Drehzahl beim ausrollen?

  • Eine Frage an alle Fachleute. Ich fahre den Mokka 1,4 ltr. als Schaltwagen. Wenn ich den Wagen ausrollen lasse ohne einen Gang eingelegt zu haben (z.B. vor einer Ampel) liegt die Drehzahl des Motors solange der Wagen sich bewegt bei ca. 1000 U/min. Sobald er steht fällt die Drehzahl auf ca. 650 U/min ab. Das ist so vollkommen i.O. aber warum ist das so ??? Das gibt es nicht nur beim Opel-Mokka, sondern ist auch bei vielen anderen Autos so.

  • Wenn ich den Wagen ausrollen lasse ohne einen Gang eingelegt zu haben (z.B. vor einer Ampel) liegt die Drehzahl des Motors solange der Wagen sich bewegt bei ca. 1000 U/min. Sobald er steht fällt die Drehzahl auf ca. 650 U/min ab. Das ist so vollkommen i.O. aber warum ist das so ???

    Hallo zusammen,


    Das ist so gewollt, mit diesem Verhalten soll die Kupplung beim ausrollen geschohnt werden und ein Komfort beim wieder einkuppeln gegeben werden, damit mit die Kupplung möglichst "ruckfrei", damit auch verschleißarm beim rollen wieder einkuppeln kann.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket