(Wasch-) Wanne für die Ersatzradmulde

  • Mahlzeit beinand :)


    Das ich hier auch mal was Sinnvolles von mir gebe, habe ich heute bissl gebastelt.


    Die riesen Ersatzradmulde im Kofferraum muss man ja nutzen, wenn sie schon mal das ist. Also den ganzen Krusch wie Wischwasser, Öl, div. Reiniger da unten verstaut.


    Das Problem: Wenn dir da was ausläuft, dann ist das für immer und ewig irgendwo da unten drin. Der Orangenreiniger ginge ja, aber ein Liter Öl ... ne, muss nicht sein.


    Die Lösung: Dem Augenmaß nach zu urteilen, könnte da doch zufällig genau so eine große, runde Mörtelwanne reinpassen!? Also ab zum Baumarkt, Kofferraum gemessen, Wanne gemssen - passt! Nur die Höhe ändern und bissl Feinarbeit, das sollte klappen.


    Zum Wahnsinnspreis von 5,99€ eine der Wannen erstanden und heim damit.


    Moertelwann.jpg



    Dann die Steigung angerissen und einfach mit einer dünnen Eisenscheibe abgeflext. Geht wie Butter!


    Mit einem 25er Forstnerbohrer zwei Griffe reingebohrt, die Ränder sauber gehobelt und geschliffen, dann kann mans auch schön im Ganzen rausheben.


    Wanne2.JPG


    Passt echt wie angegossen :)


    Wanne3.JPG



    Der Haken an der Sache: Diese Wanne stinkt so brutal nach Chemie, das ich mit offenen Fenstern vom Baumarkt heim fahren musste! Ich hab das Teil jetzt draussen in der Sonnen stehen und hoffe auf baldige Besserung. Ich hoffe das verfliegt, sonst wars tatsächlich für die Katz ... aber auf jeden Fall einen Versuch wert ;)


    Also, schau ma mal - dad da Beckenbauer sang!

  • Gute Idee :thumbup:
    Für mich leider nicht,da ich ja ein Ersatzrad habe.
    Keine Sorge Mief geht bald weg! :)

    Gruß Markus


  • Das ich hier auch mal was Sinnvolles von mir gebe, habe ich heute bissl gebastelt.


    Die riesen Ersatzradmulde im Kofferraum muss man ja nutzen, wenn sie schon mal das ist. Also den ganzen Krusch wie Wischwasser, Öl, div. Reiniger da unten verstaut.

    Wozu den ganzen Krempel ständig spazierenfahren? Sinnvoll finde ich das nicht, das Zeug gehört in die Garage.

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Coole Sache - gut umgesetzt - aber der Haken ist der Geruch.


    Den Geruch wirst du nicht wegkriegen - dieser Billig-Kunststoff gaast aus. Seeeehr lange.


    Manche glauben, diese Ausdünstungen seien krebserregend.


    Also ab zum Baumarktfachgeschäft und einen gescheiten Kunststoffkübel kaufen.


    Achte auf das GS-Siegel und säurefest. Die riechen in der Regel auch nicht. Kosten aber auch deutlich mehr.


    Guckst du hie:


    http://www.safeline-bremen.de/…__te_2016_17_Ausgabe_2_1/



    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Wozu den ganzen Krempel ständig spazierenfahren? Sinnvoll finde ich das nicht, das Zeug gehört in die Garage.

    Mir ist einmal auf der Autobahn bei übelstem Wetter das Wischwasser ausgegangen, das passiert mir nimmer. Und wennste einen Schluck Öl brauchst, verlangt die Tanke 16,-€ fürn Liter. Da nehm ich mir lieber einen Liter mit, der kost mich keinen 5er.


    Und dann sind das nur zwei Packl Reinigungstücher. Und Starterkabel, die bringen in der Garage ja nix, wenn ich sie unterwegs brauche ...


    Macht also alles Sinn. Zwei, drei Lappen sind auch noch drin, kann man ja immer brauchen :)


  • Ja, sowas dachte ich mir fast ... stand gerade gut zwei Meter daneben, es ist wirklich fast nicht auszuhalten! Wenn das keinen Krebs erregt, was dann?!


    Der Kübel aus deinem Link ist etwas klein. Mal schauen, vielleicht gibts sowas auch in groß, ohne Giftgas. Zumindest eine Schablone hätte ich ja schon :D

  • Grundsätzlich finde ich die Idee ja klasse, auch wenn´s für mich nicht in Frage kommt, da ich dort auch ein Ersatzrad spazieren fahre.
    Für den Krempel (Öl, Starthilfekabel, etc.) habe ich eine achilles Auto Faltbox Kofferraum Box AD320bl schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) im Kofferraum, dort stehen die Flaschen senkrecht und können nicht umfallen und auslaufen. Für alle Fälle hab´ich dann auch noch eine Kofferraumwanne!


    Aber solche "Bastel-Tipps" finde ich ja immer wieder gut, daher Daumen hoch!!! :thumbup:



    LH aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Ja der Geruch ist schon eine extreme Nummer! ?(
    Ich brauche öfter Eimer davon,mache sie mit Wasser voll und lasse sie ein paar Tage draussen ausdünsten!Dann geht es.

    Gruß Markus


  • Aus dem Kofferraum wollte ich es eben verbannen, hatte ich vorher auch. Der Astra hat aber auch mehr Kofferraum und ich wollte Platz einsparen (und basteln ;) ) .



    Ja der Geruch ist schon eine extreme Nummer! ?(
    Ich brauche öfter Eimer davon,mache sie mit Wasser voll und lasse sie ein paar Tage draussen ausdünsten!Dann geht es.


    Ich lass die Wanne jetzt einfach ein paar Tage draussen ... vielleicht besteht ja noch Hoffnung :)

  • Mir ist einmal auf der Autobahn bei übelstem Wetter das Wischwasser ausgegangen, das passiert mir nimmer. Und wennste einen Schluck Öl brauchst, verlangt die Tanke 16,-€ fürn Liter. Da nehm ich mir lieber einen Liter mit, der kost mich keinen 5er.
    Und dann sind das nur zwei Packl Reinigungstücher. Und Starterkabel, die bringen in der Garage ja nix, wenn ich sie unterwegs brauche ...


    Macht also alles Sinn. Zwei, drei Lappen sind auch noch drin, kann man ja immer brauchen :)

    Waschwasser alle? Regelmäßige Kontrolle nebst Auffüllen hilft da ungemein :D . Dafür fahre ich keinen unnötigen Ballast spazieren.


    Und "ein Schluck Öl" zwischen zwei Ölwechseln ?( ??? Wozu sollte das denn nun wieder gut sein?

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024