Spurverbreiterungen Mokka

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte mal Euer Wissen. Auch wenn ich hier nun bereits recht viel gelesen habe, bin ich mir einfach nicht sicher.
    Daher stelle ich bestimmt eine Frage, die in den ganzen Seiten eventuell schon mal vorgekommen ist, also sorry.


    Ich habe mir die Tage diesen Mokka X geschossen und möchte ihn tiefer haben und Spurverbreiterungen drauf machen.
    Ich fahre die Original 7Jx18 Felge BiColor mit 215/55R18 Ganzjahresreifen. (Ich weiß nicht wie die innen aussieht)


    Frage: -Kann ich die Spurverbreiterungen für VA + HA in je 40mm pro Achse drauf machen ? (sind die Taschen für die Felgen ausreichend)
    -Kann ich dann auch noch die Tieferlegung um 30mm von H&R oder Eibach einbauen ?


    Ich freue mich schon auf eine positive Antwort und hoffe nicht genervt zu haben.


    Grüße, Bernd :thumbup:

  • Hallo,
    mit dem 7x18 rad müsste die 20 ohne probleme drauf passen. und ein vernünftiger TÜV müßte die dann auch eintragen.
    ich fahre 20mm auf 8,5 x 19 mit 225er Reifen.
    grüße

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo,
    mit dem 7x18 rad müsste die 20 ohne probleme drauf passen. und ein vernünftiger TÜV müßte die dann auch eintragen.
    ich fahre 20mm auf 8,5 x 19 mit 225er Reifen.
    grüße


    Besten Dank für Deine Antwort ;) Das hatte ich auch bereits gelesen von Dir, das es mit 20mm pro Seite kein Thema wäre.


    Mir ging es aber eher darum, ob die "Taschen" dieser/meiner Felge ausreichend sind, also nix mit kürzen !


    Du hast ihn ja auch 30mm tiefer, also kein Thema dann ?

  • Hallo Bernd
    Am besten mal bei euch zum Tüv fahren und den Prüfer darauf ansprechen ich fahre ohne Tieferlegung 215/60 7 x 17 ET 42 und wollte 15 MM darauf machen. Man sagte mir das es sehr knapp sein könnte und nach EU Richtlinie muss der Reifen komplett bedeckt sein.( alte Deutsche Richtlinie musste nur die Lauffläche bedeckt sein )Gruß Michael

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

  • Hallo Bernd
    Am besten mal bei euch zum Tüv fahren und den Prüfer darauf ansprechen ich fahre ohne Tieferlegung 215/60 7 x 17 ET 42 und wollte 15 MM darauf machen. Man sagte mir das es sehr knapp sein könnte und nach EU Richtlinie muss der Reifen komplett bedeckt sein.( alte Deutsche Richtlinie musste nur die Lauffläche bedeckt sein )Gruß Michael


    Hallo Michael,


    besten Dank für den Tip ;)
    Ich denke das macht Sinn mal zu einer Prüfstelle zu fahren und das zu erfragen bevor man sich das kauft. EU Richtlinie, die kommen aber auch
    dauernd mit nem neuen Schiss daher X(:D

  • Zitat

    Eintragung per Einzelabnahme war kein Problem !

    Da hast du aber Glück gehabt!


    Wenn du jetzt damit zu einer anderen TÜV Stelle fährst könne es sein das sie dir den Wagen so nicht mehr abnehmen :whistling: Trotz Eintragung ... :D




    Zitat

    Ich fahre 215/55 auf den orginalen 7X18 ET38 mit 15mm Spurplatten hinten und Vorne (ohne gekürzte Radbolzen)

    Bei den Original Opelfelgen passen die auch. Die Taschen sind groß genug. Siehe: Spurverbreiterungen Mokka


    Bei 15er Platten stehen die Muttern über. Das ist das Problem! Bei 20er Platten sollten die Mutern innerhalb der Platten sein. Aber dann stehen die Reifen halt 5mm wweiter außen. Viele TÜVler bekommen dann einen Herzkasper ohne Radhausverbreiterungen ... ;)

  • Moinsen. Ich bin neu hier und werde mich natürlich noch zeitnah im passenden Unterforum vorstellen. ;)


    Ich möchte heute meine Freude mit euch teilen, dass an meinem "neuen" Mokka A nun 40er Eibach Spurverbreiterungen an der Hinterachse eingetragen sind. Da ich im Opel-Autohaus als Automobilkaufmann arbeite ( ^^ ), gebe ich gern die Tipps an euch weiter, wie ihr OHNE Probleme die Eintragung / den Segen von der DEKRA / vom TÜV bekommt. :thumbup:


    Als erstes benötigt ihr natürlich einen passenden Mokka - bei mir ist es der Mokka A, natürlich mit der Serienbereifung 215 / 55 / R18 99V auf den originalen 18" Stern-Alufelgen - MIT den passenden "Taschen" auf der Laufflächenseite... Dann bestellt ihr die passenden Spurverbreiterungen mit Radmuttern. Ich habe die von Eibach genommen (Pro Spacer 4, S90-4-20-036, 20mm pro Seite, 40mm pro Achse) - gibt es bei Amazon für schlappe 67 Euro (natürlich nur für eine Achse. :P ).



    Das Gutachten (KEINE ABE!) gibt es hier zum Download: https://media.carparts-cat.com…486/112/E132XT0087-00.PDF


    Jetzt (am besten in einer Fachwerkstatt) die Räder der Hinterachse auf der Bühne abmontieren (lassen). Bestellt euch nun (oder idealerweise vorher) bitte beim FOH zwei Stück "Abweiser" - ich nenne sie Flaps - vom Opel Corsa F (also neuestes Modell). Die Opel Bestell- / Teilenummern lauten: 9832853180 und 9832853280, kosten jeweils 11,83 Euro inkl. MwSt. ...


    Sie sehen dann so aus:





    Diese "Flaps" müsst ihr natürlich nun an euren hinteren Radlauf anpassen, sodass diese im 50° Winkel die leicht überstehenden Reifen im geforderten Bereich abdecken. Die Flaps stehen dann ungefähr 12 bis 15mm heraus.


    Hier die Bestellnummern von meiner Rechnung:





    Jetzt die Spurplatten und die Räder montieren (lassen), auf die richtigen Anzugsmomente achten! Sieht dann so aus (und NEIN, die Bolzen wurden NICHT gekürzt!):



    Dann ab zur DEKRA / zum TÜV eures Vertrauens. Bei mir ist beides im Haus und ich habe mich für die DEKRA entschieden, weil sie "pingeliger" sind... :saint:


    Der Prüfer hat meinen Mokka auf die Bühne genommen, alles gecheckt, eine Probefahrt gemacht und dann alle Daten in seinen Computer eingehackt. Ganze 10 Minuten später hatte ich dann seinen Segen und die Eintragung in meinen Fahrzeugpapieren:




    Und hier dann das Ergebnis:




    Fazit: Das Fahrverhalten ist top! Ein viel bessere Kurvenlage bei höheren Geschwindigkeiten, eine viel bessere Fahrqualität bei Seitenwind und natürlich eine mega Optik... :D Als nächstes kommt dann eine Spurverbreiterung für die Vorderachse (15mm pro Rad / 30mm pro Achse) dran...


    Greetz, Andreas :)

    ...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
    und Rentnern, die am Steuer sitzen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von SnowFlake ()