinen Geschwindigkeits Rekord beim Beschleunigen dafür gibt es Zugfahrzeuge die das besser können. Aber muss ja nicht sein. Was die Leute hinter mir denken ist mir sowas von egal. Habe das recht damit auf der Straße zu fahren also gut. Gibt den schönen Spruch "Sie sind zwar schneller aber ich fahre vor ihnen" Eine kleine Steigung ist kein Problem bei einer größeren Steigung geht es auch aber manchmal wünschte ich mir bißchen mehr Nm. Aber dann muss man halt runder schalten. Es ist halt doch nur ein 1.4 Turbomotor ein 2.0 würde sich etwas leichter tun.


    Anfahren am Berg geht auch.


    Seit das Gaspedal Tunning habe geht es noch etwas leichter (ich will jetzt nicht wieder trüber diskutieren).


    Ich fahre mit dem Anhänger strecken wo ich jetzt mal behaupte 90% der Mietglieder hier nie fahren.


    Egal ob ich bis jetzt mit dem Hänger durch Wälder Acker Wiesen (Nass und trocken) oder Berge hinauf gefahren bin. Meine Bohne hat es auch Dank 4x4 immer zum Ziel geschafft.


    Im ganzen macht unsere Bohne ihre Sache sehr gut. Aber wie im leben so auch bei Autos es gibt welche die können es bessere es gibt aber auch welche die können es schlechter.

  • Hallo Wanderfalke
    :thumbup::thumbup::thumbup: Besser hätte ich es auch nicht schreiben können! Im Übrigen gibt es bereits ein Thema hier im Forum über das Ziehen von Wohnwagen mit dem Mokka,es heißt " Die 1.Fahrt mit Wohnwagen". Sollte man mal durchlesen1


    Waldmeister

  • Auch ich bin regelmäßig in Österreich im Urlaub den Wohnwagen hat die Bohne immer klaglos über die Berge gebracht. Automatik und Tempomat haben das ihre dazu geleistet. Früher zog ich den Wohnwagen mit einem OMEGA 2,5 V6 das war eine andere Hausnummer, aber für ein paar Wochen Wohnwagen ziehen im Jahr dann das ganze Jahr ein derart Leistungsstarkes Auto zu fahren muss jeder für sich entscheiden.


    In diesem Sinne allezeit Gute Fahrt

  • Wie schwer und wie lang sind eure Wohnwägen ?


    Ich habe meinen jetzigen fest stehen möchte mir aber einen Reisewohnwagen dazu nehmen.

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe dein Leben solange du lebst



    Mokka 1.4 Innovation, Navi 950, Kamera, Lenkradheizung, AHK, 18 Zoll, in Mokka braun

  • Wir haben einen Mokka 1,6cdti, der darf 1500kg ziehen. Wir ziehen auch regelmäßig 1500kg Wohnwagen egal ob Fernpass, brenner, san Beradino oder sonstiges, wir kommen überalle entspant und ohne Probleme an.
    Natürlich fährt man kein PS Monster mit Drehmoment ohne Ende, aber unsere Erfahrungen waren bisher nur positiv. Und wir bereuen usneren Kauf keine Sekunde, den nur dafür wurde der Mokka angeschafft.
    Als Zugfahrzeug und genau das macht er ohne Mucken.
    Und wie gesgat wenn wir den Wohnwagen ziehen sind wir im Urlaubsmodus und da muß ich kein Rennen fahren, dafür haben wir andere Autos.
    Wir fahren mit Tempomat zwichen 94 und 98 laut Tacho udn kommen damit entspannt vorwärts. Und wenn der Berg mal etwas steiler wird kann man ja locker vom 6 Gang runter schalten dazu ist ein getriebe ja auch da.
    Also unser Fazit: Alles richtig gemacht
    Und nur zum Verständnis, das ist unsere Meinung udn unsere Erfahrung

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: